VCR Steuerung per Infrarot jetzt auch in neutrino :)
-
- Senior Member
VCR Steuerung per Infrarot jetzt auch in neutrino :)
Trullala und hallo,
wie der Titel schon vermuten laesst geht in neutrino jetzt auch die Steuerung eines Video - Rekorders per Infrarot. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr im Doku Bereich auf http://www.dbox2.info
Fehler, Anregungen usw. bitte hier in diesen Thread
Dirch
PS: das ganze ist evtl. noch buggy da ich es selber nicht testen kann . . daher freue ich mich auf Feedback
wie der Titel schon vermuten laesst geht in neutrino jetzt auch die Steuerung eines Video - Rekorders per Infrarot. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr im Doku Bereich auf http://www.dbox2.info
Fehler, Anregungen usw. bitte hier in diesen Thread
Dirch
PS: das ganze ist evtl. noch buggy da ich es selber nicht testen kann . . daher freue ich mich auf Feedback
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Naja, /share/var liegt ja im read-only Filesystem. Da ist ein direktes Editieren schwierig
Dort liegen sozusagen die "Default"-Dateien;
wenn man die anpassen möchte, macht man aus dem Link eine Datei in /var/tuxbox und editiert diese.
Also stimmt die Anleitung eigentlich schon
Dort liegen sozusagen die "Default"-Dateien;
wenn man die anpassen möchte, macht man aus dem Link eine Datei in /var/tuxbox und editiert diese.
Also stimmt die Anleitung eigentlich schon
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
So ich habe es erstmal mit einem yadd probiert (vom 07.10.02)
aber irgendwie scheint da was zu fehlen.
Die record.lirc ,lirc.conf und stop.lirc Dateien habe ich angelegt ebenso die start_neutrino editiert.
Frage zur Zeile: " /sbin/insmod avia_gt_lirc "
ist avia_gt_lirc eine Variable wie der Treiber angesprochen wird (vieleicht etwas blöd ausgedrückt.)? Denn einen Treiber mit diesem Namen gibts im yadd nicht.
Gruß Gorcon
Nachtrag: Ich habe die Datei avia_gt_lirc.o gefunden aber wird sie vom Link auch gefunden, wegen der Fehlermeldung?
aber irgendwie scheint da was zu fehlen.
Dann heist es in der Beschreibung:...
CXA2092 found
CXA2092 found
.o: no module by that name found
cdkVcInfo $Id: cdkVcInfo.c,v 1.0 2002/09/26 20:48:26 alexW Exp $
...
Muss ich das in einem Menü editieren? denn im Laufenden Menü kann ich kein VCR aktivieren5.) In neutrino im Streaming Menu den Streamingserver ausschalten und den VCR ainschalten
6.) Im gleichen Menu den Namen des VCR es eintragen. Der Name steht in der lirc.conf
Die record.lirc ,lirc.conf und stop.lirc Dateien habe ich angelegt ebenso die start_neutrino editiert.
Frage zur Zeile: " /sbin/insmod avia_gt_lirc "
ist avia_gt_lirc eine Variable wie der Treiber angesprochen wird (vieleicht etwas blöd ausgedrückt.)? Denn einen Treiber mit diesem Namen gibts im yadd nicht.
Gruß Gorcon
Nachtrag: Ich habe die Datei avia_gt_lirc.o gefunden aber wird sie vom Link auch gefunden, wegen der Fehlermeldung?
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Re: VCR Steuerung per Infrarot jetzt auch in neutrino :)
Dirch hat geschrieben:
wie alles in Neutrino
mfg
-
- Image-Team
Ich habe das ganze mal auf der Box im Image ohne Yadd probiert. Das Ergebnis war folgendes:
Noch ein Tip: Wenn man den Link /var/tuxbox/start_neutrino durch eine Datei ersetzt, sollte man sich danach gleich mal die Rechte der Datei ansehen und ggf. auf 744 (rwx, r, r) ändern, da ansonsten Neutrino nicht mehr startet...
Leider gibt es bei mir aber trotzdem keinen neuen Menü-Eintrag in Neutrino.Using /lib/modules/2.4.19/misc/avia_gt_lirc.o
avia_gt_lirc: $Id: avia_gt_lirc.c,v 1.4 2002/08/22 13:39:33 Jolt Exp $
Noch ein Tip: Wenn man den Link /var/tuxbox/start_neutrino durch eine Datei ersetzt, sollte man sich danach gleich mal die Rechte der Datei ansehen und ggf. auf 744 (rwx, r, r) ändern, da ansonsten Neutrino nicht mehr startet...
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Was ist den "alles" an Neutrino buggy? ich finde es läuft am besten im gegensatz zu Enigma oder LcarsDirch hat folgendes geschrieben::
bitpopler hat folgendes geschrieben::
wie alles in Neutrino
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
soso, läuft besser als enigma....
