Einheitliche Entwicklungsumgebung
-
- Interessierter
Einheitliche Entwicklungsumgebung
Hallo an alle, die hier viel Zeit investiert haben und an alle die dies noch tun wollen!
Gut, ich bin sogenanntes Frischfleisch. Aber trotzt aller Studien der Dokumentation habe ich es weder unter Cygwin, noch unter Suse 8.1 geschafft, ein CDK zu übersetzen (Abbruch beim compilieren).
Problem scheint mir dabei zu sein, dass es kein einheitliches Setup für die vorausgesetzte Entwicklungsumgebung (mit allen Versionen) gibt.
Deshalb nun folgender Vorschlag zur Prüfung durch diejenigen, die sich dazu berufen fühlen, Einsteigern wie mir (mit Erfahrung in der hardwarenahen Programmierung, nicht aber unter Linux) eine Starthilfe zu geben: Könnte man nicht ein Image für eine bootfähige CD zussammenstellen, wo alles drauf ist (und auch nur das), was man zur Übersetzung des CDK's benötigt?
Ein frohes neues Jahr an Euch alle!
Gut, ich bin sogenanntes Frischfleisch. Aber trotzt aller Studien der Dokumentation habe ich es weder unter Cygwin, noch unter Suse 8.1 geschafft, ein CDK zu übersetzen (Abbruch beim compilieren).
Problem scheint mir dabei zu sein, dass es kein einheitliches Setup für die vorausgesetzte Entwicklungsumgebung (mit allen Versionen) gibt.
Deshalb nun folgender Vorschlag zur Prüfung durch diejenigen, die sich dazu berufen fühlen, Einsteigern wie mir (mit Erfahrung in der hardwarenahen Programmierung, nicht aber unter Linux) eine Starthilfe zu geben: Könnte man nicht ein Image für eine bootfähige CD zussammenstellen, wo alles drauf ist (und auch nur das), was man zur Übersetzung des CDK's benötigt?
Ein frohes neues Jahr an Euch alle!
-
- Interessierter
Hallo!
Auch ich hab in den letzten Tagen versucht das CDK lokal unter Cygwin zu installieren und bin an diversen Stellen hängen geblieben (bzw. das Makefile). Problem waren zum einen die widersprüchlichen/veralteten Anleitungen und die Versionsnummern der beötigten Pakete.
Ein Archiv mit vorkompilierten CDK (YADD+Quellcode) und genauer Softwareliste wäre eine große Hilfe.
Marten
Auch ich hab in den letzten Tagen versucht das CDK lokal unter Cygwin zu installieren und bin an diversen Stellen hängen geblieben (bzw. das Makefile). Problem waren zum einen die widersprüchlichen/veralteten Anleitungen und die Versionsnummern der beötigten Pakete.
Ein Archiv mit vorkompilierten CDK (YADD+Quellcode) und genauer Softwareliste wäre eine große Hilfe.
Marten
-
- Einsteiger
...
Die CDKs kannste alle Knicken !!!
Ich habs unter Linux, Suse und CygWin versucht. Das einzige was es gebracht hat war, daß meine Nerven blank liegen. Zig Fehler und abbrüche beim Compilieren u.s.w.
Rel Branch ging gar nix. Nichtmal Make Core hat er ohne Fehler ausgeführt und beim Head konnte ich wenigstens die Cross Compiler erstellen lassen.
Wenn ihr euch manuell einen Cross Compiler bauen wollt, dann braucht ihr die binutils. Diese hab ich mir gezogen und NUR dieses Packet alleine brach schon mit Fehlern beim Compilieren ab. Einfach arm.
Ich habs unter Linux, Suse und CygWin versucht. Das einzige was es gebracht hat war, daß meine Nerven blank liegen. Zig Fehler und abbrüche beim Compilieren u.s.w.
Rel Branch ging gar nix. Nichtmal Make Core hat er ohne Fehler ausgeführt und beim Head konnte ich wenigstens die Cross Compiler erstellen lassen.
Wenn ihr euch manuell einen Cross Compiler bauen wollt, dann braucht ihr die binutils. Diese hab ich mir gezogen und NUR dieses Packet alleine brach schon mit Fehlern beim Compilieren ab. Einfach arm.
-
- Interessierter
Hallo!
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden hab, brauchst du aber die Pakete gar nicht einzeln zu übersetzen, sondern nur gepackt ins Verzechnis $HOME/tuxbox-cvs/cdk/Archive zu legen. Dorthin werden sie ja auch, falls nicht vorhanden runtergeladen.
Schade ist nur das selbst der Release Branch nicht so ohne weiteres funktioniert.
Marten
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden hab, brauchst du aber die Pakete gar nicht einzeln zu übersetzen, sondern nur gepackt ins Verzechnis $HOME/tuxbox-cvs/cdk/Archive zu legen. Dorthin werden sie ja auch, falls nicht vorhanden runtergeladen.
Schade ist nur das selbst der Release Branch nicht so ohne weiteres funktioniert.
Marten
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Developer
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Super Einstellung! Offensichtlich würde es ja mehr Leute interessieren, wenn es denn funktionieren würde. Außerdem sollte der Compilierungserfolg ja nicht ausschließlich vom Betriebssystem bzw. Compiler abhängentmbinc hat geschrieben:also, cygwin ging nie sonderlich gut und interessiert auch nie wirklich viele.
unter linux gehts eigentlich inzwischen fast immer problemlos.
Marten
-
- Senior Member
Marten hat geschrieben:Super Einstellung! Offensichtlich würde es ja mehr Leute interessieren, wenn es denn funktionieren würde. Außerdem sollte der Compilierungserfolg ja nicht ausschließlich vom Betriebssystem bzw. Compiler abhängentmbinc hat geschrieben:also, cygwin ging nie sonderlich gut und interessiert auch nie wirklich viele.
Marten
Klar haengt das vom Betriebssystem-Architektur ab. Oder muss das ganze jetzt auch unter Visual-Studio compilieren?
Nun, für cygwin muss halt jemand, der Cygwin nutz halt das CDK immer entsprechend nachziehen... Ich glaube kaum dass jemand ernsthaft erwartet, dass jemand, der unter Linux entwickelt, sich parallel einen Rechner fuer cygwin noch hinstellt...
Deshalb: Freiwillige vor!
-
- Interessierter
Von Visual-Studio war nicht die Rede. Nur stellt sich dann die Frage, ob ein Pseudo-Unix ala Cygwin überhaupt unterstützt werden sollte oder gleich besser gar nicht. Da scheint es doch einfacher zu sein Linux zu installieren, aber dann auch bitte nur das "Richtige".Klar haengt das vom Betriebssystem-Architektur ab. Oder muss das ganze jetzt auch unter Visual-Studio compilieren?
Nun, für cygwin muss halt jemand, der Cygwin nutz halt das CDK immer entsprechend nachziehen... Ich glaube kaum dass jemand ernsthaft erwartet, dass jemand, der unter Linux entwickelt, sich parallel einen Rechner fuer cygwin noch hinstellt...
Marten
-
- Interessierter
Ersteinmal: Danke für das Echo!tmbinc hat geschrieben:also, cygwin ging nie sonderlich gut und interessiert auch nie wirklich viele.
Meine (leisen) Anfragen nach Unterstützung in anderen Brettern verhallten nämlich ziemlich unbeantwortet.
Fassen wir mal zusammen:
1. Cygwin ist wohl ein Notnagel, wenns ginge, schön, wenn nicht: auch absolut akzeptabel, weil das hier ja schließlich ein Linux-Projekt ist!
2. Ich (und wie ich das so aus den anderen Forenbereichen heraushöre auch andere) bin gerne bereit, mich auch in Linux einzuarbeiten. Ist ja schließlich auch nur ein Betriebssystem (sorry, nicht bös gemeint).
Eigentlich wollte ich aber erstmal nur ein paar Gehversuche auf der dbox machen (blaue Taste hat irgendeine Ausgabe auf dem Screen zur Folge o. Ä.), damit ich dem Problem mit meiner Philips-Box auf die Spur komme.
Natürlich kann ich die hier vertretenen Entwickler verstehen, wenn sie sich nicht um solche Kleinigkeiten kümmern können/wollen, vor allem, wenn sie eine entsprechende Box zum Nachvollziehen nicht vorliegen haben.
Ich denke aber, es wäre auch in ihrem Interesse, wenn eine größere Gruppe von Programmierern an diesem Projekt mitarbeiten würde (war das nicht auch irgendwie Bestandteil des Linux-Gedankens?)!
3. Also hier nochmals meine Bitte:
Wenn schon so viele Abhängigkeiten von den verschiedensten Versionen der Tools, Libraries, Compiler, etc. vorhanden sind, schafft doch bitte, bitte, bitte eine Möglichkeit für uns Newbies, diese notwendige Konfiguration in irgendeiner nachvollziehbaren Form herstellen zu können!
Ich möchte nochmal auf meinen Eingangs gemachten Vorschlag eines bootbaren Images für CD erinnern. Ich wäre aber auch bereit für alle anderen Schandtaten. Wieviel Spezial Linux Versionen ich denn nun auf der Platte habe, ist mir nämlich völlig egal, hauptsache, es funktioniert, ist dokumentiert und führt reproduzierbar zum gewünschten Resultat

4. Noch mal zur Erinnerung:
Habe mit CDK-Compilierversuchen mir ungefähr 14 Tage um die Ohren gehauen

Viele Grüße an all die unverdrossenen und an die genannten Entwickler: habt Geduld!
PS: Wenn jemand das ganze beherrscht und im Raum Kassel wohnt -> würde mich auch über persönliche Hilfe freuen!
-
- Senior Member
nee, wer sagt das cygwin nicht funktioniert, der hat entweder nicht mit cygwin versucht zu kompilieren, oder irgendwelche zusätze mit in cygwin eingepacht...
Ich habe seit geraumer zeit nichts anderes als cygwin im Einsatz.
Wer cygwin installiert mit den angebotenen packeten, wird sehen das es keinerlei probleme beim compilieren macht (Head-Branch).
... verstehe nicht ganz, warum es angeblich nicht klappen soll.
Ich habe seit geraumer zeit nichts anderes als cygwin im Einsatz.
Wer cygwin installiert mit den angebotenen packeten, wird sehen das es keinerlei probleme beim compilieren macht (Head-Branch).
... verstehe nicht ganz, warum es angeblich nicht klappen soll.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Also jetzt muss ich auch mal den devs zur Seite stehen, ich habe heute das erstemal einen komplett CVS Abzug (release branch) seit August gemacht, und was soll ich sagen, bis auf eine fehlendes "mkdir mainmenu" im enigma makefile laeuft die Kompilierung problemlos durch. Wenn ich da an frueher denke
Im INSTALL.DE steht doch eigentlich alles drin, was man braucht.
Basis : Suse 7.3
@Homar, kannst dich mal wieder sehen lassen

Basis : Suse 7.3
@Homar, kannst dich mal wieder sehen lassen

-
- Interessierter
Ich kann auch nicht nachvollziehen was die "newbies" alle machen.
Egal ob Suse,Mandrake oder Redhat....normale Installation mit allen Entwicklungstools markiert und das compillieren funktioniert immer. Ausnahme: Wenn das CDK selbst fehlerhaft ist, was natürlich beim ständigen entwickeln immer mal vorkommen kann.
Entweder wurden halt beim committen Teile vergessen oder ein fehlerhafter Makefile eintrag ist schuld. Das liegt aber dann "innerhalb" des CDK's und hat nichts mit irgendwelchen Versionskonflikten auf dem Hostsystem zu tun.
Also nochmal: Suse 8.0/8.1 sowie Mandrake 9.0 funktioniert todsicher mit den in der Distribution enthaltenen Paketen. (selber probiert)
Wenn's dann mal beim compillieren knallt, entweder mal genau die Fehlermeldung analysieren oder ne Stunde später nochmal auschecken/updaten.
Egal ob Suse,Mandrake oder Redhat....normale Installation mit allen Entwicklungstools markiert und das compillieren funktioniert immer. Ausnahme: Wenn das CDK selbst fehlerhaft ist, was natürlich beim ständigen entwickeln immer mal vorkommen kann.
Entweder wurden halt beim committen Teile vergessen oder ein fehlerhafter Makefile eintrag ist schuld. Das liegt aber dann "innerhalb" des CDK's und hat nichts mit irgendwelchen Versionskonflikten auf dem Hostsystem zu tun.
Also nochmal: Suse 8.0/8.1 sowie Mandrake 9.0 funktioniert todsicher mit den in der Distribution enthaltenen Paketen. (selber probiert)
Wenn's dann mal beim compillieren knallt, entweder mal genau die Fehlermeldung analysieren oder ne Stunde später nochmal auschecken/updaten.
-
- Senior Member
Also ich kann ja verstehen, dass man sich aergert, wenn bei einem was nicht funktioniert. Aber von jemandem zu erwarten, dass er sich nur wegen nem cross-compiler eine spezielle Distribution installiert ist bisschen viel verlangt. Man bedenke: Es gibt auch noch andere Dinge ausser tuxbox, die ein Betriebssystem auf einem Rechner verlangen. Deshalb wird hier keiner sein geliebtes Redhat, Debian, Gentoo, LFS, whatever durch eine bootbare CD (was zu allem ueberfluss auch noch read-only ist) ersetzen. Genauso wird keiner sich Windows installieren, nur weil jemand anderes cygwin benutzen moechte, der es nicht selbst warten kann.
Fuer jemanden, der nur mal eben was ausprobieren moechte, mag so eine CD sinnvoll sein. Nur wer verschwendet seine Zeit damit, eine zu basteln und aktuell zu halten? Hinweise auf Bugs sind ein besserer Zeitvertreib, der auch allen etwas bringt.
- obi
Fuer jemanden, der nur mal eben was ausprobieren moechte, mag so eine CD sinnvoll sein. Nur wer verschwendet seine Zeit damit, eine zu basteln und aktuell zu halten? Hinweise auf Bugs sind ein besserer Zeitvertreib, der auch allen etwas bringt.
- obi
-
- Einsteiger
Ich muss leider meine obige Aussage ein wenig zurueckziehen. Der Release Branch ist fuer die neutrino Anwendung nicht verwendbar , das gleiche wie schon vor 2.5 Monaten (meine letzte getestete yadd), die selben Fehler, die schon x-mal gepostet wurden. Sehr schade.
enigma TOP.
PS: Ich bin eigentlich neutrino Fan
enigma TOP.
PS: Ich bin eigentlich neutrino Fan

-
- Interessierter
@Homar:
Ich bin gar nicht in der Lage, irgendwas in Cygwin einzupatchen...
Nachdem Versuche mit dem aktuellen gcc immer mit dem wohl allseits (und unten erwähnten) internen gcc-Fehler abbrachen, war die einzige "eigenmächtige" Änderung, den Softlink cc auf gcc-2 zu setzen. Resultat: siehe 1.1.1.
Wenn man von dem fehlenden Aufruf von "./run-cygwin.sh" wegen mangelnder Anwesendheit mal absieht, was habe ich denn noch vergessen oder falsch gemacht?
@skullmonkey911:
Richtig, da ich es alleine nicht hinbekomme, suche ich jemanden, der nicht nur auf die sicherlich vielfach vorhandenen FAQ's und Anleitungen verweist (die habe ich nämlich glaube ich alle gelesen und nach bestem Wissen befolgt).
Die Anleitung "Entwickjlungsumgebung unter Cygwin" habe ich hier ausgedruckt vor mir liegen. Bis auf den Punkt "./run-cygwin.sh" und die alternative Konfiguration mit gcc-2 meine ich alles Anleitungsgetreu gemacht zu haben.
@Space_2063:
Gratuliere.
Ich will keine Entwickler kritisieren, ich möchte nur einfach ein CDK durchcompilieren, in die dbox laden und meine ersten Gehversuche mit Codeänderungen machen...
@Indy500:
Schon seltsam: allseits bekannt scheint doch zu sein, das ein Fehler im aktuellen (und mit Suse 8.1 installierten) gcc zu einem Abbruch wegen eines internen Compilerfehlers führt (hallo obi).
Tritt dieser Fehler bei Dir etwa nicht auf (zumindest bei der rel_1_0_0)?
Wenn ja, versteh ich das auch nicht nicht, wenn Du per Standardinstallation den gcc-3.2.?? verwendet hast?!?.
@obi:
Das mit der CD war eine denkbare Möglichkeit. Euren Äußerungen in diesem Thread nach ist es ja hoffentlich auch für mich hinzubekommen, scheinbar sowohl mit Cygwin, als auch unter Linux...
Etwas befremdlich wirkt auf mich halt nur, dass es einige Statements hier im Forum gibt, bei denen alles mit Standard Suse 8.1 und auch Cygwin funktioniert, (einige) andere aber immer wieder darauf hinweisen, dass ganz bestimmte Tools (mit ganz bestimmten Versionen) vorhanden sein müssen (ein Problem scheint ja der Compiler zu sein wg. internem Fehler...).
Solange ich das bei mir nicht hinbekomme, stochere ich halt in alle Richtungen und eine wohldefinierte Entwicklungsumgebung würde nunmal die möglichen Fehlerquellen ganz gut einschränken (wozu gibts denn schließlich bei den Zielquellen die ganze Konfigurationsverwaltung, wenn doch die Entwicklungswerkzeuge/Umgebung auch einen entsprechenden Einfluß haben...).
Hoffe, mit den u. g. Fehlermeldungen kann mir jemand weiterhelfen...
@AlleDieMirWeiterhelfenWollen:
Anbei ausführliche Vorgehensprotokolle mit den jeweiligen Abbruchmeldungen, verbunden mit der Hoffnung, dass bei einem von Euch ein Licht aufgeht:
1. Cygwin (weils näher liegt...):
1.1 Cygwin mit GCC-2 (alte Version):
1.1.1 Empfohlener CDK-Auszug: release branch (rel_1_0_0).
Vorgehen (nach Installation von der aktuellen Cygwin Version und manuellem Setzen eines Softlinks cc, damit der gcc-2 auch gefunden wird:
a) In das Verzeichnis tuxbox-cvs gehen, dann:
b) cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox login
c) cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox -z3 co -r rel_1_0_0 -P .
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
f) ./configure --prefix=/dbox2 --with-hostruleset=cygwin --with-cvsdir=$HOME/tuxbox-cvs --enable-maintainer-mode
g) nun, abweichend von der Anleitung, weil "./run-cygwin.sh" unauffindbar: make all
Ergebnis: Abbruch mit folgenden (letzten) Meldungen:
pipe -fPIC -c ../ncurses/./tinfo/write_entry.c
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -shared -Wl,-soname,`basename ../lib/libncurses.so.5.2 .5.2`.5,-stats,-lc -o ../lib/libncurses.so.5.2 ../obj_s/hardscroll.o ../obj_
s/hashmap.o ../obj_s/lib_addch.o ../obj_s/lib_addstr.o ../obj_s/lib_beep.o ../obj_s/lib_bkgd.o ../obj_s/lib_box.o ../obj_s/lib_chgat.o ../obj_s/lib_clear.o ../o
bj_s/lib_clearok.o ../obj_s/lib_clrbot.o ../obj_s/lib_clreol.o ../obj_s/lib_color.o ../obj_s/lib_colorset.o ../obj_s/lib_delch.o ../obj_s/lib_delwin.o ../obj_s/
lib_echo.o ../obj_s/lib_endwin.o ../obj_s/lib_erase.o ../obj_s/lib_flash.o ../obj_s/lib_gen.o ../obj_s/lib_getch.o ../obj_s/lib_getstr.o ../obj_s/lib_hline.o ..
