Kurschlusszeitpunkt evtl. doch nicht wichtig? (SAGEM)

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
srichter
Interessierter
Interessierter

Kurschlusszeitpunkt evtl. doch nicht wichtig? (SAGEM)

Beitrag von srichter »

Hallo,

es ist auf dauer belastend, den richtigen Zeitpunkt zum abziehen der Stecker zu finden. Es ist doch so, dass die BOX mit 66 MHz arbeitet. Der Kurzschlusszeitpunkt ist der, wenn die BOX den ersten PING beantwortet. Aber viel wichtiger ist doch, dass die BOX bis dahin das "/" (root) gemountet hat. Habe schon sooft den Stecker abgezogen, aber es war ja nie etwas gemountet. "help" funktionierte meistens, nur der Befehl "mount" ergab keine Ausgabe. Einmal war der "mount"-Befehl mit Ausgabe und dann ging auch das auslesen. Aber genau dieser Zeitpunkt ist das Problem. Wie lange nach erster Ping-Antwort ist es richtig?
Es muss doch aber auch gehen, der Box ein anderes Boot-Image zu geben (ppcboot) oder irgendwas aus Richtung minflash, und dann das Filesystem vom chip mounten und sichern. Das sollte doch irgendwie gehen. Hat da jmd. eine Idee?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Der Kurzschlusszeitpunkt ist bei der Sagem nicht ganz leicht zu finden, richtig.
Ne generelle Zeitangabe gibts nicht, das hängt von zuvielen Faktoren ab.
Bei der Sagem eher ein bisschen später.
Wenn Du ne Methode ohne Kurzschluss suchst: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
srichter
Interessierter
Interessierter

Frage zu Deine Anleitung "debug ohne Kurzschluss"

Beitrag von srichter »

Hallo Dietmar,

habe mir jetzt mal Deine Anleitung zu Gemüte geführt. Frage mich dabei, warum es notwendig ist, vorher ein Software-Update der BR-Software durchführen zu lassen. Den einzigsten Grund, den ich hierbei sehe ist, dass ich mir dadurch evtl. aktuelle Firmware (ucodes) ziehe oder dadurch den aktuellen Flash himmle, wenn ich das Updaten einfach abbreche. Welchen Zweck hat es? Kann ich für alle Sagem Boxen mit z.B. dem Avia 600L die gleichen ucodes verwenden. Hättte ja mal die Dateien vergleichen können... Bislang ging es immer mit den gleichen Dateien.

Ich selber habe aus der Nachbarschaft nur SAGEM-Boxen rumkullern. Die sind alle scharf auf Linux?! :-)) Woran das nur liegt...
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Bei der Sagem1xI brauchst kein Update durchzuführen, bei der geht das auch so.
Bei allen anderen Boxen muss es sein, weil sonst der minflsh-Kernel RSH nicht öffnet.
Die aviaXXX.ux und ucode.bin kann man in allen Boxer hernehmen.
Die cam-alpha.bin auch, aber die muss halt zur Karte passen.
srichter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von srichter »

Da haben wir es doch.

cam-alpha.bin.

Hat mich gerade mein Nachbar angerufen. Premiere geht bei Ihm nicht. Gibt es denn andere cam-alpha.bin irgendwo? Wie ist das, wenn er irgendwann eine neue Karte von Premiere bekommt. Dann braucht er doch ggf. eine andere cam-alpha.bin. Oder? Wie gehe ich da jetzt vor? Woher bekomme ich die richtige binary? Wie finde ich raus, welche Version meine Karte hat?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die cam-alpha.bin muss zur Karte passen.
Zur Not das BR-Image wieder zurückflashen und mit der neuen Karte ein Update machen.
Danach kann die passende cam-alpha.bin mit dem Bootmanager extrahiert werden.
http://www.dietmar-h.net/ucodes.html