EPG Infobar einblenden bei Sendungswechsel...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Hinneck
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 08:20

EPG Infobar einblenden bei Sendungswechsel...

Beitrag von Hinneck »

...so wie bei Enigma (da heisst es glaub ich OSD einblenden oder so?) faende ich in Neutrino nicht schlecht. Optimalerweise abschaltbar :P
Hinneck.
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 1. September 2002, 10:51

Beitrag von DJ Mangalla »

wird doch eingeblendet, titel der laufenden und folgenden sendung, oder meinst du das komplette epg (fände ich eh überflüssig und wäre mit einmal "?" aufzurufen)
Hinneck
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 08:20

Beitrag von Hinneck »

Ne, ich meinte mehr automatisch... Also wenn eine neue Sendung beginnt, rutscht im Infobar ja die alte Sendung raus und eine neue nach. Und das sollte angezeigt werden.
Hinneck.
Piti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von Piti »

Hinneck hat geschrieben:Ne, ich meinte mehr automatisch... Also wenn eine neue Sendung beginnt, rutscht im Infobar ja die alte Sendung raus und eine neue nach. Und das sollte angezeigt werden.
Die Idee ist nicht schlecht!

Piti
2 Philips Sat Boxen mit je 2*Intel
Hinneck
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 08:20

Beitrag von Hinneck »

Piti hat geschrieben:
Hinneck hat geschrieben:Ne, ich meinte mehr automatisch... Also wenn eine neue Sendung beginnt, rutscht im Infobar ja die alte Sendung raus und eine neue nach. Und das sollte angezeigt werden.
Die Idee ist nicht schlecht!

Piti
...ist wie gesagt bereits in Enigma enthalten (wer auch immer da diese gute Idee hatte) - also nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber ich habe mal mit Enigma rumgespielt und dabei ist mir dieses Feature sehr angenehm aufgefallen - wenngleich es ziemlich merkwuerdig benannt wurde ("OSD anzeigen" oder so aehnlich).

Hinneksen
Hinneck.
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hmm naja mir ist einfach kein passender Name eingefallen.. deshalb heisst das "show OSD on EIT update". Das ist der Abkürzungsfimmel *g*

Nee wie gesagt.. weiss nicht wie man das kurz und bündig nennen könnte... die Erklärung steht aber in der Statusbar.


P.S: EIT ist die Event Information Table.. und wenn die Versionsnummer selbiger sich ändert, dann wird das OSD eingeblendet...
Hinneck
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 08:20

Beitrag von Hinneck »

__Ghost__ hat geschrieben:Hmm naja mir ist einfach kein passender Name eingefallen.. deshalb heisst das "show OSD on EIT update". Das ist der Abkürzungsfimmel *g*
Nee wie gesagt.. weiss nicht wie man das kurz und bündig nennen könnte... die Erklärung steht aber in der Statusbar.
Man koennte "Infobar bei neuer Sendung einblenden" nehmen :D
Das ist doch verstaendlich, oder?
Hinneck.
dess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 10:43

Beitrag von dess »

DJ Mangalla hat geschrieben:wird doch eingeblendet, titel der laufenden und folgenden sendung, oder meinst du das komplette epg (fände ich eh überflüssig und wäre mit einmal "?" aufzurufen)
Also wenn das automatische Einblenden der Infobar z.B. bei Kanalwechsel einstellbar wäre, wäre dies auch eine sinnvolle Erweiterung.

Cu
Woody
Wommi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 12:58

Zwar schon staubig, aber immer noch ´ne tolle Idee

Beitrag von Wommi »

Gibts da einen Dev, der sich Das antun will, ein solches Feature auch in Neutrino einzubauen: Infobar bei Sendungswechsel anzeigen (wie bei einem Kanalwechsel) ?

Oder meint ihr, sowas ist total überflüssig ?

Gruß
Wommi
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Cooles Feature, bin dafür.
cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sollte aber unbedingt abschaltbar sein (besonders bei Aufnamen stört es sonst)
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

.... und bitte von links einscrollen und nach rechts rausscrollen..... :lol: :lol:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Tommy hat geschrieben:.... und bitte von links einscrollen und nach rechts rausscrollen..... :lol: :lol:
jo, ganz nett, vllt noch als splash-screen...

