Im Standby Tuner und SPDIF abschalten

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Umtauscher
Neugieriger
Neugieriger

Im Standby Tuner und SPDIF abschalten

Beitrag von Umtauscher »

Wenn Die Box in den Standby geht, wird der Tuner und der SPDIF-Ausgang nicht abgeschaltet. Ich habe noch eine 2. Box hinter der DBOx hängen. Die bekommt aber im Standby weder zugriff auf die Antenne noch kann sie den analogen Eingang meines Verstärkers nutzen, weil er automatisch auf Digital-Sound umschaltet, wenn ein gültiges Digitalsignal anliegt. Daher muß ich die Box immer ganz ausschalten, was natürlich suboptimal ist. ;-)
Vielleicht kann sich ja jemand kurzfristig des Problems annehmen. Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Danke

Umtauscher
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Das der SPDIF nicht abgeschalteten wird im normalen Standby, kann ich nur bestätigen und das dies sehr ungeschickt gelöst ist :( .
Wenn die Box im Standby ist, schaltet der Autom. AV Umschalter wieder auf TV, DVD etc..., d.h. das Bild ist zu sehen, der Analoge Port wird auch richtig zum Verstärker geschalten, nur der Verstärker bleibt auf dem digitalen Eingang hängen :( und nichts ist mit Ton.

Mein Weihnachtswunsch :

Wer auch immer den SPDIF unter seinen Fitichchen hat : Bitte, wenn möglich im Standby das Ding ausschalten ! Danke
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

spdif abschalten ist nicht das problem. aber wieder anschalten ist so ne sache...

- obi
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

hm,

ueber ost muten koennte man das Ding.
alexW
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

also zapit schliesst jetzt im standby modus das frontend (und alles andere auch) und muted spdif. auf meinem avia600 in der nokia geht das unmute anschliessend auch (firmware version b028).

ob es mit avia500 und den verschiedenen anderen firmware versionen geht weiss ich nicht.

wer will kann testen. source ist im cvs.

ob loop through aktiviert wird ist nun sache des jeweiligen frontend-treibers und abhaengig von der dvb-core moduloption dvb_frontend_shutdown_timeout (oder so aehnlich), die dazu nicht 0 sein darf.

- obi
Flower
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Flower »

Ich hätte hier noch was das geht in die selbe Richtung !

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
Gruß JOE

** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
Umtauscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Umtauscher »

Hi,

ich weiß nicht, ob ich Euch mit "muten" richtig verstanden haben, aber muten heißt in meinem Stprachgebrauch stumm schalten. Das tut die Box unter Neutrino jetzt schon, nur der 44 Khz Träger ist noch da, was einen Digitalverstärker zu der Annahme verleitet, es wäre ein Signal vorhanden. Ich habe leider noch kein Developement-System lauffähig, so dass ich die Sources nicht kompilieren kann. Ich kann also die Modifikation leider (noch) nicht testen.
Und was ist mit dem 2. Anliegen, dem Abschalten des Tuners bzw. duchschleifen des Antennensignals? Gibts da auch Lösungsansätze?

Umtauscher
fishermans
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fishermans »

Hi,

das Abschalten des Tuners im Standby wäre nicht so doll, weil die eingesteckte Karte dann im Standby keine Updates mehr bekommen würde. Nach einiger Zeit Standby im Falle des Falles erst mal eine halbe Stunde warten müssen bis wieder Bild kommt ist eher bescheiden ;) . Auch die BN lässt im Standby den Tuner und das Karteninterface aktiv. Und bevor mich jetzt jemand mit dem "Schwarzglotzerhammer" bearbeitet: Das glit natürlich (auch) für Abokarten.
Dear Wintendo user: Your mouse has moved, please reboot. :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Wozu Updaten der Karte? Die Keys werden bei Premiere doch alle Jubeljahre mal gewechselt (dieses Jahr wurde garnichts gewechselt).
Die meisten fahren die Box doch sowiso komplett runter Der StandBy ist meiner Meinung völlig überflüssig (da kann man die Box auch gleich an lassen). :wink:
Gruß Gorcon
Umtauscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Umtauscher »

