Wie kann ich HF Signal durchschleifen?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
rst
Interessierter
Interessierter

Wie kann ich HF Signal durchschleifen?

Beitrag von rst »

Folgender Sachverhalt:

2 Videorekorder über HF Kabel hintereinander, dann DBox und dann der Fernseher. Der zweite Rekorder geht über Scart an die Dbox. Wenn die Box im Deep Modus ist, ist bekanntermaßen keine HF mehr am Fernseher. Schalte ich aber den Rekorder ein der mit der Box über Scart verbunden ist dann habe ich plötzlich HF Signal auf dem Fernseher und kann mit dem Fernsehtuner alle Kanäle anwählen (analog natürlich. Bin ich jetzt total von der Rolle oder wie funktioniert das , die DBox ist ja ausgeschaltet. Und gibt es eine Möglichkeit das HF Signal auch bei ausgeschalteter Box durchzusschalten, sonst muß immer die Box laufen wenn ich die Privaten sehen will (sind nicht digital im Kabel. Hoffentlich ist das verständlich geschrieben

Gruß und Danke RST
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
st bekanntermaßen keine HF mehr am Fernseher

Nicht ganz, zumindest bei meiner Kabel-Sagem "damals" (vor zwei wochen) wurde nur die HF-Verstärkung abgeschaltet. Ich hatte dann die Privaten mit Schnee.
Das ganze habe ich -auch wenn mich die HF-Freaks hier lynchen werden- mit einem T-Stück gelöst, dh. das HF-Signal ging parallel an die Dbox und den Fernseher, Der HF-Ausgang der Box blieb frei.
Es soll allerdings Leute gegeben haben, die mit den T-Stücken Probleme hatten.
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchschleifen

Beitrag von rst »

Stimmt T - Stück geht auch, aber das bringt noch mehr Dämpfung und Geister. Ich hatte die Hoffnung, das man den Ausgang in der Box mit dem Strom der ja auch für die LED da ist speisen kann. Werde mich mal in die Schaltung vertiefen.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Wenn die Box im Deep Modus ist, ist bekanntermaßen keine HF mehr am Fernseher
Bei meiner Sagem geht das einwandfrei auch im Deep Stand By. Alle Kanäle sauber und rein. Und das war schon immer so. Scheint was kaputt zu sein. Ist doch bestimmt nicht im Sinne des erfinders, das man wenn die Box im Deep Standby ist kein analoges Fernsehen mehr schauen kann.
Bild
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchschaltung

Beitrag von rst »

Oh das wäre aber ein Schlag ins Kontor wenn die Box ne Macke hätte, ich bilde mir aber ein irgendwo gelesen zu haben wo ein Vergleich der DBOX 1 und 2 war und genau das bemängelt wurde das dies so ist. Was mich so irritiert ist aber, daß wenn ich den Rekorder anmache und die Box noch im Deep ist, es plötzlich geht obwohl die HF ja nach dem Rekorder noch über die Box geschleift ist. Oh Wunder der Technik. Vielleicht gibts hier doch noch einen Profi der es genau weiß.

Gruß RST
Sebi25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sebi25 »

Du meinst also:
Dose->1.VHS->2.VHS->DBOX2->TV
Wenn die Box im Deepstandby ist geht 'nix mehr durch', es sei denn, einer der VHS ist an. richtig?
Ich denke, das das HF Signal im VHS schon verstärkt wird, und zwar genau um den Bruchteil, der zwischen nix sehen und sehen entscheidet.
(Und so die Signal-Verschlechterung (Dämpfung) der DBox, die ich auch an meiner Sagem beobachte, auszugleichen.)

gruß
Sebi
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchschleifen

Beitrag von rst »

Könnte im Prinzip so sein aber es geht nur beim 2. Rekorder wenn der ein ist und eigentlich dürften die Rekorderausgänge keine so hohe Nachververstärkung haben- bei vollem Kabelsignal würde der Fernseher das Heulen kriegen und ie Verstärkung müßte ja so groß sein (mindestens 40 dB) um über die Deep Dbox rauszukommen. Der Wunder gibt es viele und manchmal verstehe ich sogar eins, aber hier.

Gruß RST
Sebi25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sebi25 »

Stimmt auch wieder, aber: Sei froh es funktioniert...und...never stop a running machine :wink:
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ich glaub des Rätsels Lösung ist der Scart.

Ich teste das mal heute Abend, wie sichs verhält, wenn ich den Scart vom Fernseher nehme.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Es liegt am Scart. Das soll einer verstehen. Ziehe ich den Scart vom Fernseher ab (die Box ist im deep standby), ist Schnee im Bild vom Analogfernsehen, Scart wieder dran, Bild ist wieder ok.
Ich hab' ne Sagem Kabelbox. :-?

