VCR Steuerung per Infrarot jetzt auch in neutrino :)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Dirch
Senior Member

VCR Steuerung per Infrarot jetzt auch in neutrino :)

Beitrag von Dirch »

Trullala und hallo,

wie der Titel schon vermuten laesst geht in neutrino jetzt auch die Steuerung eines Video - Rekorders per Infrarot. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr im Doku Bereich auf http://www.dbox2.info

Fehler, Anregungen usw. bitte hier in diesen Thread

Dirch

PS: das ganze ist evtl. noch buggy da ich es selber nicht testen kann . . daher freue ich mich auf Feedback
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Na das hört sich doch mal gut an :wink: Mal sehen ob mein Recorder da mitspielt denn mit der VCR Steuerung von der D-Box1 gings nicht weil die den IR-Code mehrmals ausstrahlte und den VCR so wieder nach 30 min abschaltete.
Gruß Gorcon
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skullmonkey911 »

Hallo dirch

und was mache ich, wenn ich mal mit Streamingserver und mal mit dem Video aufnehmen will?

Greetz

Skullmonkey
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Kann es sein das in der Beschreibung der falsche Pfad angegeben ist? denn die start_neutrino in var/tuxbox ist nur ein Link auf die Datei im Verzeichniss share/var/start_neutrino :wink: . Letztere soll doch sicher editiert werden oder?
Gruß Gorcon
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Naja, /share/var liegt ja im read-only Filesystem. Da ist ein direktes Editieren schwierig :wink:
Dort liegen sozusagen die "Default"-Dateien;
wenn man die anpassen möchte, macht man aus dem Link eine Datei in /var/tuxbox und editiert diese.
Also stimmt die Anleitung eigentlich schon :)
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mhhh, davon steht aber nichts in der Anleitung. Aber das währe logisch. :wink: Denn die Link Datei kann ich nicht Editieren die andere ist kein Problem (Tuxboxflashtool).
Gruß Gorcon
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

Jo, stimmt, davon steht nichts in der anleitung :oops:

ich wusste das nicht weil ich selber schon lange keine images mehr habe und daher nicht weiss wo die dateien da liegen/verlinkt sind :wink:

Dirch
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So ich habe es erstmal mit einem yadd probiert (vom 07.10.02)
aber irgendwie scheint da was zu fehlen.
...
CXA2092 found
CXA2092 found
.o: no module by that name found
cdkVcInfo $Id: cdkVcInfo.c,v 1.0 2002/09/26 20:48:26 alexW Exp $
...
Dann heist es in der Beschreibung:
5.) In neutrino im Streaming Menu den Streamingserver ausschalten und den VCR ainschalten
6.) Im gleichen Menu den Namen des VCR es eintragen. Der Name steht in der lirc.conf
Muss ich das in einem Menü editieren? denn im Laufenden Menü kann ich kein VCR aktivieren :-?
Die record.lirc ,lirc.conf und stop.lirc Dateien habe ich angelegt ebenso die start_neutrino editiert.
Frage zur Zeile: " /sbin/insmod avia_gt_lirc "
ist avia_gt_lirc eine Variable wie der Treiber angesprochen wird (vieleicht etwas blöd ausgedrückt.)? Denn einen Treiber mit diesem Namen gibts im yadd nicht.
Gruß Gorcon
Nachtrag: Ich habe die Datei avia_gt_lirc.o gefunden aber wird sie vom Link auch gefunden, wegen der Fehlermeldung?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Irgendwie schon traurig wie die Mitarbeit der User hier ist :( . Oder bin ich der letzte der noch einen VCR benutzt :-? .
Gruß Gorcon
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Re: VCR Steuerung per Infrarot jetzt auch in neutrino :)

Beitrag von bitpopler »

Dirch hat geschrieben:
PS: das ganze ist evtl. noch buggy da ich es selber nicht testen kann . . daher freue ich mich auf Feedback

wie alles in Neutrino :-)

mfg
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

Ich habe das ganze mal auf der Box im Image ohne Yadd probiert. Das Ergebnis war folgendes:
Using /lib/modules/2.4.19/misc/avia_gt_lirc.o
avia_gt_lirc: $Id: avia_gt_lirc.c,v 1.4 2002/08/22 13:39:33 Jolt Exp $
Leider gibt es bei mir aber trotzdem keinen neuen Menü-Eintrag in Neutrino.

