Hi,
nachdem ich mich schon erfolgreich an Philips-Boxen versucht hatte, stand dieses mal eine Nokia auf dem Programm. Das mit den Gehäuseschrauben ist echt übel und hier im Forum gibt es auch nur geteilte Meinungen. Das Spektrum reicht von abflexen bis Spezialwerkzeug anfertigen.
Nun ja: Grobeinsatz kommt nicht in Frage und Spezialwerkzeug --- Fehlanzeige. Auch nach dem durchforsten diverser Kataloge/Internet habe ich keinen passenden Spezial-Torx gefunden. Also mal den Werkzeugkasten gegriffen und nach passenden Alternativen gesucht....
UND SIEHE DA ... da lag das passende Teil vor mir . Eine Segerring -Zange von Knipex für Aussen-Segerringe. Größe 3-10 passt perfekt. Die Spitzen greifen gut in die Verzahnung und die Schrauben lassen sich problemlos lösen. Und so eine Zange gibt es in fast jedem Baumarkt.
Wichtig: Die Zange muss für Aussenringe sein. Dadurch gehen die Spitzen auseinander wenn ihr die Zange zusammendrückt. Wichtig ist auch, dass die Spitzen bei 2mm Öffnung parallel zueinander stehen. Dann greifen die Spitzen auf der gesamten Länge in der Zahnflanke der Schraube.
Am besten Box mitnehmen und probieren
Tuxfan
Ultimative Waffe gegen Nokia Schrauben :-)
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Naja warum einfach, wenn es auch komplizert geht.
Wenn man keine Loch-Torx hat (gibts bei Wesfalia als Bit es) geht in vielen Fällen auch ein Schraubenzieher mit kleiner Spitze, der läßt sich ganz gut in der Schraube verkanten.
Oder für die Anhänger roher Gewalt: einfach den Bips in der Mitte rausbrechen.
Wenn man keine Loch-Torx hat (gibts bei Wesfalia als Bit es) geht in vielen Fällen auch ein Schraubenzieher mit kleiner Spitze, der läßt sich ganz gut in der Schraube verkanten.
-
- Interessierter
Klar geht es auch anders ... aber bei meiner Methode sieht man den Schrauben nichts an und das könnte von Vorteil sein wenn man die Box mal zurückschicken muss. Ich weiss ich wie das mit der Garanzia läuft, wenn die Box "offensichlich" geöffnet worden ist.freggel hat geschrieben:Naja warum einfach, wenn es auch komplizert geht.
Tuxfan
-
- Einsteiger
Ich habe hier bei Nokia & Phillips eine handelsübliche Nagelfeile
genommen... Also diese Metall-Feilen, die an der Spitze blank sind,
und so Eisbergförmig zulaufen... Wirklich gut ! Die Feilen sind echt
ein Suuperwerkzeug; die verkanten sich nämlich zwischen dem
Innenstift der Torx und den Imbuskanten, sodaß man nicht mal so
dolle Gewalt aufwenden muss... Greift von selbst, und ist in der
Kostenskala bestimmt No. 1 !!! Sogar die Schrauben sehen
"hinterher" noch passabel aus...
genommen... Also diese Metall-Feilen, die an der Spitze blank sind,
und so Eisbergförmig zulaufen... Wirklich gut ! Die Feilen sind echt
ein Suuperwerkzeug; die verkanten sich nämlich zwischen dem
Innenstift der Torx und den Imbuskanten, sodaß man nicht mal so
dolle Gewalt aufwenden muss... Greift von selbst, und ist in der
Kostenskala bestimmt No. 1 !!! Sogar die Schrauben sehen
"hinterher" noch passabel aus...
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
-
- Interessierter
Re: Ultimative Waffe gegen Nokia Schrauben :-)
Weil Du das anflexen ansprichst: Wie von mir beschrieben hinterläßt der "1 Stern" Torx überhaupt keine Spuren, was ich aber mit einer Knipex Zange bezweifle.tuxfan hat geschrieben:Hi,
nachdem ich mich schon erfolgreich an Philips-Boxen versucht hatte, stand dieses mal eine Nokia auf dem Programm. Das mit den Gehäuseschrauben ist echt übel und hier im Forum gibt es auch nur geteilte Meinungen. Das Spektrum reicht von abflexen bis Spezialwerkzeug anfertigen.
Nun ja: Grobeinsatz kommt nicht in Frage und Spezialwerkzeug --- Fehlanzeige. Auch nach dem durchforsten diverser Kataloge/Internet habe ich keinen passenden Spezial-Torx gefunden. Also mal den Werkzeugkasten gegriffen und nach passenden Alternativen gesucht....
UND SIEHE DA ... da lag das passende Teil vor mir . Eine Segerring -Zange von Knipex für Aussen-Segerringe. Größe 3-10 passt perfekt. Die Spitzen greifen gut in die Verzahnung und die Schrauben lassen sich problemlos lösen. Und so eine Zange gibt es in fast jedem Baumarkt.
Wichtig: Die Zange muss für Aussenringe sein. Dadurch gehen die Spitzen auseinander wenn ihr die Zange zusammendrückt. Wichtig ist auch, dass die Spitzen bei 2mm Öffnung parallel zueinander stehen. Dann greifen die Spitzen auf der gesamten Länge in der Zahnflanke der Schraube.
Am besten Box mitnehmen und probieren
Tuxfan
Außerdem macht man das "anflexen" ein mal und dann nie wieder.
Ich finde die Methode perfekt. (Genau der richtige Torx nur mit weniger Sternen halt).
Hardsofty
-
- Interessierter
Also ich habe einfach in so einen billigen Prüfstifft aus'm Baumarkt (alternativ geht natürlich jeder Flachschraubenzieher mit gleicher Breite) einen Schlitz reingedremelt. Das hinterläßt auch absolut keine Spuren an den Schrauben.
@tuxfan
Bin im Moment etwas verwirrt, aber sind Außensegeringe nicht eigentlich Simmeringe ??
Gruß
@tuxfan
Bin im Moment etwas verwirrt, aber sind Außensegeringe nicht eigentlich Simmeringe ??
Gruß
-
- Interessierter
-
- Interessierter