...aber ich fände viel wichtiger, wenn Timer-Aufnahmen an einen EIT-change gekoppelt würden. Ich stelle mir das so vor, dass man die Anfangszeit der Sendung eingibt und ein Zeitfenster z.B. 5 Min, findet innerhalb dieser 5 Min ein EIT-Change statt wird die Aufnahme (oder der Switch) ausgeführt, ansonsten zur angegebenen Anfangszeit, das gleiche reziprok beim Aufnahmeende. Damit hätte man die gute Chance, kleinere Verschiebungen auszugleichen und in jedem Fall den kompletten Film aufzunehmen. Nach meinen Beobachtungen ist der EIT-Change recht zuverlässig.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ey - das wäre richtig edel fast wie vps (oder wie das zu videorecorderzeiten hieß)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

essu hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:.... und bitte von links einscrollen und nach rechts rausscrollen..... :lol: :lol:
jo, ganz nett, vllt noch als splash-screen...

...aber ich fände viel wichtiger, wenn Timer-Aufnahmen an einen EIT-change gekoppelt würden. Ich stelle mir das so vor, dass man die Anfangszeit der Sendung eingibt und ein Zeitfenster z.B. 5 Min, findet innerhalb dieser 5 Min ein EIT-Change statt wird die Aufnahme (oder der Switch) ausgeführt, ansonsten zur angegebenen Anfangszeit, das gleiche reziprok beim Aufnahmeende. Damit hätte man die gute Chance, kleinere Verschiebungen auszugleichen und in jedem Fall den kompletten Film aufzunehmen. Nach meinen Beobachtungen ist der EIT-Change recht zuverlässig.

nett gedacht, aber wenn ueber EPG prorammiert wird, ist das ja dasselbe.
Problem ist nur, dass der EPG eben nicht exakt nachgehalten wird (z.B. bei Ueberziehungen, etc.). Also bessert die Idee leider das Problem nicht.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

rasc hat geschrieben:[...]
Problem ist nur, dass der EPG eben nicht exakt nachgehalten wird (z.B. bei Ueberziehungen, etc.). Also bessert die Idee leider das Problem nicht.
Moment, das ging mir jetzt zu schnell:
Wenn über den EPG programmiert wird, gibt es eine bestimmte Anfangs- und Endzeit. Die Differenz dieser Zeiten ist die Länge, lassen wir mal Thomas Gottschalk und andere nicht recordingrelevanten Genossen aussen vor, ist die Länge fest, in der Anfangs- und Endzeit ergeben sich allerdings Verschiebungen (eben wg. T.G und Konsorten). Der EIT-Change findet trotzdem zum Sendungsbeginn statt. Wenn ich jetzt z.B. 5 Min vor dem Sendungsbeginn auf einen EIT-Change warte und sobald er stattfindet recorde, habe ich nichts verpasst, kommt innerhalb der 5 min kein EIT-Change, starte ich zum eingestellten Startbeginn (um sicher zu gehen), zugleich wird aus der Länge die neue Endzeit berechnet und wiederum 5 min vorher und in diesem Fall auch nachher auf den EIT-Change gewartet, spätestens aber nach 5 min beendet. Also sowas wie ein 'intelligenter' Vor- und Nachlauf. Selbst Überziehungen in einem Zeitfenster sind damit abgedeckt. Die 5 min sind nur ein Beispiel, es können selbstverständlich auch 15 min sein. Wichtig ist einfach, dass der EIT-Change den Ein und Ausschaltzeitpunkt bestimmt, wenn es Verschiebungen gibt. Sicherlich ist das keine perfekte Lösung, dazu müsste man die EIT vorher kennen, aber dass die ersten oder letzten 5 min fehlen ist dann nahezu ausgeschlossen.

Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg, dann erklärt mir das bitte...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Naja, ist schon richtig - im Moment werden wohl die Zeiten fuer den Timer aus dem EPG geholt.

Besser waere es wohl den Running-Status im SDT (anstatt EPG change) abzufragen und die auf die EventID/ServiceID zu triggern.

Vorteil:
- Sendung schaltet immer richtig ein/aus.

Nachteil:
- Sender ohne EPG brauchen eine 2. Aufnahme/Timer-Logik
- Sendungen schalten sich nie richtig ein/aus, weil die Provider es mit dem EPG nicht gebacken bekommen.


SDT-Beispiel (dvbsnoop, was sonst :wink: ):

Code: Alles auswählen

    Service_id: 3971 (0x0f83)  [=  --> refers to PMS program_number]
    reserved_1: 63 (0x3f)
    EIT_schedule_flag: 0 (0x00)
    EIT_present_following_flag: 0 (0x00)
    Running_status: 4 (0x04)  [= running]
    Free_CA_mode: 0 (0x00)  [= unscrambled]
    Descriptors_loop_length: 22 (0x0016)
        
        DVB-DescriptorTag: 72 (0x48)  [= service_descriptor]
        Descriptor_length: 20 (0x14)
        Service_type: 12 (0x0c)  [= data broadcast service]
        Service_provider_name_length: 11 (0x0b)
        Service_provider_name: "BetaDigital"  -- Charset: Latin alphabet
        Service_name_length: 6 (0x0006)
        Service_name: "BData2"  -- Charset: Latin alphabet
        

