Hilfe bei Skinerstellung. Ideenverwirklichung. Vorschläge...

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Hilfe bei Skinerstellung. Ideenverwirklichung. Vorschläge...

Beitrag von FatalError »

Hi Leute

habe Ideen bezüglich der Skins. Ich finde es sehr unübersichtlich
mit den jetzigen Menüskins. Mein Vorschlag kann man unten auf dem bild sehen. Ich habe es einfach auf die schnelle gemacht es soll nur zeigen wie ich es mir gedacht habe. Es tauchen ja auch doppelte menüeinträge aber das ist im Moment nicht so wichtig sonder der Versuch die Idee in Wirklichkeit umzusetzen. Das erste 3d Menü halt.
So sind alle Menüpunkte schön auf einen Blick zu sehen und auch direkt anwählbar
mit Nummern.

Durch den 3d Raum bekommt es ein exclusives Aussehen.

Wer könnte mir bei der Umsetzung helfen?

Habe mit fireworks background pngs mit anderen Farben versehen und mit 8 bit alpha channel
exportiert aber die neuen Farben werden nicht transparent.

http://mitglied.lycos.de/fatalno/Bild1a.jpg
hachre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 9. September 2001, 00:00

Beitrag von hachre »

Ich finde die Idee gut, is sicherlich mindestens nen Versuch wert das mal durchzuführen und sich das auf der Box anzusehen wie es dann aussieht....

Leider kann ich dir bei der Umsetzung nich helfen - ich hab keine Ahnung von der Skinnerei ;) Aber ich unterstütze deinen Vorschlag und gebe dir seelischen Beistand :)
Much That Once Was Is Now Gone . . .
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Wenn jemand(skinersteller) hier einmal genauer erläutern könnten welche Werkzeuge man bracuht und vielleicht auch die passende Einstellungen dann würde ich mich direkt dranmachen. So muss ich sozusagen das Rad nochmal neu erfinden.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Hier eine weitere Idee. Frischer frühlingslook in grün, futuristisch dank der fonts.

Dabei kann das Menü links sein und alle Menüpunkte auf einen Blick zu sehen. Rechts kann dann das geöffnete Fenster auftauchen. Habe es hier auch ein wenig als 3-D Look gedacht was im Moment noch nicht so genau ersichtlich ist da es nur auf die schnelle erstellt worden ist.

http://mitglied.lycos.de/fatalno/menij.jpg

Aber so wie es aussieht ist die Interesse an neuen Skins und der Unterstützung welche zu machen nicht gerade gross
Diavolo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. August 2002, 10:35

Beitrag von Diavolo »

Sind eigentlich Animationen möglich?
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von bitpopler »

der 2. Vorschlag gefällt mir gut, aber man kann in den skin Dateien nicht einstellen, das man von oben nach untebn scrollen will, nur links rechts (leider :-) ). Man müsste also mit links/rechts rauf oder runterblättern, ist Mist.

Wenn ich wüßte, wo ich mal nen Bild hintun könnte, würd ich mal mein Mainmenü zeigen.

mfg
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

bitpopler hat geschrieben:[...]Wenn ich wüßte, wo ich mal nen Bild hintun könnte, würd ich mal mein Mainmenü zeigen.
Ihr findet die entwürfe von bitpopler hier und hier und hier
@bitpopler: Bis auf den lautsprecher (passt nicht dazu), gefällts mir ganz gut. Gibts denn schon die zugehörige esml, etc.?
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von bitpopler »

welcher Lautsprecher ? das ist vom TV ein screenshot. Ja sicher gibts die .esml dazu schon, läuft bei mir alles auf der dream.

mfg
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

sorry, dachte es wäre das mute-symbol. Hast du da was gemacht? Wie siehts mit den eingabe-menüs, volume-anzeige etc. aus, gibts auch was fürs lcd-display?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von bitpopler »

Volume Slider ist auch anders, die Menüs haben halt alle den Rahmen, die Screenshots sind von der DBox, aber der skin ist für dream angepasst, darum ist nicht alles mittig. Die locale hab ich auch geändert, keine abgeschnittenen Texte mehr.

mfg
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Das sieht schon recht gut aus bitpopler.

Warum kann man nicht wie bei dem kanalwechsel einstellen was passieren soll wenn man auf dem Kreuz auf der FB nach oben drückt usw.

Ich weiss leider nicht wie das genau geht mit dem plazieren der einzelenn Bilder (mainmenu). Ist es wie beim web html das man einfach einen Verweis auf die Datei macht.

