Meine Analyse der Abstürze

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
LittleCracker
Neugieriger
Neugieriger

Meine Analyse der Abstürze

Beitrag von LittleCracker »

Ich habe nun folgendes herausgefunden:

-Generell
Egal welche Absturzart es auch ist, Bild und Ton laufen bis auf ein paar Ruckler problemlos weiter. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass der D-Box Hardware lediglich ein paar Parameter und ein Startbefehl gegeben werden muss und danach arbeitet der Decoder selbstständig.

-nhttpd
Ich habe es mit dem neuesten Image zwar noch nicht ausreichend getestet, aber Abstürze sind in diesem Modul ja bekannt.

-sectionsd
Dieses Modul ist einzig und allein für die 5 Minuten Hänger verantworlich. Nachdem ich diesen Prozess gestoppt hatte, waren allerdings alle EPG Informationen und die dynamische Syncronisierung der Systemzeit nicht mehr vorhanden. Zudem lassen sich die Timer nicht mehr anzeigen (genauergesagt endet es bei dem Versuch in einer Endlosschleife, bis der sectionsd wieder gestartet ist). Der timerd Prozess läuft allerdings problemlos weiter und nimmt auch weiterhin auf.
Ich denke hier wird es sich um Probleme handeln, die eher im sectionsd zu suchen und nicht unbedingt treiberbedingt sind. Könnte es sein, dass der sectionsd dynamisch auf etwas zugreift diesen Zugriff teilweise nicht bekommt und dann 5 Minuten versucht darauf zuzugreifen? Es könnte vieleicht mit dem Modul zusammenhängen, was für die Anzeige der Kanal und EPG Infos zuständig ist. Es ist bei mir schon oft vorgekommen, dass nach einem 5 Minutenhänger die Anzeige nur noch Streifen hatte, vor allem wenn der Absturz während der Anzeige der Kanal und EPG Informationen erfolgte.

-Zwei weitere Abstürze sind mir aufgefallen (ohne sectionsd Prozess)
Bei dem einen ist das Display durchgehen hell. Ich denke dies ist ein Treiberproblem.
Bei dem anderen friert das Display ein. Dies könnten zwar auch Treiberprobleme sein, aber auch durch alles andere verursacht werden.
Diese beiden Abstürze sind aber scheinbar sehr selten - bei mir traten beide erst einmal auf, seitdem ich meine Analyse begonnen habe.

Nachfolgend noch meine Config:
D-Box 2 von Nokia (Kabel, Provider ISH)
Am Netzwerk über LevelOne Switch, der per Crosslink am SMC7004 DSL Router hängt. Alle weiteren Geräte hängen dann direkt am Router. Dies musste ich machen, da sonst die D-Box den Router zum Absturz bringt.
Auf dem Rechner ist ist für die Verbindung zur D-Box nur NGrab installiert.
Das Image ist zur Zeit noch vom 28.11.02 23:39Uhr, da das vom 05.01.03(bin mir bei dem Datum nicht mehr sicher) nur neue Probleme brachte und ich mich deshalb bei dem vom 11.01.03 erstmal zurückhalte

Ich hoffe dies wird durch weitere Analysen von Euch ergänzt und hilft eventuell den Entwicklern bei der Fehlerbehebung.

Ciao
Sven
sternenfeuer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sternenfeuer »

zu -sectionsd:

Mir ist aufgefallen, das die Hänger immer erst auftreten wenn sich das EPG nach dem Umschalten ausblendet ... schalte ich schneller um, d.h. ich lasse der Anzeige keine Zeit von alleine auszugehen, kann ich zappen wie blöd. Lasse ich das EPG jedoch auf nem "bösen" sender von alleine verschwinden - verliere ich die Kontrolle. Meist bleibt das EPG auch an - und nichts geht mehr ...
Sagem (C) /1*Intel /AVIA600 /eNX / schwarz
AlexW1.6.10 // Cramfs xx.xx.03
Nokia (C) / 2*Intel / AVIA500 / GTX
AlexW1.6.9
2xNokia 9200 (C/S) DVB2000b6 opt-out
usul

Beitrag von usul »

BTW: Selbe Thema http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=

BTW2: Habe auch die Nokia mit AIVA 600.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

zu sectionsd:
mit dem aktuellen image habe ich (bisher) das absturzprob nicht mehr.
vielleicht lag es daran ?
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 08940.html

Regloh
usul

Beitrag von usul »

Regloh hat geschrieben:zu sectionsd:
mit dem aktuellen image habe ich (bisher) das absturzprob nicht mehr.
FYI: Ich habe mit dem aktuellen (vom 11.) die selben Probleme mit sectionsd wie mit dem alten (vom 5.).

cu
usul
LittleCracker
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von LittleCracker »

usul hat geschrieben:BTW: Selbe Thema http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=

BTW2: Habe auch die Nokia mit AIVA 600.
Jetzt wo du es sagst - ich habe dein Post wohl übersehen.

Ich denke, wenn es nicht zu umständlich ist, brauchen wir ein eigenes Thema 'Abstürze und Hänger der D-Box' oder so ähnlich. Vieleicht kann ja mal jemand beim Forum-Admin nachfragen, ob ein weiteres Thema einfach einzuflegen ist.

Ciao
Sven