Wenn es darum geht Strom zu sparen, hast Du recht. Aber wie ich in meinem urspünglichen Beitrag zu erklären versuchte, geht es darum einen 2. Receiver am selben LNB zu betreiben. Das kann nicht gehen, wenn ich die DBox eingeschaltet lasse. Die Bootzeit beim Einschalten ist mir aber effektiv zu lang. Der Standby wäre daher eine Alternative. Leider verhält sich die Kiste aber leider dann als wäre sie eingeschaltet und dann hast Du auf jeden Fall recht, dann ist der Standby wirklich sinnlos.
Es war ja mein Absicht, den Standby sinnvoller zu machen. Um auf Dein Kartenupdate einzugegehen, wenn Du die Box nicht auf einem BN Kanal in Standby versetzt, wird ja auch nicht ge-update-et oder?
Also abschließend finde ich, die DBox sollte sich verhalten wie andere Geräte meiner Hifi-Anlage auch. Man schaltet sie ein, und sie funktionieren nahezu sofort. Wenn ich warten will, kann ich ja einen PC booten. ;-)
Beste Grüße

Umtauscher
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Um auf Dein Kartenupdate einzugegehen, wenn Du die Box nicht auf einem BN Kanal in Standby versetzt, wird ja auch nicht ge-update-et oder?
Natürlich nicht, aber wie ich schon schrieb: wozu? Da braucht doch nichts upgedatet werden wenn Du alledings ein Direkt Film bestellst sollte die Box an sein, denn nur dann wird der passende Key eingespielt, aber das geschied erst unmittelbar vor dem Filmanfang.
die 33sek Bootzeit stören mich nicht. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit immer die Box runterzufahren. :wink:
Gruß Gorcon
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Nun,

den Tuner abschalten waere schwachsinn, weil dann z.B. Streamen nicht mehr gehen wuerde im Standby und das will ich auf jeden Fall weiterhin koennen.
alexW
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Hi,

also heißt das ich kann eine sendung vormerken und dan in den Standby modus gehen und es wird aufgenommen?
Your Box - Your Problem
fishermans
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fishermans »

@Hanse
Du kannst im Standby _alles_ machen wie gewohnt. Nur Bild und Ton gibts an den Ausgängen halt nicht.

@Gorcon
Zu den Updates nur so viel: Es gibt 52 mal im Jahr einen Wechsel, den nicht jeder verpassen möchte. Aber wem sage ich das ;)

@Umtauscher
Fahre die Box eben (zumindest vorerst noch) runter, wenn Du den zweiten Receiver nutzen willst.
Dear Wintendo user: Your mouse has moved, please reboot. :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Zu den Updates nur so viel: Es gibt 52 mal im Jahr einen Wechsel, den nicht jeder verpassen möchte.
das betrifft nur Direkt und Erotik und wenn Du Dir einen Film bestellst kannst Du es nicht verpassen, es sei denn Du willst den Film nicht sehen. :wink:
Gruß Gorcon
Umtauscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Umtauscher »

@alexW
Frage, warum läßt Du die Box nicht einfach an, wenn Du streamen möchtest. Ich dachte eigentlich immer, Standby heißt aus, wenn auch nicht heruntergefahren. Meines Erachtens hat die Funktion doch nur einen Sinn, wenn sich die Kiste so verhält, als wäre sie aus, sonst kann ich sie ja auch an lassen. Ich kann verstehen, dass man das Netzwerkinterface im Standby nutzen können muß, z.b. um Remote etwas zu aktiviren, aber wenn die Kiste empfangen soll, sollte sie auch aus dem Standby aufwachen.
Ich fasse zusammen: Steuern im Standby : klar, will ich auch. Alle Ein- und Ausgänge zur restlichen Unterhaltungselekronik sollten aber inaktiv sein. Wenn man die Box aktivieren will, sollte man es über Netz oder IR tun können.
Gruß

