erstama ein Herzliches Dankeschön für dass ganze Projekt, ist echt ne geile Sache

Nun zu meinen Problem:
beim Versuch übers Netzwerk Bilder und mp3 abzuspielen (D-Box Boot Manager als NFS Server auf win2k - funktionierte Anfangs einwandfrei, doch ohne erkennbare Änderungen trat plötzlich der Fehler auf) erkennt er die gemounteten Verzeichnisse ohne Probleme, ebenso die enthaltenen mp3 und jpg, nur wird er dann beim auflisten der Songs sehr langsam, und beim Versuch sie abzuspielen bricht er nach 1-2 sekunden ab, bzw werden die Bilder gar nicht angezeigt.
wenn ich dann Bilder oder Mp3 auf die D-Box direkt lade funzts ohne Probleme.
Dass ganze hab ich mitlerweile mit neuer Hardware und kompletter Neuinstallation des Servers getestet, ebenso habe ich ältere Cramfs aufgespielt (zur Zeit ist dass vom 18.05 drauf) ohne der geringsten Verbesserung

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wäre super wenn mir wer nen Tip geben könnte.
PS.: der Grab server und die ftp Verbindung fuktionieren ohne die gerigsten Fehler, also sollte die Netzwerkverbindung (direkt zum server auf eine extra Karte, 10 MB HD keine fehler haben)