Philips dbox: Kanal nicht verfügbar - mögliche Abhilfe

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JuergenB

Philips dbox: Kanal nicht verfügbar - mögliche Abhilfe

Beitrag von JuergenB »

Hallo zusammen,
nachdem bei mir bei den Programmen QVC/Viva Plus (und den Programmen, die auf demselben Transponder sind) sowie Viva sehr häufig beim Umschalten die Meldung "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" gekommen ist (alle anderen Kanäle kann ich problemlos empfangen), habe ich mich in das Problem vertieft um eine mögliche Abhilfe zu bekommen.
Folgendes konnte ich beobachten:
1. wenn man nach dem Umschalten gleich den SAT-Finder anschaltet, dann schlagen die Werte für SIG und SNR wild aus und stabilisieren sich nach ein paar Sekunden
2. wenn man nach erfolgreichem Umschalten (d.h. Kanal ist da) die Stream-Informationen ansieht, so tauchen andere Frequenzen auf als die, die in services.xml für den Transponder eingetragen sind. Sie liegen knapp neben den eingetragenen Frequenzen.

Vermutung: der Tuner schafft es nicht, auf der in service.xml eingetragenen Frequenz ein vernünftiges Signal zu finden und sucht deshalb oberhalb und unterhalb davon. Wenn er sich nicht rechtzeitig auf eine Frequenz mit gutem Signal einstellen kann, dann kommt eben "Kanal nicht verfügbar". Woran es liegt, daß gerade bei diesen Sendern der Tuner Probleme hat, weiß ich nicht.

Nun zur Abhilfe: als Ausgangspunkt habe ich mir die services.xml von http://www.dbox2.info heruntergeladen und auf die Box eingespielt. Dann immer zwischen z.B. Viva Plus und einem anderen Kanal hin- und herschalten, bis man mal ein Bild hat. Die Stream-Informationen anschauen und die Frequenz notieren. Diese Frequenz dann in services.xml eintragen und die neue Datei in die dbox überspielen.

Bei Viva ging allerdings gar nichts, d.h. beim hin- und herzappen konnte ich den Kanal gar nicht bekommen. Deshalb habe ich einfach denselben Offset, den ich bei Viva plus/QVC zur Originaltransponderfrequenz ermittelt hatte auch für den Viva-Transponder hergenommen.

Ergebnis: ich kann hin- und herzappen wie ich will, die Fehlermeldung "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" kommt nicht mehr.

...und die Familie ist glücklich und zufrieden...

Da ich hier in der Vergangenheit schon Posts mit diesem Fehler gesehen habe, ohne daß eine Lösung gefunden werden konnte, wollte ich diese Möglichkeit allen mal vorstellen. Klar...es wird nicht die Ursache des Problems beseitigt, aber ich habe nun zumindestens eine super Neutrino Version die stabil läuft bis vielleicht die neuen Treiber alle fertig sind.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit demselben Problem.

Viele Grüße,
Jürgen.

ach ja...baseimage 1.6.8 und alexW cdk.cramfs vom 18.02.03