DBOX als Webserver ??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
danielpauls

DBOX als Webserver ??

Beitrag von danielpauls »

Hallo,

da meine DBOX im Netzwerk hängt und auch ständig an (bzw im Standby-Modus) ist würde ich sie gerne als Webserver für ein paar simple HTML-Seiten verwenden. Die Weiterleitung des NEUTRINO-Webinterfaces nach "Aussen" hat schon geklappt. Nun möchte ich aber nicht, dass irgendjemand meinen TV-Konsum kontrolliert. Kann ich einfach HTML Dateien (mit JPEGs) in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und dann von überall (bei statischer WAN IP) drauf zugreifen ?

Wieviel Platz ist auf der Box noch verfügbar, wenn ich ein "normales" Linux Image installiere ?
---
Wäre es möglich einen Webcamserver aus der Box zu basteln ? Man könnte sich ja "einfach" eine alte serielle Webcam besorgen und sie an die Box docken. Und dann wird einfach alle 30 Sekunden das aktuelle Bild auf der Box abgespeichert. Die eigentliche Homepage liegt z.B. auf einem Server bei 1&1 und ich benutze für die Livecam nur den Link auf die Box.
---
Zwar könnte man auch den PC anlassen und solche Dinge damit machen, aber ich denke mal, dass es viel mehr Strom als die Dbox verbraucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Daniel
prefect
Interessierter
Interessierter

Re: DBOX als Webserver ??

Beitrag von prefect »

Naja, versuch mal "df" in einer telnet session, soviel haste noch ;-).

Ich kenne mich mit dem memory-layout der Box nicht so sehr aus, aber was Du damit machen willst ist vielleicht wirklich besser mit nem kleinen alten PC mit akzeptablem Power-Management besser getan!

Ok man kann mit der dbox alles mögliche machen, aber Webserver? sicher technisch geht das und ein paar k werden immer freizuräumen sein, aber
- bei ernstlicher CPU Belastung wird die Kiste doch bannig warm. Dann baust Du nen Lüfter rein und die Box wird laut, dann ist das TV Vergnügung dahin. Platte haste nicht und be den regelmässigen updates darfste Deinen Kram dann jedesmal wieder reinpatchen.

Für nen Webserver ist ein 50 EUR Penti 100 oder so gerade gut. Linux drauf Powersave-mode aktivieren, 64 MB RAM rein (32MB RAM disk) von Platte booten mit Ramdisk laufen lassen, Platte abschalten, powersave (slepp/suspend) korrekt konfigurieren, Lüfter im Netzteil erneuern (langsamläufer/leise), Prozessor passiv kühlen (eventuell nur mit 75 MHz fahren). Dann ist die Kiste unhörbar, schnell genug und kann sich bei Bedarf die Festplatte anmachen und mal was nachladen oder ablegen. Kosten total ca 70 EUR Stromkosten liegen mglw. etwa gleich auf mit der dBox. Nebenbei wenn die Platte etwas grösser wird haste gleich was zum streamen ;-).

Aber bitte versuchs halt.

Viel Erfolg, Adrian