Sehr komischer Fehler bei 16:9 Filmen!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
AlfredH
Neugieriger
Neugieriger

Sehr komischer Fehler bei 16:9 Filmen!

Beitrag von AlfredH »

Hi zusammen,

ich habe seit kurzem eine Sagem DBOX2 / Kabel mit Neutrino, Image Version ist 1.6. Nur tritt bei 16:9 Filmen immer ein Problem auf. Wenn ich Filme im 16:9 Format auf meinem TV (4:3) gucke sind oben und unten ja logischerweise 2 schwarze Balken.

Mein Prob. ist nun das es über dem unteren schwarzen Balken des 16:9 Formates zu Fehlern kommt. Die Fehler treten wie folgt auf: Es ist eine Art zucken oder ruckeln. Dieses zucken und ruckeln geht aber nicht über den ganzen Bildschirm sondern ist nur circa 4-5 cm breit bzw. hoch vom unterem 16:9 Balken aus. Das nervt aber natürlich sehr stark. In 4:3 Format läuft die Box tadellos ohne jedliche Fehler.

Auch wenn ich bei einem 16:9 Film das Format auf 4:3 Stelle und das Bild dann "gequetscht" ist, ist der Fehler auch weg. Aber so kann man natürlich schlecht gucken. Ach ja der Fehler tritt bei Premiere (Pay-TV) sowie auch bei ARD, ZDF usw. (Free-TV) auf. Es ist bei den Free TV Sender sogar teilweise noch schlimmer. Hier geht dieses ruckeln dann teilweise bis über den halben Bildschirm.

Ich weiss wirklich nicht woran das liegen kann. Die Box war erst 2 Tage in Betrieb, also nagelneu. Hat irgendjemand schonmal so ein Problem gehabt oder weiss jemand wie man das beheben kann? Wäre super wenn sich jemand melden könnte.

Viele Grüße,

Alfi
AlfredH
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von AlfredH »

....... sorry bin noch nicht ganz eingelesen hier ;-/. Habe gesehen das dieses Problem wohl schon bekannt ist. Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit dieses Zucken zu verhindern? In dem Thread wo das Problem beschrieben wurde stand nämlich das es wohl noch kein Fix dafür gibt.

Danke schonmal im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße,

Alfi
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Gute beobachtet, wie schon viele vor dir.
Einzige Abhilfe zur Zeit:
Formateinstellung bei der Box auf auto stellen, und die Formatumstellung auf dem Fernsehen machen, wenn möglich. Dann sollte es weg sein.
AlfredH
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von AlfredH »

Ich glaube dann ist mal nen neuer TV bald fällig. Mein Lifetech billig Teil hat leider keine Formatumstellung *heul*. Und gequetscht ist auch blöde ;-). Aber vielen Dank für Deine Antwort an einen der vielen Daus wie ich ;-))).

Grüße,

Alfi
Eddie8
Interessierter
Interessierter

DANKE!!!!

Beitrag von Eddie8 »

Das Problem stößt mir schon seit Ewigkeiten auf, in diesem Thread bin ich endlich für mich auf eine Lösung gestoßen: Automatisch!
Mein Fernseher beherrscht keine Formatumschaltung, ABER mein Philips DVDR890! Damit hab ich KEIN ZUCKEN!!! YIPYYYYYYY!!!!!!!

Also wer von euch auch so ein Gerät hat, hat jetzt auch eine Lösung! Vielleicht tuts ja auch euer VHS-Videorecorder? Lasst das Signal einfach mal darüber laufen, ein Versuch ists wert, bei mir hats wie gesagt geholfen!!

Nochmal Danke!!

Mfg

Andreas Ritter
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Es gibt noch 'ne zweite Lösung, die zumindest anscheinend funktioniert (habe einen 16:9er, deswegen nur testweise ausprobiert): Stelle das Bildformat auf 4:3 P&S, dann ist das Zucken auch weg, außerdem haste du mehr Bild auf dem -schirm ;-)
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

*g* mehr bild, das was du oben und unten mehr hast fehlt dir dann links und rechts... obwohl ich gestehn muß das ich das auch meist bevorzuge statt balken oben und unten... wozu hab ich den 85cm bild gekauft :evil:
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

gute Frage :P
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Na ja, wer einen so großen Fernseher hat, daß er es sich leisten kann, die schwarzen Balken erscheinen zu lassen, dessen Fernseher hat auch eine 16:9-Umschaltung und damit auch kein Problem mit dem Zucken!
Dirk_Platt
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dirk_Platt »

Um das ganze noch zu ergänzen:

Das Problem scheint nur bei 16:9 Filmen mit DolbyDigital-Sound aufzutreten (zumindest bei mir) und auch nur, wenn der Ton nicht auf DolbyDigital eingestellt ist.

Gruß, Dirk
--
Sagem Kabel, 1xI, AVIA600, bm 1.3, AlexW 1.6.3 vom 14.01.2003
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Nö, der Fehler tritt auch und besonders heftig auf ZDF-Sendern auf, die haben bekanntlich kein DD...
tuxfan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tuxfan »

Terminator hat geschrieben:Nö, der Fehler tritt auch und besonders heftig auf ZDF-Sendern auf, die haben bekanntlich kein DD...
Kann ich nur bestätigen.
Aber das mit DD funst wirklich.
Habe es bei Pro7 und Premiere schon öfters probiert. Nur leider kommen nicht so viele Dd Filme auf Premiere 1-7 :(

Tuxfan
t2000x
Interessierter
Interessierter

Flackern, Ruckeln, Springen bei 16:9 ZDFFilmen im 4:3 Format

Beitrag von t2000x »

1. Das Flackern, Ruckeln, Springen im unteren Bildbereich bei 16:9 Filmen - vor allem bei Kameraschwenks sehr deutlich - tritt bei mir unabhängig von DolbyDigital auf... wenn meine Box auf 4:3 Format steht. (TV schaltet automatisch um.)
Und es ist von mir nur im ZDF beobachtet worden...

2. Stell ich die Box auf Automatisch oder auf 16:9 ist alles ok... bis auf einen dann erscheinenden dünnen weißen horizontalen Streifen ca. eine Zeile oberhalb der oberen Filmkante im schwarzen Balkenbereich.

3. ...und dann wären da noch die weißen horizontalen Strichpunkte bei manchen ARD/ZDF-Sendungen ganz nahe dem oberen Filmrand ebenfalls im schwarzen Balkenbereich...

Hat ja nix mit Neutrino zu tun - finde es aber trotzdem sehr spannend woran es liegt... und was ich beim Kauf eines neuen TV beachten muß.

-----------
Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied -
(und das ist sicher nicht die NokiaNeutrinoBoxHoch2 :-)
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Ganz einfach:

zu 2.) Das ist die RGB-Prüfzeile, die einige 4:3-Fernseher mit 16:9-Umschaltung auf den Bildschirm pinseln. Die Zeile liegt normalerweise im nicht sichtbaren Bildbereich, rückt aber durch die Stauchung der vertikalen Ablenkung bei anamorphem Bild (16:9) in den sichtbaren Bereich. Das liegt also am Fernseher, das haben einige 4:3er und alle 16:9er NICHT.

zu 3.) Ist irgendwie auch schon mal besprochen worden, konnte mir aber nicht merken, was die ARD geritten hat, so 'nen Mist zu machen... Tritt bei aktivierter 16:9-Umschaltung auch nicht auf, zumindest kenne ich das nur von Tests mit der 4:3-LB-Einstellung in Neutrino.