Noch ein Tip: Wenn man den Link /var/tuxbox/start_neutrino durch eine Datei ersetzt, sollte man sich danach gleich mal die Rechte der Datei ansehen und ggf. auf 744 (rwx, r, r) ändern, da ansonsten Neutrino nicht mehr startet...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei mir wird der Treiber avia_gt_lirc.o definitiv nicht aufgrufen oder gefunden obwohl er im richtigen Verzeichniss steht :cry:
Oder muss ich den Phad bei
/sbin/insmod avia_gt_lirc
mit angeben?
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dirch hat folgendes geschrieben::

bitpopler hat folgendes geschrieben::

wie alles in Neutrino

Was ist den "alles" an Neutrino buggy? ich finde es läuft am besten im gegensatz zu Enigma oder Lcars :wink:
Gruß Gorcon
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

soso, läuft besser als enigma....

- RAIs funzen nicht
- Direkts auch nicht richtig
- extrem ressourcenhungrig
- oft Kanal nicht verfügbar

und und und.... da könnte man noch ne Menge mehr aufzählen.

Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, ist mir halt nur sofort durch den Kopf geschossen, jeder das womit er glücklich ist, ich bins mit enigma.

mfg
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hi,

also wenn ihr mit dem aktuellen CDK arbeitet, muß der Treiber vorhanden sein und ebenfalls die Einträge in Neutrino. Wenns in euern YADDs nicht tut, nervt den der Sie gemacht hat :-)

Ich habe die Kommunikation mit dem lircd noch etwas überarbeitet. Neutrino-Abstürze sollten jetzt nicht mehr vorkommen. Bei VCR Aufnahme wird jetzt auch automatisch in den Scart-Modus geschaltet, daß man am Fernseher sieht, was der Video auch wirklich aufnimmt. EIn vorheriger Standby oder Radiomodus sollte nun auch keine Probleme mehr machen. Nach Aufnahmeschluss geht die Box jetzt wieder in den ursprünglichen Zustand vor der Aufnahme (Standby, Radio/Scart Modus). Wenn die Box für die Aufnahme aus dem deep standby aufgewacht ist , so wird jetzt bei Aufnahme-Ende automatisch ein shutdown timer programmiert, falls in den nächsten 10 min. kein weiterer Record oder Umschalt-Timer ansteht. Der Shutdwon lässt sich wie bei allen Shutdown-Timern vorher canceln.

Ein sofortiges aufnehmen über VCR ist jetzt über die rote Streamingtaste (Features) auch möglich. Beendet wird die Aufnahme dann über die Home-Taste. (Im Scart-Modus gibt es ja keine Menüs, deswegen auch keine Beendigung über "Streaming stop").

Leider ist es mir bis jetzt auch noch nicht gelungen nur ein IR-Signal aus der Box rauszulassen, daß mein Video versteht. Prinzipiell funktioniert alles, es wird auch IR gesendet (lässt sich prima teste, wenn man einen IR-Kopfhörer hat, der Piept dann immer sobal IR-Signale lon air sind). Die Konfig habe ich selber erstellt über "irrecord" im Eingabemodus erkennt der lircd die Signale von der original FB auch perfekt, nur wenn er sie sendet juckt das meine 2 Videos null. Ich hab auch schon mit dem Frequency Wert rumgespielt, hat auch nix gebracht...

Zwen
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

So, jetzt lircts bei mir auch :D
Ein Tip, falls ihr Probs mit der config habt. Auf nem Linux-Notebook mit IR lirc installieren und
mit "irrecord" die config selber erstellen. Falls ihr dann immernoch probleme mal im raw mode probieren "irrecord -f".

