Da mein Problem nicht so richtig in die Gab-Sektion passt, möchte ich meine Frage hier loswerden.
Ich habe mehrere Aufnahmen mit der dbox gemacht und möchte Nero mit erworbenem DVD-Encoder zum brennen nutzen. Nach vielem Probieren habe ich aber noch nicht die Lösung des ganzen gefunden.
1. Reicht der Encoder um die Wandlung vom MPEG-Stream (der aus der Box) zur brennfähigen Datei durchzuführen? Muss ich dafür einfach die gestreamte Datei in die Zusammenstellung schieben und vor allem, kann ich da was ab- bzw. herausschneiden?
2. Nero verlangt immer bup-, vob- oder noch andere exotischere Dateien. Werden die von allein erzeugt, wenn ich den DVD-Encoder benutze?
3. Woran erkenne ich eigentlich, dass dieser Encoder installiert ist, denn ich sehe weder im Menü noch sonstwo einen Hinweis darauf, dass der Encoder vorhanden ist?
Kurzum, ich bräuchte eine kleine Anleitung zum Umgang des Streams bis zur fertigen DVD, denn die Doku von Nero schreibt "dass es keinen Unterschied zwischen CD und DVD in der Herstellung gibt". Wenn dem so wäre, würden bei mir aber keine Fragen offen bleiben.
Übrigens, ich habe den Toshiba D-SR 5002, mit der zugelieferten Software hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg. Es ist noch ein Buch mit sieben Siegeln...
Gruß
Dietmar
DVD-Brennvorbereitung und Brennen mit Nero
-
- Interessierter
DVD-Brennvorbereitung und Brennen mit Nero
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
immer letztes Image
-
- Neugieriger
also ich machs zwar noch net lang aber folgendes klappt bei mir:
-film aufnehmen
-mit tmpeg "simple demuxen" (mpeg tools) ergibt dann 2 files
-mit ifoedit "DVD-Authoren" (da kriegst du deine bups usw) mit den 2 files von tmpeg
-nero starten (am besten auf neuste version updaten!!!) neues projekt "VIDEO_DVD" anlegen
-files von ifoedit in VIDEO_TS schieben
-brennen
-fertig
nB was meinst du eigentlich mit "encoder"?? die files sind doch schon MPEG2!
-film aufnehmen
-mit tmpeg "simple demuxen" (mpeg tools) ergibt dann 2 files
-mit ifoedit "DVD-Authoren" (da kriegst du deine bups usw) mit den 2 files von tmpeg
-nero starten (am besten auf neuste version updaten!!!) neues projekt "VIDEO_DVD" anlegen
-files von ifoedit in VIDEO_TS schieben
-brennen
-fertig
nB was meinst du eigentlich mit "encoder"?? die files sind doch schon MPEG2!
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
IFOEDIT und TMPEGENC kriegt man bei http://www.doom9.org (die seite rockt)
IFOedit ist sogar freeware und tmpegenc kann man unbegrenzt nutzen wenn man in der zukunft lebt ist shareware
mit der methode hab ich erst einen coaster gebrannt und das war weil ein stream nicht korrekt mit 16:9 "geflaggt" war. das kann man aber dann mit ifeoedit oder restream reparieren.
IFOedit ist sogar freeware und tmpegenc kann man unbegrenzt nutzen wenn man in der zukunft lebt ist shareware
mit der methode hab ich erst einen coaster gebrannt und das war weil ein stream nicht korrekt mit 16:9 "geflaggt" war. das kann man aber dann mit ifeoedit oder restream reparieren.
-
- Einsteiger
???
jetzt stop mal
du hast keinerlei encoder mehr dazwischen ?
die daten vonn der box kommen doch im "annähernd"
dvd format
und du demuxt den stream einfach und jagst ihn durch
"ifoedit" ?
ich nehm an ifoedit ist bloss das "schneideproggramm" ?
geht das mit allen premiere filmen alle formate etc
auch 768*irgendwas
weil das ist ja gar nciht svcd konform
du hast keinerlei encoder mehr dazwischen ?
dvd format
und du demuxt den stream einfach und jagst ihn durch
"ifoedit" ?
geht das mit allen premiere filmen alle formate etc
auch 768*irgendwas
weil das ist ja gar nciht svcd konform
-
- Neugieriger
die daten sind sogar eigentlich exakt dvd-konform. das einzigste was IMO mal von der norm abweicht ist die max-bitrate (15MBit).du hast keinerlei encoder mehr dazwischen ?
dvd format
wenn die box die daten im DVD-Format ausspuckt ist authoring natürlich kein problem- neu encoden wär da sinnlos. manche (ältere) filme werden aber auch im SVCD format (480x576) ausgestrahlt. bei solchen filmen hab ich es noch nicht hinbekommen das mein dvd-player (pioneer) die vernünftig von DVD-R abspielt- es soll aber möglich sein. SVCD kompatible streams müssten sich theoretisch 1:1 auf SVCD brennen lassen (natürlich gecuttet) wenn dein dvd-player die bitrate schafft. angeblich gibts auch noch ganz andere formate die ausschließlich DVB-konform sind und reencoden unerlässlich machen- die sind mir aber noch nicht begegnet.
genau einfach demuxen und in ifoedit laden. ifoedit ist in diesem fall dann ein authoring programm- FYI eigentlich wurde es aber IMO entwickelt um DVD-kopien auf 1 oder 2 DVD-Rs zu ermöglichen - durch entfernen von streams / splitten). ifoedit ist das einzigste erhältliche kostenlose authoring programm und super .und du demuxt den stream einfach und jagst ihn durch
"ifoedit" ?
wirklich geschnitten hab ich noch keinen film denn die paar sekunden am anfang (eigenwerbung des senders oä) stören mich kaum und ich bin extrem faul.
sorry wenn das alles etwas konfus / unstrukturiert beschrieben ist aber ich bin heute etwas fertig (heute um 4 uhr morgens aus der vorpremiere von LOTR TTT gekommen und jetzt auffe abbeit :vomit: ) der film war übrigens echt genial ein absolutes must-see!