Probleme mit Bootmanager und Realtek-Netzwerkkarten

dbox.feldtech.com
Ralphi2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 00:49

Probleme mit Bootmanager und Realtek-Netzwerkkarten

Beitrag von Ralphi2000 »

Meines Erachtens liegt das Problem, daß Realtek-Karten keine Verbindung zur Dbox bekommen,
nicht an den Treibern sondern an dem Bootmanager selbst, dieser scheint sich nicht mit
den Treibern der Karte zu vertragen.
Denn ansonsten hat diese Netzwerkkarte keine Probleme eine Verbindung zur Box aufzubauen, sogar das Streaming von der Box zum PC funktioniert einwandfrei.
Abgesehen davon gibt es auch keine Probleme bei der DSL-Einwahl, Verbindung zum Router oder PC's untereinander.
Deshalb meine Frage an euch, gibt es noch andere Möglichkeiten um mit der Box zu kommunizieren, oder bin ich gezwungen meine gesamte Netzwerkeinrichtung inkl. Betriebssystem
dem Bootmanager anzupassen ?
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2002, 17:59

Beitrag von Ulli010 »

Habe selbiges Problem mit einer RTL8029, die aber bis letzte Woche ihren Dienst getan hat. Dieser Chip ist aber auch in D-Link und 3Comkarten.
Hier meine E-Mail an Field dazu:

Zitat:

Hallo Field,

ich störe ja nur ungern, zumal ich schon mindestens 20x meine Box mittels deinem Bootmanger geflasht habe. Vielleicht findest du aber mal Zeit dich mit meinem Problem zu befassen.
Folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen bei mir auf:

Ich habe einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten (10mbit)
Durch Anschaffung einer Dreambox wechselte ich die eine 10 mbit Karte gegen eine 10/100 mbit Karte.
Seither funktioniert der Manager nicht mehr. Also dachte ich mir schraubst du die alte Karte wieder rein, aber er tut es nun immer noch nicht. Per FTP, http und Telnet komme ich aber nach wie vor auf die Box. Die IP`s sind auch richtig. Deinstallation und Neuinstallation des Bootmanagers hat auch keinen Erfolg gebracht. Der Bootmanger meckert mich mit dem Kommentar an, daß die Macadresse nicht stimmt und automatisch die erste Karte verwendet wird. Die erste Karte ist bei mir der PPP-Adapter, also löschte ich den auch noch bis die 10mbit Karte an erster Stelle stand. Selbstverständlich habe ich auch die tausend Neustarts zwischendurch gemacht die Windows haben wollte. Es führt aber immer zu dem selben Ergebnis, daß der Bootmanger seinen Dienst verweigert. Windows habe ich dann vor lauter Verzweiflung auch nochmal drüber installiert, ebenfalls kein Erfolg. Es scheint als ob der Bootmanager sich irgendwelche veralteten Einstellungen merkt, trotz Deinstallation und Kontrolle per Hand ob auch wirklich das Verzeichnis gelöscht ist (es ist gelöscht). Schreibt dein Programm ev. noch Dateien in andere Verzeichnisse ???
Ich verwende Win98SE und deine neueste Version des Bootmanagers. Über eine Antwort von dir wäre ich dankbar. In den Boards habe ich das Thema auch schon angesprochen, aber keiner konnte bis jetzt helfen.

CU Ulli01

Zitat Ende.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Also ich hab mit meiner Realtek RTL8029(AS) keine Probleme mit dem Bootmanager!
Betriebssystem WinXP Home ohne Servicepack.
Ralphi2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 00:49

Beitrag von Ralphi2000 »

Als scheint der Bootmanager mal zu funktionieren und aus unerklärlichen Gründen mal nicht.
Und das Betriebssystem neu aufspielen bringt auch nichts.
Manche haben Probleme mit Realtek-Karten oder auch mit anderen Karten die den gleichen Chip verwenden.
Es ist nur die Frage welcher Chipsatz verursacht diese Fehler ?
Dies sollte doch festzustellen sein, da ja auch bei Anschaffung einer neuen Netzwerkkarte dieser Fehler auftreten kann !!
Ich persönlich werde mit Sicherheit nicht mein Betriebssystem neu aufspielen, nur um den Bootmanager ans Laufen zu kriegen.
Ralphi2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 00:49

Beitrag von Ralphi2000 »

Eine Liste mit funktionierenden Netzwerkkarten wäre sinnvoll,
welche Karten bereiten keine Probleme ?
Und welche sind absolut untauglich?
DaHooD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 01:47

Beitrag von DaHooD »

Also ich benutze entweder eine 8139 über ein 10/100 switch und es gibt keine probleme (sogar mit win XP pro SP1) oder eine 8029 mit dem selben hub und win2000 adv. server und ich hab 0 (null) probleme

mein switch ist ein level-one FSW-2108TX ,

8139 auch von level-one FNC-0109TX (vorher Sitecom drin gehabt ging auch, hat sich nur nicht mit meiner tv-karte vertragen[gibt's sowas?] !)

und die 8029 ist von Vivanco
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Komisch. Ich hab was aehnliches. Auch eine 8139 Karte, dazu ein 10/100 Switch und hier geht der Bootmanager nicht. Wenn ich eine Yadd booten will gibts immer ein "Ping Failed". Das muss doch in den Griff zu kriegen sein. Also Begruendung heisst es ja wohl, dass durch die 10/100 Umschaltung der Netzwerkkarte, diese der D-Box nicht schnell genug antwortet und deshalb der Ping nicht klappt. Klingt mir irgendwie nicht gerade plausible. Aber wenn das so ist, warum programmiert nicht jemand eine laengere Wartezeit in den Bootvorgang der D-Box. Wie waere es mit einer Sekunde? Das bremst den Bootvorgang nicht lange und die Zeit muesste selbst der langsamsten Karte ausreichen zu antworten.
Stevie
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Stevie hat geschrieben: Aber wenn das so ist, warum programmiert nicht jemand eine laengere Wartezeit in den Bootvorgang der D-Box. Wie waere es mit einer Sekunde? Das bremst den Bootvorgang nicht lange und die Zeit muesste selbst der langsamsten Karte ausreichen zu antworten.
Mach mal.

Bis dahin kannst ja den Systemtest bemühen, bzw. das Netzwerk auf Vordermann bringen.
(Ne Yadd kann ich mit jeder meiner Karten booten, auch ohne Systemtest)
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Dietmar hat geschrieben: Mach mal.
Ich kann leider nicht programmieren. In welcher Sprache laeuft das ganze ueberhaupt ab? Alles was ich kann ist das Basic vom C64.
Dietmar hat geschrieben: Bis dahin kannst ja den Systemtest bemühen, bzw. das Netzwerk auf Vordermann bringen.
(Ne Yadd kann ich mit jeder meiner Karten booten, auch ohne Systemtest)
Ich glaube eigentlich das mit meinem Netzwerk alles in Ordnung ist, aber wenn Du dir sagst, wie ich es auf Vordermann bringen kann, klappts ja vielleicht und welchen Systemtest meinst Du?
Stevie