- RAIs funzen nicht
- Direkts auch nicht richtig
- extrem ressourcenhungrig
- oft Kanal nicht verfügbar
und und und.... da könnte man noch ne Menge mehr aufzählen.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, ist mir halt nur sofort durch den Kopf geschossen, jeder das womit er glücklich ist, ich bins mit enigma.
mfg
- RAIs funzen nicht
- extrem ressourcenhungrig
und und und.... da könnte man noch ne Menge mehr aufzählen.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, ist mir halt nur sofort durch den Kopf geschossen, jeder das womit er glücklich ist, ich bins mit enigma.
mfg
-
- Developer
Hi,
also wenn ihr mit dem aktuellen CDK arbeitet, muß der Treiber vorhanden sein und ebenfalls die Einträge in Neutrino. Wenns in euern YADDs nicht tut, nervt den der Sie gemacht hat
Ich habe die Kommunikation mit dem lircd noch etwas überarbeitet. Neutrino-Abstürze sollten jetzt nicht mehr vorkommen. Bei VCR Aufnahme wird jetzt auch automatisch in den Scart-Modus geschaltet, daß man am Fernseher sieht, was der Video auch wirklich aufnimmt. EIn vorheriger Standby oder Radiomodus sollte nun auch keine Probleme mehr machen. Nach Aufnahmeschluss geht die Box jetzt wieder in den ursprünglichen Zustand vor der Aufnahme (Standby, Radio/Scart Modus). Wenn die Box für die Aufnahme aus dem deep standby aufgewacht ist , so wird jetzt bei Aufnahme-Ende automatisch ein shutdown timer programmiert, falls in den nächsten 10 min. kein weiterer Record oder Umschalt-Timer ansteht. Der Shutdwon lässt sich wie bei allen Shutdown-Timern vorher canceln.
Ein sofortiges aufnehmen über VCR ist jetzt über die rote Streamingtaste (Features) auch möglich. Beendet wird die Aufnahme dann über die Home-Taste. (Im Scart-Modus gibt es ja keine Menüs, deswegen auch keine Beendigung über "Streaming stop").
Leider ist es mir bis jetzt auch noch nicht gelungen nur ein IR-Signal aus der Box rauszulassen, daß mein Video versteht. Prinzipiell funktioniert alles, es wird auch IR gesendet (lässt sich prima teste, wenn man einen IR-Kopfhörer hat, der Piept dann immer sobal IR-Signale lon air sind). Die Konfig habe ich selber erstellt über "irrecord" im Eingabemodus erkennt der lircd die Signale von der original FB auch perfekt, nur wenn er sie sendet juckt das meine 2 Videos null. Ich hab auch schon mit dem Frequency Wert rumgespielt, hat auch nix gebracht...
Zwen
also wenn ihr mit dem aktuellen CDK arbeitet, muß der Treiber vorhanden sein und ebenfalls die Einträge in Neutrino. Wenns in euern YADDs nicht tut, nervt den der Sie gemacht hat
Ich habe die Kommunikation mit dem lircd noch etwas überarbeitet. Neutrino-Abstürze sollten jetzt nicht mehr vorkommen. Bei VCR Aufnahme wird jetzt auch automatisch in den Scart-Modus geschaltet, daß man am Fernseher sieht, was der Video auch wirklich aufnimmt. EIn vorheriger Standby oder Radiomodus sollte nun auch keine Probleme mehr machen. Nach Aufnahmeschluss geht die Box jetzt wieder in den ursprünglichen Zustand vor der Aufnahme (Standby, Radio/Scart Modus). Wenn die Box für die Aufnahme aus dem deep standby aufgewacht ist , so wird jetzt bei Aufnahme-Ende automatisch ein shutdown timer programmiert, falls in den nächsten 10 min. kein weiterer Record oder Umschalt-Timer ansteht. Der Shutdwon lässt sich wie bei allen Shutdown-Timern vorher canceln.
Ein sofortiges aufnehmen über VCR ist jetzt über die rote Streamingtaste (Features) auch möglich. Beendet wird die Aufnahme dann über die Home-Taste. (Im Scart-Modus gibt es ja keine Menüs, deswegen auch keine Beendigung über "Streaming stop").
Leider ist es mir bis jetzt auch noch nicht gelungen nur ein IR-Signal aus der Box rauszulassen, daß mein Video versteht. Prinzipiell funktioniert alles, es wird auch IR gesendet (lässt sich prima teste, wenn man einen IR-Kopfhörer hat, der Piept dann immer sobal IR-Signale lon air sind). Die Konfig habe ich selber erstellt über "irrecord" im Eingabemodus erkennt der lircd die Signale von der original FB auch perfekt, nur wenn er sie sendet juckt das meine 2 Videos null. Ich hab auch schon mit dem Frequency Wert rumgespielt, hat auch nix gebracht...