/obj_s/lib_immedok.o ../obj_s/lib_inchstr.o ../obj_s/lib_initscr.o ../obj_s/lib_insch.o ../obj_s/lib_insdel.o ../obj_s/lib_insstr.o ../obj_s/lib_instr.o ../obj_
s/lib_isendwin.o ../obj_s/lib_leaveok.o ../obj_s/lib_mouse.o ../obj_s/lib_move.o ../obj_s/lib_mvcur.o ../obj_s/lib_mvwin.o ../obj_s/lib_newterm.o ../obj_s/lib_n
ewwin.o ../obj_s/lib_nl.o ../obj_s/lib_overlay.o ../obj_s/lib_pad.o ../obj_s/lib_printw.o ../obj_s/lib_redrawln.o ../obj_s/lib_refresh.o ../obj_s/lib_restart.o
../obj_s/lib_scanw.o ../obj_s/lib_screen.o ../obj_s/lib_scroll.o ../obj_s/lib_scrollok.o ../obj_s/lib_scrreg.o ../obj_s/lib_set_term.o ../obj_s/lib_slk.o ../obj
_s/lib_slkatr_set.o ../obj_s/lib_slkatrof.o ../obj_s/lib_slkatron.o ../obj_s/lib_slkatrset.o ../obj_s/lib_slkattr.o ../obj_s/lib_slkclear.o ../obj_s/lib_slkcolo
r.o ../obj_s/lib_slkinit.o ../obj_s/lib_slklab.o ../obj_s/lib_slkrefr.o ../obj_s/lib_slkset.o ../obj_s/lib_slktouch.o ../obj_s/lib_touch.o ../obj_s/lib_tstp.o .
./obj_s/lib_ungetch.o ../obj_s/lib_vidattr.o ../obj_s/lib_vline.o ../obj_s/lib_wattroff.o ../obj_s/lib_wattron.o ../obj_s/lib_winch.o ../obj_s/lib_window.o ../o
bj_s/nc_panel.o ../obj_s/safe_sprintf.o ../obj_s/tty_update.o ../obj_s/memmove.o ../obj_s/sigaction.o ../obj_s/vsscanf.o ../obj_s/define_key.o ../obj_s/expanded
.o ../obj_s/keybound.o ../obj_s/keyok.o ../obj_s/lib_dft_fgbg.o ../obj_s/lib_freeall.o ../obj_s/lib_print.o ../obj_s/resizeterm.o ../obj_s/tries.o ../obj_s/vers
ion.o ../obj_s/wresize.o ../obj_s/access.o ../obj_s/add_tries.o ../obj_s/alloc_entry.o ../obj_s/alloc_ttype.o ../obj_s/captoinfo.o ../obj_s/codes.o ../obj_s/com
p_captab.o ../obj_s/comp_error.o ../obj_s/comp_expand.o ../obj_s/comp_hash.o ../obj_s/comp_parse.o ../obj_s/comp_scan.o ../obj_s/doalloc.o ../obj_s/fallback.o .
./obj_s/free_ttype.o ../obj_s/getenv_num.o ../obj_s/home_terminfo.o ../obj_s/init_keytry.o ../obj_s/lib_acs.o ../obj_s/lib_baudrate.o ../obj_s/lib_cur_term.o ..
/obj_s/lib_data.o ../obj_s/lib_has_cap.o ../obj_s/lib_kernel.o ../obj_s/lib_keyname.o ../obj_s/lib_longname.o ../obj_s/lib_napms.o ../obj_s/lib_options.o ../obj
_s/lib_raw.o ../obj_s/lib_setup.o ../obj_s/lib_termcap.o ../obj_s/lib_termname.o ../obj_s/lib_tgoto.o ../obj_s/lib_ti.o ../obj_s/lib_tparm.o ../obj_s/lib_tputs.
o ../obj_s/lib_trace.o ../obj_s/lib_ttyflags.o ../obj_s/lib_twait.o ../obj_s/name_match.o ../obj_s/names.o ../obj_s/parse_entry.o ../obj_s/read_entry.o ../obj_s
/read_termcap.o ../obj_s/setbuf.o ../obj_s/strings.o ../obj_s/unctrl.o ../obj_s/write_entry.o -L../lib -L/lib
/lib/libc.a: could not read symbols: File format not recognized
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [../lib/libncurses.so.5.2] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/ncurses-5.2/ncurses'
make[1]: *** [install.libs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/ncurses-5.2'
make: *** [.libncurses] Error 2
Was könnte mir diese Fehlermeldung sagen, was muss ich anders machen, um erfolgreich zu kompilieren?
1.1.2 Versuch, den aktuellen Auszug zu compilieren 04.01.2003, 17:15:
c) cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox -z9 co .
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
f) ./configure --prefix=/dbox2 --with-hostruleset=cygwin --with-cvsdir=$HOME/tuxbox-cvs --enable-maintainer-mode
g) nun, abweichend von der Anleitung, weil "./run-cygwin.sh" unauffindbar: make all
Ergebnis: Abbruch mit folgenden Meldungen:
gcc: not found
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -Wall -Os -fomit-frame-pointer -D_GNU_SOURCE -DCONFIG_VER='"1.2"' -DCONFIG_BT='"2003.01.04-19:04+0000"' -I/home/Heimat/tuxbox-cvs/
cdk/tinylogin-1.2 -I/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/include -DUSE_SYSTEM_PWD_GRP -DUSE_SYSTEM_SHADOW -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -m
eabi -g -pipe -c libbb/last_char_is.c -o libbb/last_char_is.o
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -Wall -Os -fomit-frame-pointer -D_GNU_SOURCE -DCONFIG_VER='"1.2"' -DCONFIG_BT='"2003.01.04-19:04+0000"' -I/home/Heimat/tuxbox-cvs/
cdk/tinylogin-1.2 -I/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/include -DUSE_SYSTEM_PWD_GRP -DUSE_SYSTEM_SHADOW -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -m
eabi -g -pipe -c libbb/wfopen.c -o libbb/wfopen.o
eabi -g -pipe -c libbb/syslog_msg_with_name.c -o libbb/syslog_msg_with_name.o
eabi -g -pipe -c libbb/obscure.c -o libbb/obscure.o
eabi -g -pipe -c libbb/xreadlink.c -o libbb/xreadlink.o
powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar -r libbb.a libbb/full_version.o libbb/name_too_long.o libbb/omitting_directory.o libbb/not_a_directory.o libbb/memory_exhausted.o li
bbb/invalid_date.o libbb/invalid_option.o libbb/io_error.o libbb/dash_dash_help.o libbb/write_error.o libbb/too_few_args.o libbb/name_longer_than_foo.o libbb/un
known.o libbb/can_not_create_raw_socket.o libbb/nologin_file.o libbb/passwd_file.o libbb/shadow_file.o libbb/gshadow_file.o libbb/group_file.o libbb/securetty_f
ile.o libbb/motd_file.o libbb/issue_file.o libbb/_path_login.o libbb/change_identity.o libbb/libc5.o libbb/pwd2spwd.o libbb/run_shell.o libbb/xfuncs.o libbb/cor
rect_password.o libbb/pw_encrypt.o libbb/restricted_shell.o libbb/setup_environment.o libbb/error_msg.o libbb/error_msg_and_die.o libbb/perror_msg.o libbb/perro
r_msg_and_die.o libbb/verror_msg.o libbb/vperror_msg.o libbb/safe_strncpy.o libbb/get_last_path_component.o libbb/concat_path_file.o libbb/last_char_is.o libbb/
wfopen.o libbb/syslog_msg_with_name.o libbb/obscure.o libbb/xreadlink.o
eabi -g -pipe -c -o tinylogin.o tinylogin.c
eabi -g -pipe -c -o applets.o applets.c
eabi -g -pipe -c -o usage.o usage.c
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -s -Wl,-warn-common -o tinylogin tinylogin.o applets.o usage.o libbb.a -lcrypt
applets.o(.rodata+0x54):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:149: undefined reference to `addgroup_main'
applets.o(.rodata+0x60):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:152: undefined reference to `adduser_main'
applets.o(.rodata+0x6c):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:152: undefined reference to `delgroup_main'
applets.o(.rodata+0x78):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:152: undefined reference to `deluser_main'
applets.o(.rodata+0x84):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:150: undefined reference to `getty_main'
applets.o(.rodata+0x90):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:150: undefined reference to `login_main'
applets.o(.rodata+0x9c):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:129: undefined reference to `passwd_main'
applets.o(.rodata+0xa8):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:130: undefined reference to `su_main'
make[1]: *** [tinylogin] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2'
make: *** [.tinylogin] Error 2
1.2 Cygwin mit aktuellem Compiler:
1.2.1 Empfohlener CDK-Auszug: release branch (rel_1_0_0).
kommt später...
Bis hier hin: was mache ich falsch?
Danke an alle geduldigen leser!
Ich bin gar nicht in der Lage, irgendwas in Cygwin einzupatchen...
Nachdem Versuche mit dem aktuellen gcc immer mit dem wohl allseits (und unten erwähnten) internen gcc-Fehler abbrachen, war die einzige "eigenmächtige" Änderung, den Softlink cc auf gcc-2 zu setzen. Resultat: siehe 1.1.1.
Wenn man von dem fehlenden Aufruf von "./run-cygwin.sh" wegen mangelnder Anwesendheit mal absieht, was habe ich denn noch vergessen oder falsch gemacht?
@skullmonkey911:
Richtig, da ich es alleine nicht hinbekomme, suche ich jemanden, der nicht nur auf die sicherlich vielfach vorhandenen FAQ's und Anleitungen verweist (die habe ich nämlich glaube ich alle gelesen und nach bestem Wissen befolgt).
Die Anleitung "Entwickjlungsumgebung unter Cygwin" habe ich hier ausgedruckt vor mir liegen. Bis auf den Punkt "./run-cygwin.sh" und die alternative Konfiguration mit gcc-2 meine ich alles Anleitungsgetreu gemacht zu haben.
@Space_2063:
Gratuliere.
Ich will keine Entwickler kritisieren, ich möchte nur einfach ein CDK durchcompilieren, in die dbox laden und meine ersten Gehversuche mit Codeänderungen machen...
@Indy500:
Schon seltsam: allseits bekannt scheint doch zu sein, das ein Fehler im aktuellen (und mit Suse 8.1 installierten) gcc zu einem Abbruch wegen eines internen Compilerfehlers führt (hallo obi).
Tritt dieser Fehler bei Dir etwa nicht auf (zumindest bei der rel_1_0_0)?
Wenn ja, versteh ich das auch nicht nicht, wenn Du per Standardinstallation den gcc-3.2.?? verwendet hast?!?.
@obi:
Das mit der CD war eine denkbare Möglichkeit. Euren Äußerungen in diesem Thread nach ist es ja hoffentlich auch für mich hinzubekommen, scheinbar sowohl mit Cygwin, als auch unter Linux...
Etwas befremdlich wirkt auf mich halt nur, dass es einige Statements hier im Forum gibt, bei denen alles mit Standard Suse 8.1 und auch Cygwin funktioniert, (einige) andere aber immer wieder darauf hinweisen, dass ganz bestimmte Tools (mit ganz bestimmten Versionen) vorhanden sein müssen (ein Problem scheint ja der Compiler zu sein wg. internem Fehler...).
Solange ich das bei mir nicht hinbekomme, stochere ich halt in alle Richtungen und eine wohldefinierte Entwicklungsumgebung würde nunmal die möglichen Fehlerquellen ganz gut einschränken (wozu gibts denn schließlich bei den Zielquellen die ganze Konfigurationsverwaltung, wenn doch die Entwicklungswerkzeuge/Umgebung auch einen entsprechenden Einfluß haben...).
Hoffe, mit den u. g. Fehlermeldungen kann mir jemand weiterhelfen...
@AlleDieMirWeiterhelfenWollen:
Anbei ausführliche Vorgehensprotokolle mit den jeweiligen Abbruchmeldungen, verbunden mit der Hoffnung, dass bei einem von Euch ein Licht aufgeht:
1. Cygwin (weils näher liegt...):
1.1 Cygwin mit GCC-2 (alte Version):
1.1.1 Empfohlener CDK-Auszug: release branch (rel_1_0_0).
Vorgehen (nach Installation von der aktuellen Cygwin Version und manuellem Setzen eines Softlinks cc, damit der gcc-2 auch gefunden wird:
c) cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox -z3 co -r rel_1_0_0 -P .
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
pipe -fPIC -c ../ncurses/./tinfo/write_entry.c
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -shared -Wl,-soname,`basename ../lib/libncurses.so.5.2 .5.2`.5,-stats,-lc -o ../lib/libncurses.so.5.2 ../obj_s/hardscroll.o ../obj_
s/hashmap.o ../obj_s/lib_addch.o ../obj_s/lib_addstr.o ../obj_s/lib_beep.o ../obj_s/lib_bkgd.o ../obj_s/lib_box.o ../obj_s/lib_chgat.o ../obj_s/lib_clear.o ../o
bj_s/lib_clearok.o ../obj_s/lib_clrbot.o ../obj_s/lib_clreol.o ../obj_s/lib_color.o ../obj_s/lib_colorset.o ../obj_s/lib_delch.o ../obj_s/lib_delwin.o ../obj_s/
lib_echo.o ../obj_s/lib_endwin.o ../obj_s/lib_erase.o ../obj_s/lib_flash.o ../obj_s/lib_gen.o ../obj_s/lib_getch.o ../obj_s/lib_getstr.o ../obj_s/lib_hline.o ..
