Diseqc Signal einstellen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
sepp24121980
Neugieriger
Neugieriger

Diseqc Signal einstellen

Beitrag von sepp24121980 »

Hallo

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich bekomme zur Zeit Astra und Eutelsat über einen Multiswitch 9/4 auf meine DBox2 rein. (2 LNB mit V/H low + V/H high)
Alles läuft hervorragend.

Jetzt meine Frage:
Ich würde gerne einen 3. Satelliten zum Spielen für andere Satelliten ansteuern.
Kann man einen DiseqC Schalter zwischen der Dbox2 und einem der 4 Ausgänge des Multiswitch 9/4 schalten.

Beschaltung des DiseqC Schalters
1. Eingang an einem Ausgang des Multiswitch 9/4
2. Eingang an ein Single-LNB für 3.Satelliten
Ausgang an die DBox2

Da ich schon einen Multiswitch für 2 Satelliten besitze, möchte ich mir aus Kostengründen keinen für mehr als 2 Satelliten kaufen. Ein Diseqc Schalter wäre mit ca. 20 Euro relativ billig.

Man kann dann mit dem DiseqC Schalter zwischen dem 3. Satelliten und dem Multiswitch 9/4 hin und herschalten.
Die restlichen 3 Ausgänge des Multiswitch könnte man dann noch für andere Receiver verwenden (Astra + Eutelsat).

Wenn ich jetzt am Multiswitch 9/4 zwischen Astra und Eutelsat schalten möchte, würde das der DiseqC Schalter zulassen oder schaltet dann der Schalter vor dem Multiswitch, somit würde ich teoretisch nur zwischen Satellit A des Multiswitch (Astra) und 3. Satelliten schalten können und nicht auf Satellit B des Multiswitch (Eutelsat).

Kann man das DiseqC Signal so abändern, daß man zuerst den Diseqc Schalter ansteuert (Multiswitch oder 3. Satellit) und anschließend die Auswahl zwischen Satellit A/B des Multiswitch?
Bräuchte man dazu einen speziellen Schalter?

Wenn es wirklich funktionieren würde, wäre es doch eine hervorragende Einstellmöglichkeit.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Danke
Euer Sepp