Problem mit cam-alpha.bin und Karte? weiß nicht weiter :(

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Bruti
Neugieriger
Neugieriger

Problem mit cam-alpha.bin und Karte? weiß nicht weiter :(

Beitrag von Bruti »

Hallo ,

bei mir bleibt Premiere einfach schwarz, hab das startabo aber bekomme es nicht zu laufen.
Karte ist eine CxxxZ, Bei ucodes prüfen steht folgendes:

ucode_b107
cam_01_01_005E

im com Terminal bekomme ich folgende meldung beim einstecken der Karte:

[camd] ca system id: 1702
[camd] card_country: GER
[camd] card_number: xxxxxxxxx
[camd] card_version: 0384
[camd] no card is in slot #2
[camd] a card is in slot #1
[camd] no card is in slot #2
[camd] a card is in slot #1
descramble onid: 0085 sid: 0008 status: 5050

wenn ich dann auf premiere Start schalte folgendes:
[CFrontend::setFrontend] freq 1197500
avia_gt_dmx: reloading stc
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 1197500
[camd] starting onid 0085 sid 0008
avia_gt_dmx: reloading stc
descramble onid: 0085 sid: 0008 status: 5050

kann mir jemand helfen weiß nicht mehr weiter :(.

Grüße

Bruti
Zuletzt geändert von Bruti am Samstag 14. Dezember 2002, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hopper2304
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hopper2304 »

Die Aktivierung der Provider-Gruppe auf der Smartcard funktioniert bei einigen Images NICHT, soll heissen, die CAM sendet die Kommandos nicht an die Karte. Hier hilft nur, BetaNova zu flashen und nach der Freischaltung auf Neutrino zurückzuwechseln.

Alternativ könntest Du auch mal versuchen, die Box im Maintenance-Mode (via Bootmenu) zu starten. Das könnte die Karte freischalten, muss aber nicht. Einfach mal die Karte einstecken und 20 Minuten warten. Im Maintenance Mode gibt es kein Bild, da wird nur der Linux-Kernel geladen.

Warum? Es scheint, als wenn der camd2 Demon die Kommandos der Karte abblockt. Da dieser erst verspätet via start_neutrino geladen wird, gibt es eine Zeitspanne vom Booten an, in der Kommandos zur Kontrolle der Smartcard von der CAM gesendet werden. Das ist nur eine Vermutung, aber ich habe schon oft das Problem gehabt, dass Direkt-Filme nicht freigeschaltet werden. Erst nach einem Reboot, wenn auch zusätzlich der Kernel mit dem Boot-Menu wartet, wurde Direkt aktiviert. Somit lîegt die Vermutung recht nahe, dass es am camd2 liegt, der dann irgendwie bei der CAM die Aktualisierung der Smartcard abschaltet. Wenn die Smartcard die Keys hat, also im normalen Betrieb, bemerkt man das Problem nicht.
Bruti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bruti »

ganz komisch aufeinmal geht es und ich hab nichts gemacht, das einzige ich war zufällig 20 minuten weg und dann komm ich wieder und auf einmal gehts einfach so. Ich kann nun die dbox neustarten und alles es geht. ich weiß nicht warum.

trotzdem vielen dank für die Hilfe.

Grüße

Bruti
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@Bruti :wink:

Das liegt einfach daran, daß deine Karte alle 30 Min seitens Premiere sozusagen aufgefrischt wird. Jetzt hat im Prinzip Premiere dir den Schlüssel für dein Startabo gesendet und nun kannste guggen. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle die Nummer deiner Smartcard wegeditieren.

Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
Bruti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bruti »

@Boxfan: ahhh danke gut zu wissen das mit dem Update der Keys.
Danke (nummer ist weg ;))