DBOX hängt sich nachts auf

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
battle
Neugieriger
Neugieriger

DBOX hängt sich nachts auf

Beitrag von battle »

meine dbox hängt sich wie gesagt jede nacht auf.
mal um 3 mal um 5. es ist auch egal ob die box im standby modus ist, oder ob sie die ganze zeit an ist.
also muss ich sie jeden morgen restarten.

ist das problem irgendwie bekannt?

ich hab das axelw image vom 18.2 drauf

wäre nett wir jemand helfen könnte

gruß battle
gkar
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gkar »

ich habe das gleich problem. allerdings hat es bei mir geholfen die dbox in den standbymodus zu versetzen.

ist wohl noch ein bug der rausgehört.

gkar
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@all

Vielleicht haben eure Boxen irgentwelche Probleme im psychischen Bereich. :)
Hatte einen Bekannten, der hat sich auch Nachts aufgehängt. (Auf dem Dachboden) :)

ne..... aber jetzt mal Spass beiseite

Drei Tipps

1. Wenn eure Boxen sich immer im Standby-Modus befinden. Nach dem Bootvorgang mit telnet auf die Box gehen, und section sd mit "killall -9 sectionsd" abschalten

nachteil : Keine EPG Informationen

2. Flash mal das Basisimage 1.6. Dort ist die CPU Auslastung nicht so hoch

3. Flasht mal zusätzlich die Streaming Treiber von Gandalfx. Gleicher Effekt wie bei Punkt zwei
Geringere CPU Auslastung, deshalb keine Hänger

gruß tschups
gkar
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gkar »

@tschupps

also das baseimage 1.6 werde ich mit sicherheit nicht mehr draufflashen, weil da ist die box xmal am tage abgestürzt und hatte obendrein den audiobug beim wechseln von ac3 auf ds (stereo).

jetzt mit dem neuen image läuft die box erstmals stabil, und die hänger werden die jungs (programmierer) sicherlich auch noch in den griff bekommen.

gkar
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@gkar

Alles klar

Kann'st ja mal mit dem killall Befehl herumhandieren. Keine Angst machst dadurch nix kaputt.

Beim enächsten Neustart, ist Sectionsd wieder da.

Oder eben die Gandalfx Treiber, funktionieren auch sehr gut, und haben den Vorteil, das beim Streaming fast keine Sync's auftreten

cu Tschups
eugenkss
Interessierter
Interessierter

Beitrag von eugenkss »

Warum fährst du sie (zumindest über Nacht) nicht komplett runter, d.h. in den Deep-Standby?
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

@gkar

Auch ich habe das selbe Problem wie Du. Wie von tschups beschrieben hilft es durchaus, das Baseimage 1.6 zu flashen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dadurch Probleme mit dem Ac3 Sound entstehen sollen, denn Du kannst ja nach wie vor die aktuellste Cramfs flashen und hast dadurch auch die neuesten Features zur Verfügung, nur solltest Du vor dem einspielen der Cramfs eben das BI 1.6 und nicht V1.6.3 oder V1.6.8 nehmen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
gkar
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gkar »

@leth

wie schon in anderen threads mehrfach beschrieben hatte ich mit dem baseimage 1.6.3 und sämtlichen crams die ich finden konnte permanent tonstörungen beim wechsel von ac3 auf 5.1 ich mußte mehrfach den kanal auf und abschalten bis der ton funzte. meistens stürzte die box jedoch vorher ab. die gleichen probleme hatte ich auch mit dem baseimage 1.6 und den crams bis zurück zum 1.8.02.

erst das baseimage 1.6.8 in verbindung mit den aktuellen crams läuft auf meiner dbox2 von nokia erstmals einigermaßen stabil.

gkar
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Und wie sieht es mit dem BI 1.6 aus? Meine Nokia hängt sich auch ständig auf, wenn ich das BI 1.6.3 oder 1.6.8 verwende. Mit dem 1.6 läuft sie zwar nicht perfekt, jedoch um einiges stabiler. Die Kombination aus Cramfs vom 04.02.03 und dem BI V1.6 ging sogar ganze 14 Tage ohne Hänger. Allerdings lief die Box nicht ständig durch, sondern ca. 12 bis 16 Stunden am Tag. Mit dem Cramfs vom 18.02.03 gab es dann wieder Hänger, allerdings nahm ich auch das BI V1.6.8. Mit dem 1.6er muss ich es erst noch testen.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Tschups hat geschrieben:@gkar
Beim enächsten Neustart, ist Sectionsd wieder da.
also wenn du schon so einen aufwand betreibst, per telnet drauf zu gehen und sectionsd zu killen, dann kannst du es auch direkt wieder aufrufen mit "sectionsd". ansonsten kannst du die kiste eh besser einfach neu booten.
Metron
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Metron »

Also ich habe das Problem bei meiner Box mal beobachtet. Bei mir (Sagem+1I+BI1.6.8+akt. cramfs) hängt die Box im Standby(Uhr/Datum) nach ein paar Stunden. Die Dauer ist recht unterschiedlich (2-6h). Heute habe ich sie mal einfach auf ARD laufen lassen und sie läuft jetzt seit ca. 09:00 Uhr ohne Probs. Ich dachte immer, dass im Standby nur das Bild abgeschaltet wird, aber da muss es ja scheinbar noch andere Unterschiede geben.

Mal eine Frage: Ist das gewollt, dass die Box im Deep Standby, die VCR-Schaltspannung auf on (12V) legt. Im Soft-Standy geht sie auf off (0V). Also wenn ich die Box von ON in den Deep-Standby fahre, geht das Schaltsignal von on -> off (Im Display ist das ON/OFF Symbol zu sehen) und wenn die Box unten ist, geht das Signal wieder auf on. Das ist in sofern störend, das dann mein TV wieder auf EXT steht und ein sw. Bild zeigt. :-?

Gruss Metron
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Metron hat geschrieben:Also ich habe das Problem bei meiner Box mal beobachtet. Bei mir (Sagem+1I+BI1.6.8+akt. cramfs) hängt die Box im Standby(Uhr/Datum) nach ein paar Stunden. Die Dauer ist recht unterschiedlich (2-6h). Gruss Metron
Acknowledge!

Gruß
mash