Liebe Entwickler,
ich hätte da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Wer kennt das nicht, MTV und die anderen Musiksender kommen alle in etwa mit derselben Lautstärke. Viva dagegen ist z.B. um ca. 50% lauter als der Rest. Es gibt aber noch ein paar andere Sender, die etwas zu laut sind. Das stört beim Zappen.
Da wäre es doch praktisch, wenn man die Lautstärke-Presets irgendwie in die Bouquets einarbeiten und selbst festlegen könnte. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. ;-)
Viele Grüsse,
Roland
Lautstärke-Presets in Bouquets festlegen?
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
grundsätzlich finde ich die idee gut. Wichtig wäre das z.B. auch für die aufnahme-lautstärke, da man ja in verbindung mit timern die lautstärke nicht auspegeln kann.
Aber es muss ja nicht in den bouquets sein, die werden ja oft weitergegeben und lautstärke-einstellungen sind eher individuell. es könnte eine weitere datei geben analog zu services.xml, in der alle user-einstellungen zu den einzelnen kanälen gespeichert werden.
Aber es muss ja nicht in den bouquets sein, die werden ja oft weitergegeben und lautstärke-einstellungen sind eher individuell. es könnte eine weitere datei geben analog zu services.xml, in der alle user-einstellungen zu den einzelnen kanälen gespeichert werden.
-
- Tuxboxer
Naja, die Aufnamelautstärke kann man aber nicht beeinflussen denn die hat ja bekanlich keinen Pegelsteller.
Sehr viel nutzen bringt es auch nur für DS Anlagen denn die Leute die eine DD Anlage haben können leider keinen Nutzen aus einer Senderbezogene Lautstärke ziehen da der Pegle hier nicht geregelt werden kann.
Gruß Gorcon
Sehr viel nutzen bringt es auch nur für DS Anlagen denn die Leute die eine DD Anlage haben können leider keinen Nutzen aus einer Senderbezogene Lautstärke ziehen da der Pegle hier nicht geregelt werden kann.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
@Gorcon
50% höhere Lautstärke entspricht einer Erhöhung um 3dB, doppelte Lautstärke entspricht +6dB und +15dB sind somit dem 2,5 fachen der Grundlautstärke gleichzusetzen. Wobei ich nicht glaube das MTV 15dB mehr Audiopegel hat (habs aber auch noch nicht nachgemessen).
Ansonsten hast du natürlich recht, dass Presets nur auf die Analogausgänge der Box wirken würden.
Viele Grüße
50% höhere Lautstärke entspricht einer Erhöhung um 3dB, doppelte Lautstärke entspricht +6dB und +15dB sind somit dem 2,5 fachen der Grundlautstärke gleichzusetzen. Wobei ich nicht glaube das MTV 15dB mehr Audiopegel hat (habs aber auch noch nicht nachgemessen).
Ansonsten hast du natürlich recht, dass Presets nur auf die Analogausgänge der Box wirken würden.
Viele Grüße
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
@Gorcon
hab heute morgen auch mal gemessen . MTV Central ist echt der Hammer, allerdings ist er "nur" ca 9dB lauter als das Mittel der deutschen Sender. MTV Pop Channel ist "nur" ca 6dB lauter als der Rest.
(Gemessen hab ich mit einem Tandberg Alteia Receiver und RTW Peakmeter)
Aber in England sieht man manche Dinge etwas anders als auf dem Kontinent.
gruß
henry
hab heute morgen auch mal gemessen . MTV Central ist echt der Hammer, allerdings ist er "nur" ca 9dB lauter als das Mittel der deutschen Sender. MTV Pop Channel ist "nur" ca 6dB lauter als der Rest.
(Gemessen hab ich mit einem Tandberg Alteia Receiver und RTW Peakmeter)
Aber in England sieht man manche Dinge etwas anders als auf dem Kontinent.
gruß
henry
------------------------------------------------