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Tausch doch mal das HF-Kabel zwischen Dbox und TV. Vielleicht ist das was mit der Masse nicht ok und die bekommt der TV dann über Scart.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Tausch doch mal das HF-Kabel zwischen Dbox und TV. Vielleicht ist das was mit der Masse nicht ok und die bekommt der TV dann über Scart.
bestimmt nicht... bei 2 leuten am selben tag nur mal so zum testen dasselbe masseproblem? dann sollten die beiden Lotto spielen... ich bezahl den tippschein :D

nokia tuner, pin3: 12V_SPL---> StandbyPowerLine ???
never change a running system
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Bei mir geht das-habe heute mal den VCR abgestöpselt :) ,
wozu braucht man den jetzt noch-frißt eh nur Strom im Stand By!!!!
Ja Antenne ist durch Box durchgeschleift und im Deep Standby funktioniert Fernsehen.
Ich sehe das doch richtig-wenn der Switch die Box als "dunkel"(LED)zeigt,dann ist sie doch im Deep?
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchschaltung

Beitrag von rst »

Will das ganze noch eine bisschen verwirrrender machen, Habe zur Zeit von der DBOX zum Rekorder das mitgelieferte DBOX Scartkabel also voll beschaltet angeschlossen, von BOX zu Fernseher 6-poliges Scart. Sind Rekorder und DBOX aus ist kein HF mehr am Fernseher. Daür geht die Einstellung RGB und FBAS am Fernseher wenn die Box eingeschaltet ist - schon unlogisch den bei dem 6er Kabel sind RGB ja gar nicht beschaltet. SVHS ist s/w. Nehme ich jetzt ein voll beschaltetes Kabel zwischen BOX und Fernseher dann geht plötzlich wieder HF aus der Box (obwohl sie im DEEP ist) zum Fernseher, (Rekorder ist aber aus) dafür ist bei BOX ein das RGB Signal vertikal gestört, es geht nur noch als FBAS. Kann mir das einer erklären? Wieso kommt eine HF aus der BOX wenn ich ein volles Scartkabel anschließe??? Also Grundtenor : bei Benutzung voll beschalteter Scartkabel ziwschen Box - Rekorder oder BOX -Fernseher geht HF im Deepmodus Bin jetzt kurz vor totaler Verblödung und habe auch gar nichts getrunken. Und dabei habe ich diesen Mist studiert... .

Gruß RST
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
wie wäre es denn damit? Irgenteine Scart-Schaltspannung aktiviert auch im Deep-Standby den HF-Verstärker in der Box? So nach dem Muster: Dbox merkt, daß FS oder Video an sind und macht den Verstärker an.

Gruß
z/OS

Und wenn Ihr das nicht glaubt, binde ich Euch einen anderen Bären auf....
Philips 2*I, Sat.
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchschaltung

Beitrag von rst »

So groß ist der der Bär gar nicht , die Idee hatte ich auch schon aber wo soll die Spannung herkommen? aus dem Fernseher kommt bestimmt nichts rückwärts und ein paar mA müssen es schon sein. Ich werde wohl oder übel mit Graf Oszi sämtliche Version mal durchmessen müssen, ein Jahrhundertwerk, aber ich will wissen was da abläuft, bin ja schon froh das es jemand gefressen hat was ich da geschrieben habe, denn a bisserl irre ist es schon.

Gruß RST
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Es liegt am Scart. Das soll einer verstehen. Ziehe ich den Scart vom Fernseher ab (die Box ist im deep standby), ist Schnee im Bild vom Analogfernsehen, Scart wieder dran, Bild ist wieder ok
Is doch klar, dein VCR empfängt ja den Sender auf den er eingestellt ist, und dieser wird über Scart an den TV geleitet, wenn du das Scartkabel abziehst ist das Signal weg (Dein TV steht demnach auf AV).
Die VCR's verstärken dein Antennensignal egal ob sie an sind oder nicht (du darfst nur nicht den Stecker herausziehen, dann hast du eine Dämpfung). Das im Deep-Standby der HF-Verstärker abgeschaltet wird kann ich mir nicht vorstellen (Haber bei dem Schrott den die heutzutage zusammenschrauben ist alles möglich :-) ). Die Lösung mit dem Verteiler nach den VCR's (einmal zum TV und ein mal zur Box) ist aber auf jeden fall eine gute Lösung für dein Problem. Ein T-Stück hat eine gewisse Dämpfung (Entkoppeldämpfung: Ein Störungen in der HF-Leitung soll nicht rückwärts über das T-Stück kommen), sollte aber bei "gesundem" Signalpegel auf jeden Fall noch ein sauberes Bild liefern.

