Immer wieder Timeout......

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Sebi25
Interessierter
Interessierter

Immer wieder Timeout......

Beitrag von Sebi25 »

Hi,
ich habe eine Sagem 1xIntel, bn 2.01, ist schon in Betrieb gewesen

Nun habe ich angefangen, wie in der Anleitung beschrieben, per flash-erase zum erneuten Update zukommen. Nach ca 5 Anläufen kam dann auch endliche die Meldung das nun ein Update durchgeführt werden müsse. Das Update wurde gestartet und nach ca. 3,5 Strichen abgebrochen (Stecker & Antenne raus). Nun habe ich den Bootmanager mit den Einstellungen der Anleitung gestartet. Dann die Box eingesteckt....allerdings bleibt sie nie bei Lade... stehen, sondern springt nach ca 3 sek weiter auf "Einen Moment bitte" und help funktioniert natürlich auch nicht.

Ich habe also die Box wieder ausgestöpselt, Antenne wieder dran und wieder eingesteckt. Sofort (d.h. bevor etwas anderes angezeigt wirde) begann die Box mit dem Update, ich brach nach 5 Strichen ab -> selbes Ergebnis (s.o.)
Dann bei 1,5 Strichen -> nun kam allerdings nach Lade.. die normale Anzeige mit der Bitte um Softwareaktualisierung.

Nachdem ich wieder Antenne dran hatte begann auch wieder der langsam laufende Balken und ich brach wieder nach ca 2 Balken ab.
Das Ergebnis ist nun, das nach Lade.. die Fehlermldung UD4 kommt???

Habt Ihr eine Ahnung was ich da falsch mache??? Meiner Meinung nach halte ich mich genau an die Anleitung und bilde mir auch ein diese verstanden zu haben ;-)
Oder ist das normal, dass man etliche Anläufe benötigt?

Sonstiges:
Bootmanager version 3.2.0.354
Netzwerk und COM sind auch nach Anleitung eingestellt.
Laut Verpackung benutze ich ein gekreuztes Kabel und ein Nullmodemkabel
Bootmanager meldet Pinging DboxII - ok (0 bzw 1 ms)
Netzwerkkarte ist eine 10MBit und ist auf Half Duplex eingestellt

Log texte:
***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt
***MAC address: 00:00:E8:65:A0:AD Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #2)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
RARP> Answer sent to 00:50:9C:3B:AB:FB with DBox-IP: 192.168.5.7
RARP> Answer sent to 00:50:9C:3B:AB:FB with DBox-IP: 192.168.5.7

RSH Client:
> help
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)
> help
> help
> help
> help

grüße und danke

Sebi
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Sagem 1xI -> kein Update abbrehen nötig.
Lass am besten das Update fertigmachen und probiers dann nochmal.

Bei Dir wird der minflsh-kernel nicht übertragen.
Hast Du evtl. ne Firewall oder nen Virenscanner laufen?

Mediasensing ist aus?
Sebi25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sebi25 »

Erstmal danke für deine rasanten Antworten!!!!!
(und auch für die Anleitungen...obwohl ich sie, allerdings nur noch teilweise, etwas unklar finde)

Mit dem nicht abbrechen des Updates war ich mir nicht sicher. In welchem Moment und wie muss ich denn dann 'Eingreifen' ???
Ich komm allerdings nicht gleichzeitig mit Box an PC UND Kabelanschluss.

Ja Firewall und Virenscanner waren tatsächlich an...obwohl die Firewall sich da raushalten sollte....aber ich mach sie abjetzt wieder ganz aus...(Und den Scanner auch!)

Mediasensing kennt meine Netzwerkkarte noch garnicht, glaube ich
(also wohl aus ;-) )

Ich warte mal auf deine Antwort und probiere es dann noch mal aus,

Sebi
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

mediasensing hat auch nix mit der netzwerkkarte zu tun, sondern mit winXP oder win2k.
dietmar hat da nen patch auf seiner seite, den kannst zum deaktivieren nehmen.
danach den bootmanager starten, alle einstellungen für minflsh, und dann die box resetten, aber die pfeilnachobentaste erst 2 sek später loslassen.
oben im netzwerklog (der graue kasten) sollte dann was stehen von "2444 blocks sent", das ist die übertragung des minflsh kernels. bevor das da nicht auftaucht geht nix
never change a running system
Sebi25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sebi25 »

Habe mich schlecht ausgedrückt: Mein OS ist zu alt um Mediasensing zu kennen (Win 98 SE) blöder Witz, der nach hinten losgegangen ist...... :oops:

Ich werde mal die Box resetten und schauen was passiert....
Ansonsten rätsele ich immer noch, wie die Anleitung hinsichtlich des Sagem - Update-muss-nicht-abgebrochen-werden-Problems zu deuten ist.

Was muss ich tun (und vorallem wann) um nach dem abgeschlossenen Update weitermachen zu können??

gruß
Sebi
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na das is so:
das minflsh os soll RSH aufmachen, dafür ist es bei allen 2xflash boxen notwendig n update abzubrechen, damit das initscript verschwindet.

das alte 1.32 minflsh os kann aber nur mit 2x flash was anfangen, bei 1x flash findet es sowieso kein initscript, weil der alte kernel das ganze filesystem garnicht lesen kann, ergo---> RSH wird sowieso geöffnet :D
never change a running system
Sebi25
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sebi25 »

Aha so ist das also!!!

Habe in der Zwischenzeit deinen (Solala) beschrieben Reset / Neustart gemacht, der miniflsh Kernel wurde übertragen, lt. COM terminal ist flashing DONE!!!
Die Box hängt im Moment am Kabel um ihr Update fertig zu machen, das LCD hat ordentlich die 'lustigen Zeichen' angezeigt....
Also: YEEEEEESSSSSSSSSSSS, ihr habt mir über die Hürde geholfen.
Dankeeee!!!!!!!!!!

Wenn die Box nun mit dem Update fertig ist, hole ich sie wieder rüber (am PC) und lese sie dann aus.
Ich denke ich komm dann jetzt auch bis zum Ende.
(Wenn nicht, werdet ihr es merken :wink: )

Nochmals danke

Sebi