Probleme mit MPEG encoding

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
StrongARM
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit MPEG encoding

Beitrag von StrongARM »

Hallo...
Habe vorhin eine dbox2 nokia mit dem letzten offiziellen AlexW und cdk.cramfs geflasht. Auf ARD und ZDF kamen Filme im 16:9 Format. Mir ist aufgefallen, das im unteren und/ oder oberen Bereich (unter bzw. ueber den schwarzen Streifen) bei Schwenks, Bewegungen etc. Artefakte zu sehen waren. Keine Kloetzchen, oder etwas in der Art (Empfangssignal ist i.O.), sondern es sah aus als ob der Encoder in diesem Bereich etwas "hinterher" laeuft (eine Art Flimmern). Habe es mit einem Humax Receiver und einer Phillips dbox2 mit betanova Sofware quergecheckt -- hier gibt es diese Probleme nicht! Kann dazu jemand etwas sagen?

MfG StronARM
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Stell die 16:9 im Fenseher um, und laß die Einstellung in Neutrino auf automatisch, dann gehts
StrongARM
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von StrongARM »

Hmmm....

Habe ich glatt vergessen, ich habe nur einen 4:3 Fernseher, und auf "automatisch" steht es!

Trotzdem Danke...
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@StrongArm :wink:

Das Problem ist hier

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 4e4fcc469d

hinlänglich erklärt und momentan noch nicht gefixt. Es gibt eine Reihe von 4:3 TV Geräten die auch eine 16:9 Formatumschaltung via Pin 8 beherrschen. Prüf das mal bei deinem nach und wenn dem so ist, schalte im Videomenü deiner Box, wie von Gandalfx empfohlen, den Scart auf automatisch. Dann ist das Problem verschwunden. Wenn dem nicht so ist mußt du im Moment noch mit diesem Problem leben.

Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX