Wie wird die ONID umgewandelt?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
lucky
Neugieriger
Neugieriger

Wie wird die ONID umgewandelt?

Beitrag von lucky »

Hai,

ich habe hier mal einen Auszug aus einer Services.xml
<transponder id="0437" onid="0001" frequency="11953500" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
<channel service_id="6d66" name="ZDF" service_type="01"/>

Beim ZDF ist der Transponder Nr.77, in der .xml ist er hexdezimal 0437.
Wie komme ich hin? Wenn ich den Windows Rechner nehme steht dort immer etwas anderes.

Und wie wird die onid erzeugt?

Ich habe hier zwar ein Link
der alles sehr schön erklärt, aber er sagt nur das die Nummer umgewandelt wird.

Weis jemand wo mein Fehler liegt? :wink:
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von PCR-Jitter »

Die ONID und Transport Stream ID werden in Tabellen übertragen. Beispielsweise in der NIT und SDT. Die Werte werden meist von den Satellitenbetreibern den Programmanbietern vorgeschrieben um möglichst keine Überschneidungen zu haben.

Grüsse PCR
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

DrChandra
Interessierter
Interessierter

Re: Wie wird die ONID umgewandelt?

Beitrag von DrChandra »

lucky hat geschrieben:Hai,

ich habe hier mal einen Auszug aus einer Services.xml
<transponder id="0437" onid="0001" frequency="11953500" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
<channel service_id="6d66" name="ZDF" service_type="01"/>

Beim ZDF ist der Transponder Nr.77, in der .xml ist er hexdezimal 0437.
Wie komme ich hin? Wenn ich den Windows Rechner nehme steht dort immer etwas anderes.

Und wie wird die onid erzeugt?

Ich habe hier zwar ein Link
der alles sehr schön erklärt, aber er sagt nur das die Nummer umgewandelt wird.

Weis jemand wo mein Fehler liegt? :wink:
Ja :-)

Die Transponder-Nr. 77 vom ZDF-Paket ist nicht gleichzusetzen mit der Transponder-ID (TID).
Beim ZDF wird die TID mit 1079 (dezimal) auf lyngsat.com angegeben, umgerechnet ergibt das 0437 (hex).
Nokia-SAT, 2xIntel, Avia600 GTX, AlexW 1.6.9, cramfs v. 3.5.03, intern ucode.bin
=============================
---> Meine Neutrino-XML-Senderlisten-Doku <---
lucky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lucky »

Hai,

AHHH :D

Also die TID umwandeln , die gibt an welcher Transponder. und die ONID gibt an auf welchem Satelliet der Transponder liegt.

Ist das soweit richtig verstanden ??

Jetzt würde mich nur noch interresieren wie die DisQue Signale eingestellt werden?
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

lucky hat geschrieben: und die ONID gibt an auf welchem Satelliet der Transponder liegt.
nein. die onid gibt an, wo der transport stream her kommt. z.b. von astra oder von beta digital usw.

onid == original network id im sinne von origin (herkunft)
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von PCR-Jitter »

Eutelsat hat folgende Spezifikation für die TSID festgelegt: Transpondernummer + "wievielter" Transportstream im Transponder.

Beispiel: Transponder 17 ist mit nur einem TS belegt, ergibt dann die TSID 1701.

Grüsse PCR
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

lucky hat geschrieben:Hai,

AHHH :D

Also die TID umwandeln , die gibt an welcher Transponder. und die ONID gibt an auf welchem Satelliet der Transponder liegt.

Ist das soweit richtig verstanden ??

Jetzt würde mich nur noch interresieren wie die DisQue Signale eingestellt werden?
ONID = Original Network ID -> bezeichnet das Netzwerk
TID bezeichnet den Transponder innerhalb des Netzwerks. Auf einem Satelliten kann die TID öfters vorkommen (kommt auch auf Eutelsat vor), jedoch nur einmal pro ONID, d.h. dass nur die Kombination von ONID und TID einen Transponder eindeutig kennzeichnen.
Pro Satellit gibt es mehrere Netzwerke, auf Astra heist ein Netzwerk Astra, was aber nicht mit dem Satelliten gleichzusetzen ist.
Nokia-SAT, 2xIntel, Avia600 GTX, AlexW 1.6.9, cramfs v. 3.5.03, intern ucode.bin
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von PCR-Jitter »

Auf einem Satelliten kann die TID öfters vorkommen (kommt auch auf Eutelsat vor), jedoch nur einmal pro ONID, d.h. dass nur die Kombination von ONID und TID einen Transponder eindeutig kennzeichnen.
Auf HotBird kommt auch die TSID nur einmalig vor. Weil diese nach dem von mir genannten Schema vergeben werden. Da achtet Eutelsat sehr genau drauf und schreibt ggf. die Provider an, deren ID's nicht den Specs. übereinstimmen.

Auf anderen Satelliten insbesondere Türksat, oder Satelliten die für Feeds benutzt werden sieht das mit den ID's schon etwas chaotischer aus.

Grüsse PCR
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

PCR-Jitter hat geschrieben:
Auf einem Satelliten kann die TID öfters vorkommen (kommt auch auf Eutelsat vor), jedoch nur einmal pro ONID, d.h. dass nur die Kombination von ONID und TID einen Transponder eindeutig kennzeichnen.
Auf HotBird kommt auch die TSID nur einmalig vor. Weil diese nach dem von mir genannten Schema vergeben werden. Da achtet Eutelsat sehr genau drauf und schreibt ggf. die Provider an, deren ID's nicht den Specs. übereinstimmen.

Auf anderen Satelliten insbesondere Türksat, oder Satelliten die für Feeds benutzt werden sieht das mit den ID's schon etwas chaotischer aus.

Grüsse PCR
Dann müssen die wohl noch etwas mehr darauf achten :wink:

Hotbird:
Frequenz: 12236 DCTV TID=0; ONID=1
Frequenz: 12265 Deutsche Telekom TID=0; ONID=318 (dezimal)
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

PCR-Jitter hat geschrieben:Eutelsat hat folgende Spezifikation für die TSID festgelegt: Transpondernummer + "wievielter" Transportstream im Transponder.

Beispiel: Transponder 17 ist mit nur einem TS belegt, ergibt dann die TSID 1701.

Grüsse PCR
Du meinst die SID, die den Service im Transportstrom des Multiplex bestimmt und nicht die TSID/TID?
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von PCR-Jitter »

Nein, ich meine schon die TSID. Es ist ja durchaus möglich, dass mehrere Transportstreams (Multiplexe) sich einen Transponder teilen, oder etwa auf einem Transponder sich ein analoges Signal (meist mit reduziertem FM-Hub, oder Transponder mit erhöhter Bandbreite z.B. 72 MHz) und ein digitales befinden. Sind z.B. zwei Multiplexe auf einem Transponder, dann hat der eine die TSID xx01 und der andere xx02.

Die SID's werden von Eutelsat nicht direkt vorgegeben, es wird vielmehr ein "Pool" dem Provider angeboten.

Grüsse PCR
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

PCR-Jitter hat geschrieben:Nein, ich meine schon die TSID. Es ist ja durchaus möglich, dass mehrere Transportstreams (Multiplexe) sich einen Transponder teilen, oder etwa auf einem Transponder sich ein analoges Signal (meist mit reduziertem FM-Hub, oder Transponder mit erhöhter Bandbreite z.B. 72 MHz) und ein digitales befinden. Sind z.B. zwei Multiplexe auf einem Transponder, dann hat der eine die TSID xx01 und der andere xx02.

Die SID's werden von Eutelsat nicht direkt vorgegeben, es wird vielmehr ein "Pool" dem Provider angeboten.

Grüsse PCR
Hmm, ein Schema lässt sich da bei HB schon erkennen, nur wird es nicht durchgängig durchgehalten. Außerdem sind trotzdem einige TID's doppelt vergeben.