/obj_s/lib_immedok.o ../obj_s/lib_inchstr.o ../obj_s/lib_initscr.o ../obj_s/lib_insch.o ../obj_s/lib_insdel.o ../obj_s/lib_insstr.o ../obj_s/lib_instr.o ../obj_
s/lib_isendwin.o ../obj_s/lib_leaveok.o ../obj_s/lib_mouse.o ../obj_s/lib_move.o ../obj_s/lib_mvcur.o ../obj_s/lib_mvwin.o ../obj_s/lib_newterm.o ../obj_s/lib_n
ewwin.o ../obj_s/lib_nl.o ../obj_s/lib_overlay.o ../obj_s/lib_pad.o ../obj_s/lib_printw.o ../obj_s/lib_redrawln.o ../obj_s/lib_refresh.o ../obj_s/lib_restart.o
../obj_s/lib_scanw.o ../obj_s/lib_screen.o ../obj_s/lib_scroll.o ../obj_s/lib_scrollok.o ../obj_s/lib_scrreg.o ../obj_s/lib_set_term.o ../obj_s/lib_slk.o ../obj
_s/lib_slkatr_set.o ../obj_s/lib_slkatrof.o ../obj_s/lib_slkatron.o ../obj_s/lib_slkatrset.o ../obj_s/lib_slkattr.o ../obj_s/lib_slkclear.o ../obj_s/lib_slkcolo
r.o ../obj_s/lib_slkinit.o ../obj_s/lib_slklab.o ../obj_s/lib_slkrefr.o ../obj_s/lib_slkset.o ../obj_s/lib_slktouch.o ../obj_s/lib_touch.o ../obj_s/lib_tstp.o .
./obj_s/lib_ungetch.o ../obj_s/lib_vidattr.o ../obj_s/lib_vline.o ../obj_s/lib_wattroff.o ../obj_s/lib_wattron.o ../obj_s/lib_winch.o ../obj_s/lib_window.o ../o
bj_s/nc_panel.o ../obj_s/safe_sprintf.o ../obj_s/tty_update.o ../obj_s/memmove.o ../obj_s/sigaction.o ../obj_s/vsscanf.o ../obj_s/define_key.o ../obj_s/expanded
.o ../obj_s/keybound.o ../obj_s/keyok.o ../obj_s/lib_dft_fgbg.o ../obj_s/lib_freeall.o ../obj_s/lib_print.o ../obj_s/resizeterm.o ../obj_s/tries.o ../obj_s/vers
ion.o ../obj_s/wresize.o ../obj_s/access.o ../obj_s/add_tries.o ../obj_s/alloc_entry.o ../obj_s/alloc_ttype.o ../obj_s/captoinfo.o ../obj_s/codes.o ../obj_s/com
p_captab.o ../obj_s/comp_error.o ../obj_s/comp_expand.o ../obj_s/comp_hash.o ../obj_s/comp_parse.o ../obj_s/comp_scan.o ../obj_s/doalloc.o ../obj_s/fallback.o .
./obj_s/free_ttype.o ../obj_s/getenv_num.o ../obj_s/home_terminfo.o ../obj_s/init_keytry.o ../obj_s/lib_acs.o ../obj_s/lib_baudrate.o ../obj_s/lib_cur_term.o ..
/obj_s/lib_data.o ../obj_s/lib_has_cap.o ../obj_s/lib_kernel.o ../obj_s/lib_keyname.o ../obj_s/lib_longname.o ../obj_s/lib_napms.o ../obj_s/lib_options.o ../obj
_s/lib_raw.o ../obj_s/lib_setup.o ../obj_s/lib_termcap.o ../obj_s/lib_termname.o ../obj_s/lib_tgoto.o ../obj_s/lib_ti.o ../obj_s/lib_tparm.o ../obj_s/lib_tputs.
o ../obj_s/lib_trace.o ../obj_s/lib_ttyflags.o ../obj_s/lib_twait.o ../obj_s/name_match.o ../obj_s/names.o ../obj_s/parse_entry.o ../obj_s/read_entry.o ../obj_s
/read_termcap.o ../obj_s/setbuf.o ../obj_s/strings.o ../obj_s/unctrl.o ../obj_s/write_entry.o -L../lib -L/lib
/lib/libc.a: could not read symbols: File format not recognized
make[2]: *** [../lib/libncurses.so.5.2] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/ncurses-5.2/ncurses'
make[1]: *** [install.libs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/ncurses-5.2'
make: *** [.libncurses] Error 2
Was könnte mir diese Fehlermeldung sagen, was muss ich anders machen, um erfolgreich zu kompilieren?
1.1.2 Versuch, den aktuellen Auszug zu compilieren 04.01.2003, 17:15:
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
Ergebnis: Abbruch mit folgenden Meldungen:
eabi -g -pipe -c libbb/last_char_is.c -o libbb/last_char_is.o
eabi -g -pipe -c libbb/wfopen.c -o libbb/wfopen.o
eabi -g -pipe -c libbb/syslog_msg_with_name.c -o libbb/syslog_msg_with_name.o
eabi -g -pipe -c libbb/obscure.c -o libbb/obscure.o
eabi -g -pipe -c libbb/xreadlink.c -o libbb/xreadlink.o
powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar -r libbb.a libbb/full_version.o libbb/name_too_long.o libbb/omitting_directory.o libbb/not_a_directory.o libbb/memory_exhausted.o li
bbb/invalid_date.o libbb/invalid_option.o libbb/io_error.o libbb/dash_dash_help.o libbb/write_error.o libbb/too_few_args.o libbb/name_longer_than_foo.o libbb/un
known.o libbb/can_not_create_raw_socket.o libbb/nologin_file.o libbb/passwd_file.o libbb/shadow_file.o libbb/gshadow_file.o libbb/group_file.o libbb/securetty_f
ile.o libbb/motd_file.o libbb/issue_file.o libbb/_path_login.o libbb/change_identity.o libbb/libc5.o libbb/pwd2spwd.o libbb/run_shell.o libbb/xfuncs.o libbb/cor
rect_password.o libbb/pw_encrypt.o libbb/restricted_shell.o libbb/setup_environment.o libbb/error_msg.o libbb/error_msg_and_die.o libbb/perror_msg.o libbb/perro
r_msg_and_die.o libbb/verror_msg.o libbb/vperror_msg.o libbb/safe_strncpy.o libbb/get_last_path_component.o libbb/concat_path_file.o libbb/last_char_is.o libbb/
wfopen.o libbb/syslog_msg_with_name.o libbb/obscure.o libbb/xreadlink.o
eabi -g -pipe -c -o tinylogin.o tinylogin.c
eabi -g -pipe -c -o applets.o applets.c
eabi -g -pipe -c -o usage.o usage.c
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -s -Wl,-warn-common -o tinylogin tinylogin.o applets.o usage.o libbb.a -lcrypt
applets.o(.rodata+0x54):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:149: undefined reference to `addgroup_main'
applets.o(.rodata+0x60):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:152: undefined reference to `adduser_main'
applets.o(.rodata+0x6c):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:152: undefined reference to `delgroup_main'
applets.o(.rodata+0x78):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:152: undefined reference to `deluser_main'
applets.o(.rodata+0x84):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:150: undefined reference to `getty_main'
applets.o(.rodata+0x90):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:150: undefined reference to `login_main'
applets.o(.rodata+0x9c):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:129: undefined reference to `passwd_main'
applets.o(.rodata+0xa8):/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2/applets.c:130: undefined reference to `su_main'
make[1]: *** [tinylogin] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/tinylogin-1.2'
make: *** [.tinylogin] Error 2
kommt später...