Den Syntax vom Konfig-Files (record/stop.lirc) hab ich ein bischen erweitert.
Gross/Klein-schreibung des WAIT keywords ist nun egal. Der Wert hinter wait wird nun als millisekunde interpretiert (1/1000 sec). Es ist nun auch möglich hinter den Befehl eine dauer in milliseks anzugeben. Solange wird dann der entsprechende IR-Code gesendet.

Bsp.:
record.lirc
-------------------
power 1000
wait 1000
av 1000
wait 1000
rec 1000
--------------------
1 sec "power" senden
1 sec warten
1 sec "av" senden
1 sec warten
1 sec "rec" senden

Zwen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@bitpopler
- RAIs funzen nicht

Habe nur Kabel aber da laufen sie (konnte aber nur einmal testen weil sie nur einmal offen waren)
- Direkts auch nicht richtig

Ausser EPG, das geht bei Enigma auch nicht, laufen sie bei mir (wenn ich bestelle :wink: )
- extrem ressourcenhungrig
mag sein
- oft Kanal nicht verfügbar

nie mehr vorgekommen seit Version vom 19.07

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

also wenn ihr mit dem aktuellen CDK arbeitet, muß der Treiber vorhanden sein und ebenfalls die Einträge in Neutrino. Wenns in euern YADDs nicht tut, nervt den der Sie gemacht hat
Im yadd sind die Treiber auch alle drin aber er ruft sie nicht auf. :cry:
Gruß Gorcon

Nachtrag: Habs jetzt nochmal probiert mit dem cdk.cramfs vom 11.10 aber genau das gleiche wie mit dem yadd :cry: der Treiber, siehe oben, wird bei mir nicht aufgerufen und daher auch kein Menü Eintrag :-? .
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hi,

die Menüeinträge haben überhaupt nichts mit dem Treiber zu tun. Wenn ihr ne aktuelle YADD habt sind die drinn, egal ob der Treiber geladen ist oder nicht.
Mit der cdk.cramfs vom 11.10. kanns nicht gehen, da war das noch gar nicht programmiert !? :-?

Zwen
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

Woher bekomme ich dann eine aktuelle cdk.cramfs? Ich habe diese bisher immer über dboxupdate.berlios.de geladen, dort gibt es aber nur die vom 11. 10.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Im aktuellen yadd sind aber auch keine Menüeinträge drinn. das aktuelle ist ja vom 07.10. Ein anderes kenn ich nicht. :-? Und wenn dann hätte man das vieleicht ewähnen können. :roll: also habe ich mich 3 Tage umsonst abgemüht. :(
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich gebs auf :evil:
Gruß Gorcon
Ich muss wohl zum Psychator denn ich führe wohl Selbstgespräche.
ALexH
Image-Team

Beitrag von ALexH »

Vielleicht sollte man aus dem CVS die aktuelle Version laden, compilieren und einbauen?
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Also nochmal zur Klärung. Wir entwickeln im CDK. Dort sind immer die aktuellsten Änderungen drinn. Das CDK kann von jedem über CVS gezogen werden. Die Quellen übersetzt man dann und erhhält daraus die Binaries/libraries/scripts... für die Dbox. YADDs sind eine abgespeckte Version diser Datei, die irgendjemand erstellt (ich kenne nur die von AlexW und Homar) aber dies geschiet halt unregelmässig. Dei cramfs kommen erst raus, wenn ein gewisser stabiler Stand erreicht ist.
Wer also die Brandneuen Features testen will, der braucht das CDK oder jemand, der ihn täglich mit aktuellen YADDs versorgt...
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

habe heute das erste mal die vcr-steuerung in verbindung mit den timer-funktionalitäten getestet und muss sagen, es funktioniert tadellos.

Regloh

PS: kann es sein, dass http://www.lirc.org/remotes nicht funktioniert? hatte glücklicherweise vor einiger zeit schon das file für panasonic vcr es geladen
Zuletzt geändert von Regloh am Montag 18. November 2002, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.