Ich würde mich über eine Hilfsdiskussion freuen zumal das Thema noch nie so behandelt worden ist. Wird Zeit das wir da was neues kkreiren bzw. eigene Wünsche wahr werden lassen.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

FatalError hat geschrieben:Warum kann man nicht wie bei dem kanalwechsel einstellen was passieren soll wenn man auf dem Kreuz auf der FB nach oben drückt usw.
AFAIK ginge das prinzipiell schon, so wie es bis jetzt in der rcdbox.xml angelegt ist, könnte man aber nur rechts/links mit oben/unten überall vertauschen, da dies über actionmap cursor geregelt wird:

Code: Alles auswählen

<actionmap name="cursor">
			<action name="up" key="up" flags="mr" />
			<action name="down" key="down" flags="mr" />
			<action name="left" key="left" flags="mr" />
			<action name="right" key="right" flags="mr" />
			<action name="ok" key="ok" flags="m" />
			<action name="cancel" key="home" flags="m" />
		</actionmap>
Der kanalwechsel ist dagegen hier:

Code: Alles auswählen

<actionmap name="enigmaMain" style="default" descr="Default (Enigma)" >
			<action name="nextService" key="right" flags="mr" />
			<action name="prevService" key="left" flags="mr" />
			<action name="showInfobar" key="ok" flags="m" />
			<action name="hideInfobar" key="ok" flags="m" />
			<action name="serviceListDown" key="down" flags="m" />
			<action name="serviceListUp" key="up" flags="m" />
			<action name="showEPG" key="?" flags="m" />
		</actionmap>
Fürs startmenue könnte es also nicht von der sonstigen bedienung abweichen.

Das platzieren der icons geschieht in der default.esml :

Code: Alles auswählen

<object name="eZapMainMenu">
		<eWidget position="0:0" size="720:576" backgroundColor="-1" >
			<eLabel pixmap="mainmenu.background" position="50:250" size="300:300" name="background" />
			<eLabel position="25:280" size="70:70" name="l3" alphatest="on" />
			<eLabel position="35:340" size="70:70" name="l2" alphatest="on" />
			<eLabel position="45:400" size="70:70" name="l1" alphatest="on" />
			<eLabel position="55:450" size="100:100" name="m" alphatest="on" />
			<eLabel position="135:480" size="70:70" name="r1" alphatest="on" />
			<eLabel position="195:490" size="70:70" name="r2" alphatest="on" />
			<eLabel position="255:500" size="70:70" name="r3" alphatest="on" />
			<eLabel position="145:450" size="170:20" align="center" font="eWindow.TitleBar" foregroundColor="eWindow.titleBar" backgroundColor="white_trans" name="description" />
		</eWidget>
	</object>
(Die werte für position sind nicht der standard, sondern von mir geändert)
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

der hauptmenu-code ist in der tat sehr "engstirnig", aber ich denke, jeder der nen skin bauen kann, findet sich in der enigma_mainmenu.cpp evtl. nen bisschen zurecht... und kann da evtl. neue sachen einbauen?

Dort gibts z.b.:

... eMainMenu::eventHandler ...
...
case eWidgetEvent::evtAction:
...
.. if (event.action == &i_cursorActions->left) ...

da koennte man dann ja ne fallunterscheidung machen.

die frage waere noch wie man dem mainmenu mitteilt welche der "bedienungen" genommen werden sollen, das koennte man ueber die skin-"values" machen, abfragbar per eSkin::getActive()->queryValue("mainmenu.directions", 0); (o.ae.)

die cursor-actions zu veraenden halte ich fuer keine gute idee :)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Warum nicht ein <actionmap name="startMenue"> ... o.ä.? Das ist sehr flexibel, erweiterungsfähig und die skins lassen sich ohne weiteres mit nem texteditor anpassen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

hmm weil skins dann eigene rc*.xml files bräuchten ... d.h. man bräuchte immer die zum skin passenden rc-einstellungen, was nen bisschen unschön ist, oder ?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

könnte nicht die rc*.xml die default.xml sein und spezielle actionmaps in den skin.esmls definiert werden?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von bitpopler »

ich würde einfach das mainmenu in den skins selber erweitern und zwar so (z.B.) : so wie bei dem load Deco="" ein scrollFB="up_down" oder so

also z.B.

scrollFB "up_down" oder scrollFB "left_right" oder sowas halt.

mfg
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

@FatalError: Es gibt hier zwei threads, die sich mehr oder weniger mit dem gleichen thema beschäftigen, ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich die mal verlinke, denn die diskussion an sich finde ich sehr interessant

also:guxt du hirr
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

bitpopler: das könnte man in der tat machen - einfach dem main-widget noch die property geben, und eMainMenu::setProperty überschreiben und "scroll" abfangen, und je nachdem die verschiedenen actions setzen, evtl. sogar als lookup über den namen.