Bis hier hin: was mache ich falsch?
Danke an alle geduldigen leser!
-
- Tuxboxer
@bibo:
-EDIT: -->hat sich erledigt
im install.de stets ja so:
ich kompiliere z.Zt. mittels
wofür steht -P ?c) cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox -z3 co -r rel_1_0_0 -P .
-EDIT: -->hat sich erledigt

im install.de stets ja so:
Bzgl. Deiner Probleme:cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox -z3 co -r rel_1_0_0 .
ich kompiliere z.Zt. mittels
das akt. cdk ebenfalls unter cygwin/gcc3.2.1 und werd e Dir hier dann mal über (Miss)Erfolg berichten ;-). Vielleicht hift es ja den Fehler einzugrenzen...cvs -d:pserver:anonymous@cvs.berlios.de:/cvsroot/tuxbox -z9 co .
-
- Senior Member
@bibo12:
auf http://remote-admin.info im upload-bereich habe ich dir einige Scripte hochgeladen.
Lade die mal runter und kopiere es in dein Home-Verzeichnis.
Anschliesend ./makeAll.sh eingeben und gucken...
P.S.: Dein Home-Verzeichniss ist das Verzeichniss, welches du siehst wenn du cygwin startest.
auf http://remote-admin.info im upload-bereich habe ich dir einige Scripte hochgeladen.
Lade die mal runter und kopiere es in dein Home-Verzeichnis.
Anschliesend ./makeAll.sh eingeben und gucken...
P.S.: Dein Home-Verzeichniss ist das Verzeichniss, welches du siehst wenn du cygwin startest.
-
- Interessierter
Angedrohte Fortsetzung:
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas -I. -D_GNU_SOURCE -I. -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas -I../bfd -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config
-I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/../include -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/.. -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/../bfd -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/../int
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/read.c
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas -I. -D_GNU_SOURCE -I. -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas -I../bfd -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config
-I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/../include -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/.. -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/../bfd -I../../binutils-2.13.90.0.4/gas/../int
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/sb.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/stabs.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/subsegs.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/symbols.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/write.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc
.c
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c: In function `md_assemble':
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2172: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2174: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2179: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2181: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2186: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2188: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2193: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2195: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c: In function `md_apply_fix3':
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5388: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5395: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5402: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5409: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5537: Internal compiler error in simplify_subreg, at simplify-rtx.c:2452
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://www.gnu.org/software/gcc/bugs.html> for instructions.
make[4]: *** [tc-ppc.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build/gas'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build/gas'
make[2]: *** [all-recursive-am] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build/gas'
make[1]: *** [all-gas] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build'
make: *** [.binutils] Error 2
Wie man sieht, der bekannte Fehler des aktuellen gcc -> also bekannt (hab ich genauso schon unter Linux gesehen). Die Frage, die sich daraus ergibt, wenn diese Fehlermeldung beim HEAD nicht auftritt: wurde dort um die Fehlermeldung zu vermeiden anders codiert (nur so interessehalber nach-ge-neugiert)?
1.2.2 Versuch, den aktuellen Auszug zu compilieren 05.01.2003, 11:00:
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
cd /dbox2/cdkroot/lib/modules/2.4.20-dbox2; \
mkdir -p pcmcia; \
find kernel -path '*/pcmcia/*' -name '*.o' | xargs -i -r ln -sf ../{} pcmcia
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/linux-2.4.20'
/dbox2/cdk/bin/mkimage \
-n 'dbox2' -A ppc -O linux -T kernel -C gzip \
-a 00000000 -e 00000000 \
-d `if [ -f linux-2.4.20/arch/ppc/coffboot/vmlinux.gz ]; then echo linux-2.4.20/arch/ppc/coffboot/vmlinux.gz; else echo linux-2.4.20/arch/ppc/boot/image
s/vmlinux.gz; fi` \
/dbox2/tftpboot/kernel-cdk;
Magic: 0x27051956
Magic: 0x56190527
Image Name: dbox2
Created: Sun Jan 5 14:28:19 2003
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 722657 Bytes = 705.72 kB = 0.69 MB
Load Address: 0x00000000
Entry Point: 0x00000000
/usr/bin/install -c -d /dbox2/cdkroot/boot
/usr/bin/install -c -m644 linux-2.4.20/vmlinux /dbox2/cdkroot/boot/vmlinux-2.4.20
/usr/bin/install -c -m644 linux-2.4.20/System.map /dbox2/cdkroot/boot/System.map-2.4.20
touch .linuxkernel
cd /home/Heimat/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/libs && ./autogen.sh && CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ CFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -mso
ft-float -mmultiple -mstring -meabi -g -pipe" CXXFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -meabi -g -pipe" ./configure --build=i686-pc-cygwin
--host=powerpc-tuxbox-linux-gnu --prefix=/dbox2/cdkroot --with-driver=/home/Heimat/tuxbox-cvs/driver --with-dvbincludes=/home/Heimat/tuxbox-cvs/driver/dvb/incl
ude --with-target=cdk --enable-maintainer-mode
Generating configuration files for tuxbox-apps-tuxbox-libs, please wait....
aclocal
aclocal: configure.ac: : macro `AM_PATH_PROG_WITH_TEST' not found in library
libtoolize --automake
autoconf
configure.ac:2: error: possibly undefined macro: AM_INIT_AUTOMAKE
If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
See the Autoconf documentation.
configure.ac:8: error: possibly undefined macro: AC_DISABLE_STATIC
configure.ac:9: error: possibly undefined macro: AM_PROG_LIBTOOL
autoheader
autoheader: error: AC_CONFIG_HEADERS not found in configure.ac
automake --add-missing
configure.ac: `AM_INIT_AUTOMAKE' must be used
automake: no proper implementation of AM_INIT_AUTOMAKE was found,
automake: probably because aclocal.m4 is missing...
automake: You should run aclocal to create this file, then
automake: run automake again.
configure.ac: installing `./install-sh'
configure.ac: installing `./mkinstalldirs'
configure.ac: installing `./missing'
Makefile.am: installing `./COPYING'
Makefile.am: installing `./INSTALL'
libavs/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
libavs/Makefile.am:1:
libavs/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libavs/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
libavs/Makefile.am: installing `./depcomp'
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCC does not appear in AM_CONDITIONAL
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: AMDEP does not appear in AM_CONDITIONAL
liblcddisplay/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
liblcddisplay/Makefile.am:1:
liblcddisplay/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
liblcddisplay/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCXX does not appear in AM_CONDITIONAL
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: AMDEP does not appear in AM_CONDITIONAL
liblircdclient/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
liblircdclient/Makefile.am:1:
liblircdclient/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
liblircdclient/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCXX does not appear in AM_CONDITIONAL
libtuxbox/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
libtuxbox/Makefile.am:1:
libtuxbox/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libtuxbox/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
/usr/autotool/devel/share/automake-1.7/am/depend2.am: am__fastdepCC does not appear in AM_CONDITIONAL
make: *** [/home/Heimat/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/libs/config.status] Error 1
Also, leider bekomme ich auch das aktuelle CDK nicht gebaut.
