mp3 über neutrino höhren so gehts :)

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
gamebeast
Neugieriger
Neugieriger

mp3 über neutrino höhren so gehts :)

Beitrag von gamebeast »

hi,

alos ich hatte ein problem mit dem Mount befehl unter der Aktuellen version von axelw. ich habe mich nehr mit beschäftigt und ein paar codes ausgelesen und habe auch die ursache für den fehler gefunden.

Problem:
wenn man den befehl mount eingibt kommt etwas mit timeout und es worde nicht gemountet.

Problem Detail:
Der (RPC)Demone in der Dbox bekommt bei dem start der dbox eine falsche locale IP Adresse. Der RPC arbeitet mit der ip 192.168.0.42 aber eth0 hat die IP 192.168.221.50 darum kommt beim Mounten time out weil er an 192.168.0.42 abreitet, aber da kommt nix an (logisch).

der fehler ist leicht zubeheben.

dbox starten > neutrino starten > [dbox taste] > Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen >Netzwerk zuweisen.

dann geht auch der Mount befehl egal welche form.

mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.221.15:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3
mount -t nfs 192.168.221.15:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3
/bin/mount -t nfs 192.168.221.15:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3 -o ro,intr,rsize=8192,soft,udp,nolock
mount -t nfs 192.168.221.254:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3

ich sage es nochmal Ausdrücklich ES HAT NIX MIT DEM BEFEHL ZU TUN.

ich hoffe ich konnte alle etwas helfen.

Viel spaß beim MP3 höhren

PS: Automount wird auch nicht gehen da erst die netzwerk einstellungen neu zugewiessen werden müssen.

MfG
Gamebeast

[Netzwerkadministrator aus Berlin sucht Job bei interesse mail an root@gamebeast.de ]
Rechtschreibe fehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung :)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: mp3 über neutrino höhren so gehts :)

Beitrag von zexma »

gamebeast hat geschrieben:hi,
alos ich hatte ein problem mit dem Mount befehl unter der Aktuellen version von axelw. ich habe mich nehr mit beschäftigt und ein paar codes ausgelesen und habe auch die ursache für den fehler gefunden.
Problem:
wenn man den befehl mount eingibt kommt etwas mit timeout und es worde nicht gemountet.
Problem Detail:
Der (RPC)Demone in der Dbox bekommt bei dem start der dbox eine falsche locale IP Adresse. Der RPC arbeitet mit der ip 192.168.0.42 aber eth0 hat die IP 192.168.221.50 darum kommt beim Mounten time out weil er an 192.168.0.42 abreitet, aber da kommt nix an (logisch).
der fehler ist leicht zubeheben.
dbox starten > neutrino starten > [dbox taste] > Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen >Netzwerk zuweisen.
dann geht auch der Mount befehl egal welche form.
mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.221.15:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3
mount -t nfs 192.168.221.15:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3
/bin/mount -t nfs 192.168.221.15:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3 -o ro,intr,rsize=8192,soft,udp,nolock
mount -t nfs 192.168.221.254:/home/lan_dual/Archiv/musik /var/mp3
ich sage es nochmal Ausdrücklich ES HAT NIX MIT DEM BEFEHL ZU TUN.
ich hoffe ich konnte alle etwas helfen.
Viel spaß beim MP3 höhren
Sorry, aber Du ziehst hier grad ne ganze Reihe falscher Schlüsse...
1. Der gute heisst AlexW , nicht axelw :wink:
2. Selbstverständlich muss das Netzwerk der jeweiligen GUI konfiguriert werden :o
3. 192.168.0.42 ist die von AlexW vergebene Standard-IP (seines Netzes) u.a. für maintance (Wartungszugang per console). Diese lässt sich in der start_main (start_neutrino) aufs eigene Netz anpassen.
4.
PS: Automount wird auch nicht gehen da erst die netzwerk einstellungen neu zugewiessen werden müssen.
Falsch, wie Du in mind. 3 z.Zt. aktuellen threads nachlesen kannst :wink:

Ach ja:
[Belehrungsmodus]
Hören wird ohne "h" geschrieben 8)
[/Belehrungsmodus]

P.S. Nicht bös egemeint :P
gamebeast
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gamebeast »

Also erstmal sorry dass er bei mir axelw heist :) ab jetzt heist er alexw :)

also ich habe alles auf meine Net IP eingestellt(auch start_...) aber es geht trotzdem nicht. erst wenn ich auf Netzwerk jetzt zuweisen gehe, geht es super.
Es geht alles super bloß nicht RPC wenn die dbox gestartet ist komm ich super drauf telnet bloß ich kann keinen mounts einfügen :)

ich habe alles probiert alle posts zu dem Thema gelesen aber nix hat geholfen. erst das mit dem Netzwerk jetzt zuweisen das hat was gebracht.

und das mit automount (3 posts) geht nicht da sagt der dann time out da muss ich erst wieder Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen dann geht es wieder.

MfG
Gamebeast
Rechtschreibe fehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung :)