Dynamic DNS ?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
musicman
Neugieriger
Neugieriger

Dynamic DNS ?

Beitrag von musicman »

Hi,

ich habe das ALEXW-Image auf meiner Box. Schaffe ich es damit irgendwie, meinen Dynamic-DNS-Account regelmässig upzudaten ?

Frank
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

warum willst du das auf der box machen? wenn du DynDNS verwendest hast du doch sowieso einen Server laufen, der kann das doch auch machen!?
musicman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von musicman »

ich benutze einen öffentlichen dyndns.org - account. Bisher hatte ich auf meinem XP ;-( - Notebook einen Dynamic-DNS-Updater laufen, welcher die momentane DSL-IP testet und dann ggf. den dyndns.org-eintrag aktualisiert. Das würde ich gerne von meiner box übernehmen lassen, weil diese ja jederzeit online ist.

Frank
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

WER stellt denn die Verbindung überhaupt her? Haste nen Router laufen?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
musicman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von musicman »

Hi,

genau, da läuft ein DSL-Router, welcher aber kein DynDNS updaten kann . Daher benutze ich normalerweise mein Notebook mit einem DynDNS-Updater, welcher eine der vielen angebotenen html-Seiten im Internet abfragt die die eigene IP zurückliefern. Diese zurückgelieferte IP wird dann automatisch im DynDNS eingetragen. Es gibt da auch jede Menge fertiger DynDNS-Clients für Linux. Nur: wie bekomme ich die auf die Box ?

Hier der Clientlink: http://clients.dyndns.org/unix.php?service=custom

Frank
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

- C-Source runterladen
- CVS auschecken, um einen PPC-compiler zu bekommen
- dyndns-updater für PPC kompilieren und ins /var auf die Box kopieren
- wenn Du soweit bis, kannste Dir mal Gedanken machen, wie das Programm in regelmäßigen Abständen gestartet werden kann (kein cron in der d-box!)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Dynamic DNS ?

Beitrag von zexma »

musicman hat geschrieben:Hi,
ich habe das ALEXW-Image auf meiner Box. Schaffe ich es damit irgendwie, meinen Dynamic-DNS-Account regelmässig upzudaten ?
Frank
Im Router-Image 2.2.1d von Happydude ist dieses feature integriert.
Naturgemäß "hängt" das Image aber dem aktuellen cramfs/cdk hinterher. Dafür ist das Image aber auch sagenhaft stabil! :P Dein aktueller Router wäre dann natürlich obsolet... :wink:
Evtl. kannst Du Dir ja hier auch die dyndns-Funktionalität "klauen" (sofern happydude nix dagegen hat) :roll:
musicman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von musicman »

@zexma: Danke , ich ziehe mir das gerade runter und schau mir das mal an.

Frank