Umtauscher
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

@gorcon:

hmm,
so ganz stimmt das nicht.
seit Anfang dieses Jahres werden ich glaub jeden Sonntag (also jedenfalls wöchentlich) ALLE Keys gewechselt.
Aufgrund von AU ist das halt np, denn die neuen keys laufen ständig (alle 30 min.) neu durch.
Das lässt sich ganz einfach beweisen indem man mal ne ganze woche die Karte nicht in der box hat bzw die box nicht nutzt, dann ists bei mir bisher noch jedesmal schwarz gewesen... (naja nach max. 30 min. ists ja wieder hell :) )

also wie gesagt, die zeiten in denen 1x Jahr keys gewechselt wurden sind lange vorbei... man bekommts ja normal nicht mit, da es ein gewisses intervall gibt in dem wohl sowohl die neuen als auch die alten Keys noch funktionieren.

@Umtauscher: Die BN macht da auch nix anderes da afaik die Hardware einfach nicht die möglichkeit eines "echten" Standby bietet. Musst das ja nicht nutzen...
mfg,

Reichi
Umtauscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Umtauscher »

@Striker1

Also, ich habe das gerade nochmal gecheckt. Der SPDIF wird erst aktiv geschaltet, wenn der kernel gestartet wird, und nicht wenn die Box eingeschaltet wird. Das Gleiche gilt für den Tuner, der wird anscheinend erst aktiv, wenn das Frontend gestartet wird. Hat also nix mit der Hardware zu tun...

Umtauscher
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das lässt sich ganz einfach beweisen indem man mal ne ganze woche die Karte nicht in der box hat bzw die box nicht nutzt, dann ists bei mir bisher noch jedesmal schwarz gewesen... (naja nach max. 30 min. ists ja wieder hell )
kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon des öfteren einen ganzen Monat nicht die Box angehabt und braucht nicht auf ein Update warten. :wink: Gewechselt wird nur noch bei Direkt und Erotik aber die normalen sind letztes Jahr das letzte mal gewechselt worden (bei einer Fußballübertragung) Da dabei aber etliche Abbo Karten ausgefallen sind und die Hotlines total überlastet waren ist man davon abgekommen. Ich kenne jedenfalls nimanden der die Box immer anlässt wegen einem Update normalerweise schalten die Leute die Box immer ganz aus.
Bei allen Boxen die ich bisher bespielt habe habe ich den StandBy ausgeschaltet weil er total überflüssig ist. (Uhren habe ich genug zu hause :wink: )
Gruß Gorcon
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

schon klar aber wenn ich alles was beim stareten angefahrenwird im standby runterfahre kann ich die box gleich ganz ausschalten. da dann nur noch der kernel läuft und sonst nichts mehr, also was soll das ganze dann noch? und die Uhr könnte man imho dann auch vergessen... (die holt sich ja die Zeit vom Tuner)
mfg,

Reichi
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

@gorcon: hmm also ich hab das hier ständig :p
mfg,

Reichi
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann hat deine Karte wohl einen Fehler.
Gruß Gorcon
Umtauscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Umtauscher »

... mit der Argumentation könnte sollte ich mein Windows auch immer runterfahren statt in den Standby zu versetzen. Die paar Minuten Zeitunterschied beim Einschalten sind ja nicht das Problem, oder?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

... mit der Argumentation könnte sollte ich mein Windows auch immer runterfahren statt in den Standby zu versetzen
Ja das solltest Du. :wink: Der Brieftasche zu liebe. :lol: :wink:
Gruß Gorcon
Umtauscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Umtauscher »

Die 7W, die mein Rechner im Standby verbraucht, kann ich gerade noch bezahlen. (Übrigens die Hälfte einer DBox2) ;-)