Kleine Bugs kosmetischer Natur

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Kleine Bugs kosmetischer Natur

Beitrag von wwershofen »

Moin,

habe seit gestern Linux auf meiner Sagem 1xIntel Box und würde gerne mal ein paar Sachen posten, die mir aufgefallen sind. Ich habe schon versucht, im Board Hinweise auf diese kleinen Fehler zu finden, war aber leider bis auf die Sache mit dem Jugenschutz erfolglos.

Was mir also an kleineren Bugs aufgefallen ist:

- Anzeige Lautstärkebalken springt aus seinen Kasten heraus
Manchmal (habe noch kein System entdecken können), springt der Anzeigebalken für die Lautstärke nach rechts aus seinem Kasten heraus, wenn man die Lautstärke ändern will. Der Balken geht dann im LCD und auch auf dem Fernseher bis zum rechten Bildschirmrand und bleibt auch erstmal so stehen.

- Kanäle werden beim "Zapping" übersprungen
Wenn man im normalen Fernseh-Modus mit den Pfeil-hoch, Pfeil-runter Tasten von einem zum nächsten Kanal springen möchte, kommt es sehr häufig vor, daß ein Kanal dabei übersprungen wird. Dieses Verhalten scheint mir auch nicht von den Einstellungen für die Empfindlichkeit der Fernbedienung abhängig zu sein, weil ich da schon diverse Sachen ohne Ergebnisverbesserung versucht habe.

- unbeantwortete Aufforderung zur Eingabe des Jugenschutz-Codes sperrt alle Premiere-Kanäle
Wenn man beim Zappen durch die Premiere-Kanäle per Zufall über einen vorgesperrten Kanal stolpert und den Code zum Entsperren nicht eingibt, bleiben alle anderen Premiere-Kanäle danach schwarz, egal, was darauf läuft (selbst Junior oder Disney-Channel sind dann gesperrt). Es hilft dann nur noch, zu dem besagten Kanal zurückzuschalten und den Code einzugeben. Danach kann man alle anderen Kanäle auch wieder anschauen. Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, daß man sich gleich die ganze Box sperrt, wenn man aus Versehen auf einen gesperrten Kanal gerät, den man eigentlich gar nicht sehen wollte. Klar könnte ich den Jugendschutz ausschalten, allerdings habe ich eine 4jährige Tochter und einen 1,5 Jahre alten Sohn, daher halte ich das Feature eigentlich für ganz sinnvoll.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Insgesamt bin ich aber superzufrieden mit dem, was die Devs hier so geleistet haben. Danke für Euer Bemühen, digitales Fernsehen erträglich zu machen. ;-)

Viele Grüße
Wolfgang
Geek by nature - Linux by choice