2. Linux (Suse 8.1 proff.)
kommt später…
@Homar :
Danke, werd ich als nächstes probieren (mit altem oder neuem gcc ?).
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/read.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/sb.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/stabs.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/subsegs.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/symbols.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/write.c
l -I../intl -DLOCALEDIR="\"/dbox2/cdk/share/locale\"" -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -g -O2 -c ../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc
.c
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c: In function `md_assemble':
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2172: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2174: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2179: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2181: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2186: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2188: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2193: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:2195: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c: In function `md_apply_fix3':
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5388: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5395: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5402: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5409: warning: right shift count >= width of type
../../binutils-2.13.90.0.4/gas/config/tc-ppc.c:5537: Internal compiler error in simplify_subreg, at simplify-rtx.c:2452
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://www.gnu.org/software/gcc/bugs.html> for instructions.
make[4]: *** [tc-ppc.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build/gas'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build/gas'
make[2]: *** [all-recursive-am] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build/gas'
make[1]: *** [all-gas] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/build'
make: *** [.binutils] Error 2
Wie man sieht, der bekannte Fehler des aktuellen gcc -> also bekannt (hab ich genauso schon unter Linux gesehen). Die Frage, die sich daraus ergibt, wenn diese Fehlermeldung beim HEAD nicht auftritt: wurde dort um die Fehlermeldung zu vermeiden anders codiert (nur so interessehalber nach-ge-neugiert)?
1.2.2 Versuch, den aktuellen Auszug zu compilieren 05.01.2003, 11:00:
d) cd cdk
e) ./autogen.sh
cd /dbox2/cdkroot/lib/modules/2.4.20-dbox2; \
mkdir -p pcmcia; \
find kernel -path '*/pcmcia/*' -name '*.o' | xargs -i -r ln -sf ../{} pcmcia
make[1]: Leaving directory `/home/Heimat/tuxbox-cvs/cdk/linux-2.4.20'
/dbox2/cdk/bin/mkimage \
-n 'dbox2' -A ppc -O linux -T kernel -C gzip \
-a 00000000 -e 00000000 \
-d `if [ -f linux-2.4.20/arch/ppc/coffboot/vmlinux.gz ]; then echo linux-2.4.20/arch/ppc/coffboot/vmlinux.gz; else echo linux-2.4.20/arch/ppc/boot/image
s/vmlinux.gz; fi` \
/dbox2/tftpboot/kernel-cdk;
Magic: 0x27051956
Magic: 0x56190527
Image Name: dbox2
Created: Sun Jan 5 14:28:19 2003
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 722657 Bytes = 705.72 kB = 0.69 MB
Load Address: 0x00000000
Entry Point: 0x00000000
/usr/bin/install -c -d /dbox2/cdkroot/boot
/usr/bin/install -c -m644 linux-2.4.20/vmlinux /dbox2/cdkroot/boot/vmlinux-2.4.20
/usr/bin/install -c -m644 linux-2.4.20/System.map /dbox2/cdkroot/boot/System.map-2.4.20
touch .linuxkernel
cd /home/Heimat/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/libs && ./autogen.sh && CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ CFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -mso
ft-float -mmultiple -mstring -meabi -g -pipe" CXXFLAGS="-Wall -O3 -mcpu=823 -msoft-float -mmultiple -mstring -meabi -g -pipe" ./configure --build=i686-pc-cygwin
--host=powerpc-tuxbox-linux-gnu --prefix=/dbox2/cdkroot --with-driver=/home/Heimat/tuxbox-cvs/driver --with-dvbincludes=/home/Heimat/tuxbox-cvs/driver/dvb/incl
ude --with-target=cdk --enable-maintainer-mode
Generating configuration files for tuxbox-apps-tuxbox-libs, please wait....
aclocal
libtoolize --automake
autoconf
configure.ac:2: error: possibly undefined macro: AM_INIT_AUTOMAKE
If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
See the Autoconf documentation.
configure.ac:8: error: possibly undefined macro: AC_DISABLE_STATIC
configure.ac:9: error: possibly undefined macro: AM_PROG_LIBTOOL
autoheader
autoheader: error: AC_CONFIG_HEADERS not found in configure.ac
automake --add-missing
configure.ac: `AM_INIT_AUTOMAKE' must be used
automake: no proper implementation of AM_INIT_AUTOMAKE was found,
automake: probably because aclocal.m4 is missing...
automake: You should run aclocal to create this file, then
automake: run automake again.
configure.ac: installing `./install-sh'
configure.ac: installing `./mkinstalldirs'
configure.ac: installing `./missing'
Makefile.am: installing `./COPYING'
Makefile.am: installing `./INSTALL'
libavs/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
libavs/Makefile.am:1:
libavs/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libavs/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
libavs/Makefile.am: installing `./depcomp'
liblcddisplay/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
liblcddisplay/Makefile.am:1:
liblcddisplay/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
liblcddisplay/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
liblircdclient/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
liblircdclient/Makefile.am:1:
liblircdclient/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
liblircdclient/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
libtuxbox/Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
libtuxbox/Makefile.am:1:
libtuxbox/Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
libtuxbox/Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
make: *** [/home/Heimat/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/libs/config.status] Error 1
Also, leider bekomme ich auch das aktuelle CDK nicht gebaut.
2. Linux (Suse 8.1 proff.)
kommt später…
@Homar :
Danke, werd ich als nächstes probieren (mit altem oder neuem gcc ?).
Philips, 2*Intel
-
- Tuxboxer
@Homar:Homar hat geschrieben:Habe gerade alles neu gemacht, bis auf drei Fehler in der CVS (behoben) lief es einwandfrei durch.
Wenn jemand unter cygwin und Head-Branch probleme hat, sollte der Fehler vor der Tastatur sitzen
hast Du cygwin auch mal neu geinsted (ich mein mit aktuellen Versionen von - autoconf, automake, libtool, gcc/g++)?
Oder muss ich hier immer noch mit "alten" versionen arbeiten lt. http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup ?
Siehe auch meinen thread hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16741
P.S. habe mit Deinen o.g. scripten nochmals enen head-branch compile gestartet; allerdings dauert der auf meinem 1,1GHz/P3 doch etwa 3/4 Std., deshalb kann ich über den Erfolg noch nichts berichten.....