standby stromverbrauch

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
zor
Einsteiger
Einsteiger

standby stromverbrauch

Beitrag von zor »

hallo leute!

hab bei meinem alexw den standbymode aktiviert. die uhr ist eigentlich was recht praktisches, des öfteren werfe ich einen blick dorthin.
nun habe ich aber gelesen, dass der stromverbrauch der dbox2 im standbymodus fast genauso hoch ist als wenn man fernsieht. seit ich das gelesen habe reizt es mich nicht mehr die box im standbymode zu betreiben - zum aufwärmen der raumluft habe ich ja immerhin noch eine heizung ;-)

nun, ist es möglich einen zweiten standbymodus zu implementieren, wo wirklich nur die uhr und sonst nichts läuft? die aktuelle zeit erhält die box ja vom sat - sieht man fern wird sie aktualisiert. während des "uhrmodes" kann ja die interne uhr herhalten und die satfunktionen müssen nicht laufen. reduziert sich in diesem fall der stromverbrauch?

gruss zor
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Auf die Idee sind schon ein paar Leute vor Dir gekommen :wink:

Geht leider nicht...genauso ist es auch bei der originalen BR Software...
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

oh, schaaaade

gruss zor
Hotte
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hotte »

Ich hab damals mal gemessen und kam auf 22Watt im Standby. Ist schon ne weile her, aber viel wird sich daran wohl nicht geaendert haben.

Ist ne Sagem mit 2*Intel

Gruss
Christian
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

asdamma hat geschrieben:Geht leider nicht...genauso ist es auch bei der originalen BR Software...
Aber irgendwas wird in der BR-Software beim Standby noch zusätzlich abgschaltet. Wenn ich da in den Standby schalte wird die Box nur noch handwarm. Im normalen Betrieb ist die Box sowohl mit Linux als auch mit BN2.01 gleich heiß.

Wo sitzt eigentlich der Prozessor bei der Nokia 2xI ? Die meiste Hitze kommt im Standby-Mode unter Linux so ziemlich aus der Mitte.
Ich hab da was bei Motorola gefunden, da steht drin, daß der PPC823 mehrere PowerMangement-Modies beherrscht.
http://e-www.motorola.com/brdata/PDFDB/ ... 823PWR.pdf

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stueckliste »

Hallo,

also eigentlich läuft im StandBy (zumindest bei Neutrino) genau das gleiche, wie im normalen Betrieb. Die Box ist ja weiterhinn voll bedienbar, zum Beispiel über das Web Interface. Auch streamen kannst Du, oder TV schauen auf dem PC. Somit klingt mir der "hohe" Stromverbrauch logisch.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Hi

Womit misst man bei den Geräten den Stromverbrauch? Wo gibts die Geräte zu kaufen? Würde mcih interessieren was mein PC und co. fressen

danke
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger

FatalError hat geschrieben:Hi

Womit misst man bei den Geräten den Stromverbrauch? Wo gibts die Geräte zu kaufen?
Also manuell mit dem AmpereMeter würde ich unbedarften nicht empfehlen, da man Strom nur messen kann, wenn man die Leitung auftrennt. Also Finger weg!

Allerdings gibts bei Conrad was für um die 20Euro. Schaltet man zwischen Stecker und Steckdose, gefahrlos. Mit LCD Anzeige und Speicher über eine längere Zeitspanne. Ich weiß nicht, ob es ws taugt, aber Versuch macht klug :oops:
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

ich denke das genauste wird sein den Strom mit einem Multimeter
zu erfassen und dann das ganze hochzurechnen .

ansonsten gibts bei http://www.conrad.de

schau mal das an :
Edit: http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop ... n+Preis%21

gruss nixi :wink:
Zuletzt geändert von nixblicker74 am Freitag 6. Juni 2003, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Nixi :wink:
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Ich glaube das ich so was auch in der Werbung von Globus Baumarkt gesehen habe....