Greetings
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Is doch klar, dein VCR empfängt ja den Sender auf den er eingestellt ist, und dieser wird über Scart an den TV geleitet, wenn du das Scartkabel abziehst ist das Signal weg (Dein TV steht demnach auf AV).
Falsch gedacht. Ich habe gar kein VCR. HF Signal geht aus der Buchse in die Box und von da in den Fernseher. An der Box ist per Scart nur der Fernseher angeschlossen.
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchschleifung

Beitrag von rst »

Hallo Metalgreating. Das Problem ist ja, das die HF aus der Box im Deep Modus nur rauskommt wenn ein voll beschaltetes Scartkabel dran steckt und ich kann dann mit dem Fernsehertuner wieder alle Kanäle empfangen (brauch ich für die Privaten die im Kabel noch analog laufen) ... . Wo kommt denn bitte plötzlich die Spannung in der Box für die Inbetriebnahme der Durchschleifung des HF Signals her wenn die Box noch pennt, bzw durch welche Brücke im Scartkabel geschieht dies Wunder?
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Falsch gedacht. Ich habe gar kein VCR
Du hast recht, ich hab da wohl aus zwei verschiedenen Problemen ein's gemacht. :oops:

2 rst
Das die Kabel-Box im Deep-Standby den HF-Verstärker totlegt, find ich komisch (kann's leider nicht austesten, mein Bild kommt aus dem Orbit :-) , und das geht gut).
Also wenn ich das richtig verstanden habe, schleift die Box das HF-Signal durch wenn der VCR der an der Box hängt eingeschaltet ist. Das sieht dann so aus, als würde die Box den Verstärker mit der Schaltspannung (12V zum aktivieren des AV-Einganges am TV) des VCR betreiben. Das müsste dann aber auch mit teilbeschalteten Kabeln funktionieren. Ich würde dann mal probieren die Schaltspannungsleitung (Pin-Nr. hab ich jetz nicht im Kopf, glaube aber 11 oder 13. Kann ich daheim zur Not nachschauen) im Scartkabel zu unterbrechen, und dann das ganze noch mal probieren. Wenn es dann nicht mehr geht, ist der Fall klar, und dann müsste man nur noch schauen wie man dauerhaft 12V Schaltspannung an die Scartbuchse der D-Box legt. Die Stby-LED leuchtet noch, d.h. da sind bestimmt irgendwo noch 12V abzugreifen (geht natürlich auch Extern über Steckernetzeil oder das NT des VCR).
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

P.S. Wenn die Box nur mit dem TV über ein vollbeschaltetes Scartkabel verbunden ist, kann da auch irgendwo eine Spannung zurückkommen (das sollte dann aber nur mit vollbeschalteten gehen). Die nicht für die Signalübertragung benutzten Pins werden teilweise für irgendwelche Steuerzwecke (z.B. Programmierter Video schaltet bei Aufnahmebeginn den Satrec. ein) benutzt. Auch hier würd' ich austesten Welcher Pin dafür verandwortilich ist, dann die anligende Spannung messen, und diese dann permanent von irgenwo anders auf die Box schießen.

Greetings
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchleifung

Beitrag von rst »

Habe heute lange mit PW gesprochen, die kennen den Fehler nicht es wäre weder Soft- noch Hardwareproblem und ich soll ein T-Stück in die Antennenleitung machen. Gefällt mir aber nicht, das bringt nur Dämpfung bzw Geisterbilder und 20 € will ich dafür auch nicht bezahlen. Habe mir noch ein volles Scartkabel für 2,90 gekauft und werde damit etwas experimentieren, den es hat ja eindeutig damit zu tun. Wenn ich was rausgekriegt habe melde ich mich wieder, könnte ja sein das jemand auch das Problem hat und ich kann dann helfen

Gruß RST
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also ich hab das vorhin mal kurz gecheckt:

nokia dbox kabel: deepstandby ---> 12V am pin3 des tuners
und die sind immer da, egal ob da n scartkabel dranhängt oder nicht.

@chkdesign +rst:
könnt ihr da nicht mal am tuner messen, was sich tut wenn das scartkabel angestöpselt wird?
never change a running system
rst
Interessierter
Interessierter

HF Durchschleifung

Beitrag von rst »

Wenn ichs nicht besser wüßte würde ich sagen jetzt bin ich völlig durchgeknallt. Habe an der DBOX Scartbuchse für TV die Anschlüsse 8 und 16 abgemacht, jeweils einzeln, 8 muß bleiben ohne 16 ging wieder RGB (synchronisierte wieder aber HF blieb im Deep noch weg, also alles wieder dran und RGB bleibt jetzt! Dann Stift 20 ab sofort war HF im Deep da also Fehler gefunden 20 isoliert, mehrfach ein und ausgeschaltet zum testen alles spielt, Stecker zu Box aus HF wieder weg!!. 20 wieder dran und nun geht plötzlich alles!!!???? Ich begreif die Welt nicht mehr es hat sich alles negiert- nur wenn alles Pins dran sind spielt jetzt alles - habe alle Pins gemessen kein Defekt durch Bastelei. Als wenn irgendwas in der Box umprogrammiert wäre- kann ja aber gar nicht sein. Ich lasse es jetzt erst mal so "Never Run ..." Ursache war aber definitiv Pin 20 an der Boxseite also der Videoausgang des Fernsehers (19)

Gruß RST
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Faszinierend !!! (Live long and prosper 8)

Da waren bestimmt intergalaktische Interferrenzen im Spiel :wink: