Debugmodus aktivieren mit Windows XP und Nokia DBox 2
-
- Neugieriger
Debugmodus aktivieren mit Windows XP und Nokia DBox 2
Hallo liebe leute,
habe schwierigkeiten beim aktivieren des Debugmodus an Nokia DBox 2
wie viele andere auch!
Bin soweit, das Rarp "sagt": jetzt kurzschliessen
Dann bleibt die DBox bei Lade... hängen und das wars dann auch schon.
Ich mache jetzt nicht weiter.
Hier fehlen mehrere Informationen!
Ich kann nur den Autoren Peter Feldbaumer und Dennis Noermann empfehlen, eine (nicht zwei) neue komplett überarbeitete Anleitung zu schreiben, die leicht verständlich ist.
Dann würden sicher nicht so viele leute ihre DBox zerstören!
Mit etwas Pech, wäre es mir sicher auch passiert.
Ich hoffe, Ihr nehmt mir es nicht übel, das ich im Klartext schreibe, das musste sein!
Viele Grüsse
stiege
habe schwierigkeiten beim aktivieren des Debugmodus an Nokia DBox 2
wie viele andere auch!
Bin soweit, das Rarp "sagt": jetzt kurzschliessen
Dann bleibt die DBox bei Lade... hängen und das wars dann auch schon.
Ich mache jetzt nicht weiter.
Hier fehlen mehrere Informationen!
Ich kann nur den Autoren Peter Feldbaumer und Dennis Noermann empfehlen, eine (nicht zwei) neue komplett überarbeitete Anleitung zu schreiben, die leicht verständlich ist.
Dann würden sicher nicht so viele leute ihre DBox zerstören!
Mit etwas Pech, wäre es mir sicher auch passiert.
Ich hoffe, Ihr nehmt mir es nicht übel, das ich im Klartext schreibe, das musste sein!
Viele Grüsse
stiege
-
- Tuxboxer
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Ich schließe mich SoLaLa voll und ganz an.
Wenn die HowTo's alle sooooooo unverständlich sind, dann schreibt doch bitte selber eine "Newbie-Version" - die "alten Hasen" sind wohl schon zu tief in der Materie drin, um auf Newbie-Niveau zu denken (nein, das ist KEIN Flame sondern ernst gemeint!!!)
Wenn die HowTo's alle sooooooo unverständlich sind, dann schreibt doch bitte selber eine "Newbie-Version" - die "alten Hasen" sind wohl schon zu tief in der Materie drin, um auf Newbie-Niveau zu denken (nein, das ist KEIN Flame sondern ernst gemeint!!!)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Tuxboxer
Hi
Ich bin damal auch nach dieser Methode vorgeganen und es hat problemlos geklappt mitlerweile gibt es bessere Methoden deshalb braucht man die Kurzschlußmethode nicht mehr.
Zumal die meisen Nokias nichtmal geöffnet werden brauchen um in den Debug zu kommen.
Wenn man es nach der Kurzschlußmethode macht und so macht wie beschrieben kann nichts Kaputt gehen.
Gruß Gorcon
Ich bin damal auch nach dieser Methode vorgeganen und es hat problemlos geklappt mitlerweile gibt es bessere Methoden deshalb braucht man die Kurzschlußmethode nicht mehr.
Zumal die meisen Nokias nichtmal geöffnet werden brauchen um in den Debug zu kommen.
Wenn man es nach der Kurzschlußmethode macht und so macht wie beschrieben kann nichts Kaputt gehen.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
muß jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben. Das soll absolut keine Kritik an irgendjemanden sein, aber die Beschreibungen sind von Profis gemacht und da kann es schnell mal passieren, das man eine Kleinigkeit (für den Profi)nicht mehr so wichtig ansieht Es stimmt es gibt hier unendlich viele und sicher auch alle funktionierende Versionen ,die zu erstellen viel Arbeit gemacht haben. Aber bei jeder fehlt irgendwan irgendeine Kleinigkeit die den Anfänger (auf diesem Gebiet) schlicht verzweifel läßt. seit 8 Stunden versuche ich nun die beste Methode zu finden habe jetzt gerade die von Dietmar ohne Kurzschluß... und halte exakt an jeden Buchstaben, bin jetzt bei
Zunächst mal muss man die BR-Software dazu bringen ein Software-Update einzuleiten.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
.
flash-erase
Hat man keine Möglichkeit an eine unterschiedliche Karte zu kommen (Nachbar u.ä.), dann kann man einen "flash-erase" ausführen.
Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), warten bis "Starte..." erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD "flash-erase" erscheint. Nach einigen Minuten befindet sich die Box dann wieder im Auslieferungszustand und leitet ein Software-Update ein.
Diese Methode funktioniert meist nicht auf das erste Mal, man muss die Prozedur meist ein paarmal wiederholen.
Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt.
Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hiweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss.
Bingo, mehr wollen wir gar nicht.
wenn ich zum Bingo käme wäre ich ja froh und zufrieden,, nur wenn ich bis starte bn warte, dann initialisiert die BOx sich vom Urzustand her und wenn ich dann die Antenne ziehe schreibt sie das sie kein Betriebssystem finden kann.... Sicher mache ich was falsch, ich will erst mal einSicherung der Origialsoftware haben und dann weiter. Im Moment hat sie sich gerade 20 min wie nach dem Erstanschluß initialisiert. Ich trau mich gar nicht mehr weiter zu machen habe alle notwendigen Programme und Files korrekt vorbereitet und auch alle Kabel richtig nur wie komme ich jetzt zum Bingo?
Vielleicht hat jemand noch einen Tip oder ich bin eben doch zu blöd, dann bitte auch melden.
erstmals vielen Dank für die Mühe
RAlf
Zunächst mal muss man die BR-Software dazu bringen ein Software-Update einzuleiten.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
.
flash-erase
Hat man keine Möglichkeit an eine unterschiedliche Karte zu kommen (Nachbar u.ä.), dann kann man einen "flash-erase" ausführen.
Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), warten bis "Starte..." erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD "flash-erase" erscheint. Nach einigen Minuten befindet sich die Box dann wieder im Auslieferungszustand und leitet ein Software-Update ein.
Diese Methode funktioniert meist nicht auf das erste Mal, man muss die Prozedur meist ein paarmal wiederholen.
Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt.
Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hiweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss.
Bingo, mehr wollen wir gar nicht.
wenn ich zum Bingo käme wäre ich ja froh und zufrieden,, nur wenn ich bis starte bn warte, dann initialisiert die BOx sich vom Urzustand her und wenn ich dann die Antenne ziehe schreibt sie das sie kein Betriebssystem finden kann.... Sicher mache ich was falsch, ich will erst mal einSicherung der Origialsoftware haben und dann weiter. Im Moment hat sie sich gerade 20 min wie nach dem Erstanschluß initialisiert. Ich trau mich gar nicht mehr weiter zu machen habe alle notwendigen Programme und Files korrekt vorbereitet und auch alle Kabel richtig nur wie komme ich jetzt zum Bingo?
Vielleicht hat jemand noch einen Tip oder ich bin eben doch zu blöd, dann bitte auch melden.
erstmals vielen Dank für die Mühe
RAlf
-
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
tut mir leid ich raffs nicht, habe jetzt zweimal einen Flash gemacht, der Hinweis im LCD "Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hinweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss." kommt nicht!! dafür Premiere einen Moment bitte" Stop jetzt plötlich ud4 also Pfeil hoch und Stanby gedrückt Standby wieder los und PFeil hoch halten, jetzt im Display Das BS konnte nicht korrektgeladen werden mit ok aktualisieren sie jetzt das BS.
und nun ? werde es noch mal probieren
Gruß und Danke für deine Mühen irgendwann wirds schon werden
und nun ? werde es noch mal probieren
Gruß und Danke für deine Mühen irgendwann wirds schon werden
-
- Interessierter
Dietmar große Bitte - könnte ich Dich nicht mal anrufen wäre bestimmt in 5 Min alles erledigt, meine email webnachricht@onlinhome.de -- bräuchte da natürlich mal Deine Nummer
Danke
Danke
-
- Interessierter
Dietmar bin wirklich reif für die (Gummi)Box muß natürlich
webnachricht@onlinehome.de heißen
10 Stunden Box reichen eben doch
Gruß Ralf
webnachricht@onlinehome.de heißen
10 Stunden Box reichen eben doch
Gruß Ralf
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
die aufforderung zum aktualisieren des betriebssystems:
also antenne dranmachen, auf der Fernbedienung auf "ok" drücken, und gemütlich n paar minuten warten was die box da macht...
im display erscheint dann groß PREMIERE und im display wandern langsam (wirklich ganz langsam) die balken von links nach rechts.
bei etwa 4 balken einfach den netzstecker ziehen und antenne wieder abstecken. damit ist dann das software update abgebrochen und du kannst mit minflsh booten
steht sogar schon in deinem display...jetzt im Display Das BS konnte nicht korrektgeladen werden mit ok aktualisieren sie jetzt das BS
also antenne dranmachen, auf der Fernbedienung auf "ok" drücken, und gemütlich n paar minuten warten was die box da macht...
im display erscheint dann groß PREMIERE und im display wandern langsam (wirklich ganz langsam) die balken von links nach rechts.
bei etwa 4 balken einfach den netzstecker ziehen und antenne wieder abstecken. damit ist dann das software update abgebrochen und du kannst mit minflsh booten
never change a running system
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
hmmm,
eigentlich gibts dazu nichtmal n richtiges HowTo, ist auch irgednwie logisch, weil da ja zwei verschiedene methoden vermischt werden.
aber wie immer hat Dietmar wieder mal was niedergeschrieben, was uns allen zugute kommt:
http://www.dietmar-h.net/br_put.html
das nimmst du jetzt als anleitung, und beachtest dabei ganz besonders den folgenden ausschnitt:
eigentlich gibts dazu nichtmal n richtiges HowTo, ist auch irgednwie logisch, weil da ja zwei verschiedene methoden vermischt werden.
aber wie immer hat Dietmar wieder mal was niedergeschrieben, was uns allen zugute kommt:
http://www.dietmar-h.net/br_put.html
das nimmst du jetzt als anleitung, und beachtest dabei ganz besonders den folgenden ausschnitt:
In dem Fall bleibt euch wohl nur eins: Das Flash muss während des Bootvorgangs "abgeschalten" werden.
Dazu verbindet ihr die hier angegebenen Punkte.
Aktiviert im Bootmanager Kurzschlusspunkt anzeigen.
Sobald sich der Bootmanger meldet, werden die Kontakte verbunden.
Jetzt müsste die gewünschte Ausgabe auf help kommen.
Wenn das erfolgreich war, könnt ihr den Kontakt wieder öffnen.
Es geht jetzt ganz normal mit Schreibschutz aufheben und dem enable_debug_mit_minflsh Script weiter.
-
- Interessierter
-
30-40 Versuche?Maj0r hat geschrieben:Die MHC-Methode klappt immer (wenn der Bootloader iO ist)!
Aber grade bei Philips brauch ich manchmal 30-40 Versuche, den Kontakt zu erwischen ...
Trink weniger Kaffee
Ne, mal im Ernst, wo ist das Problem bei Philips? Die sind doch geradezu langweilig geworden mit der Methode. Man braucht halt am Anfang mehr als 2 Hände. In Ermangelung eines Octopus habe ich mir aber einen Trick zurechtgelegt:
- Box über Mehrfachsteckdose mit Kippschalter anschließen. Diese Steckerliste liegt so, daß ich mit dem Fuß die Box aus- und einschalten kann.
- Nadel/Prüfspitze in das Lötauge von PIN12 halten.
- das andere Ende vom Kabel in die Hand nehmen, die beim Einschalten die Pfeil-hoch-Taste festhalten soll.
- Box mit Steckerleiste einschalten, dabei Pfeil-hoch drücken
- wenn die Zahlenreihe kommt, Pfeil-hoch loslassen und das andere Kabelende gegen das Gehäuse halten (blanke Metallstellen)
- dann erscheint 1 Kästchen im Display und bleibt stehen
- Kabel aus der Box
- "icache" - Test im COM (vorher einmal RETURN, falls Müll über den COM-Port kam!!!)
- "setenv product? 0"
- 1....2....3
- RESET
Fertig - geht bei korrektem Kontakt an PIN12 immer beim 1. Mal
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
Naja, ich hab auch keinen Oktopus.
Ich muss deshalb alles mit zwei Händen erledigen, mit einer drücke ich die beiden Taste und mit der anderen mach ich den Flashreset.
Dabei rutscht mir natürlich bei 3 von 4 Versuchen die Nadel aus dem Lötauge Pin12.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit nur ein Kabel zurecht gelötet habe und das war für den Sagem-Flashreset, ist halt ein wenig kurz .
Aber es klappt irgendwann immer.
Ich muss deshalb alles mit zwei Händen erledigen, mit einer drücke ich die beiden Taste und mit der anderen mach ich den Flashreset.
Dabei rutscht mir natürlich bei 3 von 4 Versuchen die Nadel aus dem Lötauge Pin12.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit nur ein Kabel zurecht gelötet habe und das war für den Sagem-Flashreset, ist halt ein wenig kurz .
Aber es klappt irgendwann immer.
-
- Tuxboxer
höhö, seh ich auch so, wenns an philips oder nokia 2xi geht, dann macht man doch dafür nichtmal mehr den deckel abwo ist das Problem bei Philips
wozu eigentlich so kompliziert? dbox in deepstandby, dann braucht man nur 1 finger um die pfeilnachobentaste zu drücken und dabei auch gleich noch festzuhalten... die andere hand (mitsamt allen fingern dran) kann gemütlich den flashresetpin anvisieren- Box über Mehrfachsteckdose mit Kippschalter anschließen. Diese Steckerliste liegt so, daß ich mit dem Fuß die Box aus- und einschalten kann.