Zwen
-
- Developer
So, jetzt lircts bei mir auch
Ein Tip, falls ihr Probs mit der config habt. Auf nem Linux-Notebook mit IR lirc installieren und
mit "irrecord" die config selber erstellen. Falls ihr dann immernoch probleme mal im raw mode probieren "irrecord -f".
Den Syntax vom Konfig-Files (record/stop.lirc) hab ich ein bischen erweitert.
Gross/Klein-schreibung des WAIT keywords ist nun egal. Der Wert hinter wait wird nun als millisekunde interpretiert (1/1000 sec). Es ist nun auch möglich hinter den Befehl eine dauer in milliseks anzugeben. Solange wird dann der entsprechende IR-Code gesendet.
Bsp.:
record.lirc
-------------------
power 1000
wait 1000
av 1000
wait 1000
rec 1000
--------------------
1 sec "power" senden
1 sec warten
1 sec "av" senden
1 sec warten
1 sec "rec" senden
Zwen
Ein Tip, falls ihr Probs mit der config habt. Auf nem Linux-Notebook mit IR lirc installieren und
mit "irrecord" die config selber erstellen. Falls ihr dann immernoch probleme mal im raw mode probieren "irrecord -f".
Den Syntax vom Konfig-Files (record/stop.lirc) hab ich ein bischen erweitert.
Gross/Klein-schreibung des WAIT keywords ist nun egal. Der Wert hinter wait wird nun als millisekunde interpretiert (1/1000 sec). Es ist nun auch möglich hinter den Befehl eine dauer in milliseks anzugeben. Solange wird dann der entsprechende IR-Code gesendet.
Bsp.:
record.lirc
-------------------
power 1000
wait 1000
av 1000
wait 1000
rec 1000
--------------------
1 sec "power" senden
1 sec warten
1 sec "av" senden
1 sec warten
1 sec "rec" senden
Zwen
-
- Tuxboxer
@bitpopler
Habe nur Kabel aber da laufen sie (konnte aber nur einmal testen weil sie nur einmal offen waren)
Ausser EPG, das geht bei Enigma auch nicht, laufen sie bei mir (wenn ich bestelle )
nie mehr vorgekommen seit Version vom 19.07
Gruß Gorcon
- RAIs funzen nicht
Habe nur Kabel aber da laufen sie (konnte aber nur einmal testen weil sie nur einmal offen waren)
Ausser EPG, das geht bei Enigma auch nicht, laufen sie bei mir (wenn ich bestelle )
mag sein- extrem ressourcenhungrig
nie mehr vorgekommen seit Version vom 19.07
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
Im yadd sind die Treiber auch alle drin aber er ruft sie nicht auf.also wenn ihr mit dem aktuellen CDK arbeitet, muß der Treiber vorhanden sein und ebenfalls die Einträge in Neutrino. Wenns in euern YADDs nicht tut, nervt den der Sie gemacht hat
Gruß Gorcon
Nachtrag: Habs jetzt nochmal probiert mit dem cdk.cramfs vom 11.10 aber genau das gleiche wie mit dem yadd der Treiber, siehe oben, wird bei mir nicht aufgerufen und daher auch kein Menü Eintrag .
-
- Developer
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
-
- Developer
Also nochmal zur Klärung. Wir entwickeln im CDK. Dort sind immer die aktuellsten Änderungen drinn. Das CDK kann von jedem über CVS gezogen werden. Die Quellen übersetzt man dann und erhhält daraus die Binaries/libraries/scripts... für die Dbox. YADDs sind eine abgespeckte Version diser Datei, die irgendjemand erstellt (ich kenne nur die von AlexW und Homar) aber dies geschiet halt unregelmässig. Dei cramfs kommen erst raus, wenn ein gewisser stabiler Stand erreicht ist.
Wer also die Brandneuen Features testen will, der braucht das CDK oder jemand, der ihn täglich mit aktuellen YADDs versorgt...
Wer also die Brandneuen Features testen will, der braucht das CDK oder jemand, der ihn täglich mit aktuellen YADDs versorgt...
-
- Semiprofi
habe heute das erste mal die vcr-steuerung in verbindung mit den timer-funktionalitäten getestet und muss sagen, es funktioniert tadellos.
Regloh
PS: kann es sein, dass http://www.lirc.org/remotes nicht funktioniert? hatte glücklicherweise vor einiger zeit schon das file für panasonic vcr es geladen
Regloh
PS: kann es sein, dass http://www.lirc.org/remotes nicht funktioniert? hatte glücklicherweise vor einiger zeit schon das file für panasonic vcr es geladen
Zuletzt geändert von Regloh am Montag 18. November 2002, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.