    Service_id: 53 (0x0035)  [=  --> refers to PMS program_number]
    reserved_1: 63 (0x3f)
    EIT_schedule_flag: 1 (0x01)
    EIT_present_following_flag: 1 (0x01)
    Running_status: 4 (0x04)  [= running]
    Free_CA_mode: 1 (0x01)  [= streams [partially] CA controlled]
    Descriptors_loop_length: 39 (0x0027)
        
        DVB-DescriptorTag: 72 (0x48)  [= service_descriptor]
        Descriptor_length: 31 (0x1f)
        Service_type: 1 (0x01)  [= digital television service]
        Service_provider_name_length: 8 (0x08)
        Service_provider_name: "PREMIERE"  -- Charset: Latin alphabet
        Service_name_length: 20 (0x0014)
        Service_name: "PREMIERE Austria"  -- Charset: Latin alphabet
        
        DVB-DescriptorTag: 83 (0x53)  [= CA_identifier_descriptor]
        Descriptor_length: 4 (0x04)
            CA_system_ID: 5890 (0x1702)  [= Beta Technik (Betacrypt)]
            CA_system_ID: 6145 (0x1801)  [= Kudelski SA]
            

essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

rasc hat geschrieben:Nachteil:
1. Sender ohne EPG brauchen eine 2. Aufnahme/Timer-Logik
2. Sendungen schalten sich nie richtig ein/aus, weil die Provider es mit dem EPG nicht gebacken bekommen.
1. Das war in meinem Vorschlag ja impliziert
2. Thats life! ;) aber dafür die 2. Aufnahme/Timer-Logik
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

tja, da kommt der Neutrino daemon-Verhau wieder ins Spiel, weil der sectionsd da mit dem timerd und bla kommunizieren muesste.

Fazit: die daemons in Neutrino sucken megamaessig.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

rasc hat geschrieben:Fazit: die daemons in Neutrino sucken megamaessig.
Hab schon gehört, dass da nicht mal Weihwasser hilft :)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

also
im normalfall sendet beispielsweise
premiere und die sind da eigentlich ausnahmsweise recht gut,

bei einem epgwechsel kurz vorher eine das event mit running status = 2 (start in ein paar sekunden)
und wechselt mit dem beginn einer sendung auf running status 4

das ganze kann allerdings nur abgahndelt werden, wenn man entsprechende negativ section filter einsetzt die auf neue versionen reagieren. das ist aber imho mit sectionds so nicht möglich.

gruss
mws
cu
mws
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
nicht falsch verstehen, möchte keinen Dev drängeln!
Aber sollte jemand aufgrund dieses Threads sich der sectionsd annehmen, bitte auch mal einen Blick in diesen Thread werfen.
Wenn das jemand hinbekommt, diese Timer-Modifikation mit Eit hinzubekommen, wäre es dann nicht auch möglich das für externe Tools (z.B. Tonsels Udrec) nutzbar zu machen? Das Problem z.B. auf Premiere den englischen Ton mitzustreamen könnte damit der Vergangenheit angehören. Ich denke da an sowas, wie Udrec sendet ein Signal an die Box, das es loslegen möchte, wenn der nächste EPG-Wechsel kommt und die Box und Udrec bereiten schonmal die Aufnahme vor, wenn EPG-Wechsel kommt, werden dann alle Audio-Pids neu an Udrec gesendet und Udrec ein Startkommando gesendet.
Ist aber nur eine Idee eines Users. Hab keine Ahnung, ob sowas überhaupt funktionieren kann. Und kein Aufruf an die Devs - "macht das so", sondern nur ein Denkanstoß. Und - nein, ich kann das nicht, hätte zwar Lust mich damit zu beschäftigen, aber da ich bei 0 anfangen müßte wäre ich eh erst in vielen Jahren zu sowas in der Lage, da ich leider kaum Zeit hätte, mich da rein zu knien.
cu
Jens
Hinneck
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 08:20

Beitrag von Hinneck »

Posted: Thu Oct 03, 2002 12:58 pm Post subject: EPG Infobar einblenden bei Sendungswechsel...
wow, welch' eine nachlaufzeit :D
aber schoen, dass es wieder aufgegriffen wird :P
Hinneck.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Leuts, kann sein das ich mich irre aber bei Überziehungen findet der EIT wechsel trotzdem zur vorbestimmten Zeit statt. Lt. EPG läuft schon die neue Sendung aber auf der Mattscheibe net.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Da irrst Du nicht.
Gruß Gorcon