Settings beim booten laden bevor der Startbildschirm kommt

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Settings beim booten laden bevor der Startbildschirm kommt

Beitrag von Stevie »

Hallo,

ich habe das schonmal vorgeschlagen und wiederhole es nun. Die eingenen Settings fuer Videoausgang, Bildformat sollten als ersten beim Booten geladen werden, noch bevor der Startbildschirm kommt. Ich benutze immer S-Video. Das Startbild wird aber immer in FBas gesendet und die neuen Infos ueber das Image auch. Deshalb sollte erst auf S-Video umgeschaltet werden. Vielleicht hat ja jemand auch immer 16:9 eingestellt, was dann natuerlich auch erst spaeter geladen wird. Die Toneinstellung koennte auch beim Booten schon geladen werden. Evtl. gibts ja bald nicht nur Bootlogos, sondern ganze Sequenzen mit Ton, der vielleicht Dolby Digital ist...
Stevie
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, dann würde das Startbild auch nicht mehr flackern :wink:
Gruß Gorcon
lueckmaster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lueckmaster »

Ich glaube kaum, daß das so ohne weiteres möglich sein wird,
denn der Startbildschirm wird ja vom PPCBoot angezeigt -> zu diesem Zeitpunkt ist kein Filesystem gemountet -> wie sollen irgendwelche Settings geladen werden?
Wenn dann müßte man das schon ins PPCBoot einkompilieren.
Lieg ich da richtig?
lueckmaster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lueckmaster »

Nein, da lieg ich falsch!!!
Ist natürlich Käse, was ich da geschreibselt habe, denn die LCD- u. FB-Logos
können ja auch geladenwerden.
Fakt ist aber, daß das PPCBoot das erst mal unterstützen müßte.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich bin der Meinung, daß es wichtigere Bux-Fixes gibt als ein S/W-Logo beim booten, oder? ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
genial
Interessierter
Interessierter

Beitrag von genial »

sicher gibt es wichtigeres, aber man könnte uns ja vielleicht so ein bisschen unter die arme greifen und sagen was man wo ändern müsste um schon beim start anstatt fbas s-video zu haben oder? :)

ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass es schon mal aus versehen eine ppcboot-version gab in der das so war und deswegen alle fbas-seher ein sw-bootlogo hatten. :P
typed by genial Bild
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Wenns also im PPC Boot sein muesste, koennte Neutrino oder die andere Software ja die Aenderungen in dieser Datei vornehmen und nach einem Neuboot muesste es funktionieren. So aehnlich wie bei den Windowsstartdateien.

Sicher ist ein schwarz/weiss Startbild nicht so schlimm. Aber es ist halt ein Bug. Auch die kleinen Bugs sollten nach und nach behoben werden.
Stevie