Danke euch!
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger

Guter Mann!
nixblicker74 hat geschrieben:ich denke das genauste wird sein den Strom mit einem Multimeter
zu erfassen
Wir reden hier über 220V Wechselspannung! Bitte macht sowas nicht, ich schrieb das bereits oben! [Mann muß nicht auf jeden Artikel einen Kommentar setzen, auch wenn man viel Zeit hat :oops: ].

Solche Spielereien können tödlich enden. Strom kannst Du lediglich "In Reihe" messen, dazu müßtest Du irgendwo die 220V Leitung auftrennen, und Dein Amperemeter zwischenschalten. Ferner kostet solch ein Amperemeter einiges, wenn es 220V ~ unterstützt. Das gibts nicht bei Aldi.
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Danke der Info Stückliste

aber : Achtung stell dir vor Nixblicker ist quasi Elektrofachkraft !!!
und der auch nur zur Info geschrieben
ich denke das genauste
wird sein
desweiteren hat er unter Angesicht dessen ,
das es auch Laien gibt extra einen Link
auf Conrad gesetzt !
stueckliste hat geschrieben:...Das gibts nicht bei Aldi...
gibts es doch bei Aldi 7,99 Eur, ab Nächste woche :P

http://www.aldi-sued.de/index.php3?choi ... o&produkt=

schönen Abend noch
:evil:

PS: was ich noch gerade endeckt habe wir haben unseren post
gleichzeitig abgegeben womit ich deinen Beitrag nicht sehen konnte und
der satz blabla wer zuviel zeit hat blabbla wohl etwas daneben war danke
das wars
Zuletzt geändert von nixblicker74 am Freitag 6. Juni 2003, 00:30, insgesamt 3-mal geändert.
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

sorry doppelpost :oops:
stückliste hat geschrieben:..Wir reden hier über 220V Wechselspannung..
schon lange nicht mehr wir sind inzwischen bei 230 V~ angelangt . 8)

aber du hast recht es ist lebensgefährlich ohne Kenntnisse und Wissen an elektrischen bauteilen herum zu experimentieren !!!

@fatal
Hoffe mit " das habe ich schon im Baumarkt gesehen "
hast du das gerät von Conrad gemeint :wink:

n8
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

nixblicker74 hat geschrieben:ich denke das genauste wird sein den Strom mit einem Multimeter
Schon mal was von Schein- und Wirkleistung gehört (Wirkleistung = Scheinleistung * cosinus(phi), phi=Phasenverschiebung, cosinus(phi) nennt man auch den Leistungsfaktor)?

Mit dem Ampèremeter (Leistung = 230V * gemessener Strom) misst du nur die Scheinleistung, dein Stromzähler misst aber sinnvollerweise die Wirkleistung, die sich stark von der Scheinleistung unterscheiden kann, sogar bei reinen Sinus-förmigen Strömen. In der Regel liegt die Wirkleistung, also die Leistung, die du bezahlst, deutlich unter der Scheinleistung.

Davon abgesehen nehmen normale Schaltnetzteile keine Sinus-förmigen Ströme auf, weswegen die Messung mit dem Ampèremeter nicht mal die Scheinleistung bestimmt, sondern irgendwelche unbrauchbaren Fantasiewerte... Ausnahme: Das Messgerät misst echte RMS-Werte (RMS = Root Mean Square, quadratischer Mittelwert), bei billigen Baumarkt-Geräten ist das ganz sicher nicht der Fall...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Terminator hat geschrieben:
Schon mal was von Schein- und Wirkleistung gehört (Wirkleistung = Scheinleistung * cosinus(phi), phi=Phasenverschiebung, cosinus(phi) nennt man auch den Leistungsfaktor)?
Mit dem Ampèremeter (Leistung = 230V * gemessener Strom) misst du nur die Scheinleistung, dein Stromzähler misst aber sinnvollerweise die Wirkleistung, die sich stark von der Scheinleistung unterscheiden kann, sogar bei reinen Sinus-förmigen Strömen. In der Regel liegt die Wirkleistung, also die Leistung, die du bezahlst, deutlich unter der Scheinleistung.
Davon abgesehen nehmen normale Schaltnetzteile keine Sinus-förmigen Ströme auf, weswegen die Messung mit dem Ampèremeter nicht mal die Scheinleistung bestimmt, sondern irgendwelche unbrauchbaren Fantasiewerte... Ausnahme: Das Messgerät misst echte RMS-Werte (RMS = Root Mean Square, quadratischer Mittelwert), bei billigen Baumarkt-Geräten ist das ganz sicher nicht der Fall...
hehe, wie recht du hast. verfolge diesen thread hier schon ein paar tage und konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen :wink:
P.S.: Dazu fällt mir wieder mein Messtechnik-Prof. ein: Wer mißt, mißt Mist! :)
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger

Terminator hat geschrieben:bei billigen Baumarkt-Geräten ist das ganz sicher nicht der Fall...
Gibts halt nicht bei obi :oops: sondern bei FLUKE 8)
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

@ terminator
und manchmal sollte man doch die Blindleistung nicht vergessen ! rfg

also alles gut ! ja mein Messgerät kann RMS ,
vieleicht habe ich das ganze zu oberflächlich angepackt ,
wenn man täglich damit arbeitet kann das schon mal passieren ! :cry:
:oops: dazu muss ich ehrlicherweise auch zugeben das ich von Schaltnetzteilen LEIDER keine Ahnung habe . :oops:
nunja es ist halt doch so wissen ist macht , nichts wissen macht nichts ,
und das leben ist ein einziges Lernen , dafür bin ich offen wenn man es mir angemessen erklärt ! Danke !

@ zexma dieser Satz , ist auch mir wohl bekannt :lol:

Im übrigen war die frage :
Fatal Error hat geschrieben:Womit misst man bei den
Geräten den Stromverbrauch? Wo gibts die Geräte zu kaufen? Würde
mcih interessieren was mein PC und co. fressen
also sollte das nur stichpunktartig und rein Informell sein ,
denn Ich denke , je mehr man auf einzelheiten eingeht ,
desto mehr traut sich der Laie danach .

@all danke für euer reges Mitwirken und Schmunzeln ,
bleiben wir beim Messgerät von Conrad !!??

Ansonsten würde Ich mal sagen !!! EDIT !!!

Runter vom Abstellgleis , denn das Thema heisst :
standby stromverbrauch und nicht Messtechnik

:wink: Bye und gruss Nixi :wink:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

zexma hat geschrieben:Wer mißt, mißt Mist! :)
hmm, taugt das ding von conrad denn nu was? würde michmal interessieren, aber 20euro im sand setzen muss ja auch nicht sein.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

...möchte nochmals auf das thema zurückkommen.

kann man nun den prozessor in einen stromsparmodus bringen?
will man den stromsparmodus bewußt nicht aktivieren (streaming, etc.)?

gruss zor

PS: kann mich an meinen geschichte professor erinnern. "der einzige grund zum fernbleiben vom unterricht ist der tod - und zwar der eigene!"
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Zitat aus dem MPC823 Reference Manual
- Low-Power Support Modes
o Normal High–All Units are Fully Powered at High Clock Frequency
o Normal Low–All Units are Fully Powered at Low Clock Frequency
o Doze–Core Functional Units are Disabled, Except Timebase, Decrementer, PLL, Memory Controller, Real-Time Clock, LCD, and Communication Processor Module
o Sleep–All Units Are Disabled, except Real-Time Clock, Periodic Interrupt Timer, Timebase, and Decrementer. PLL Is Active for Fast Wake-up
o Deep Sleep–All Units are Disabled Including PLL, but not the Real-Time Clock and Periodic Interrupt Timer, Timebase, and Decrementer
o Power-Down—All Units are Disabled Including PLL, but not the Real-Time Clock and Periodic Interrupt Timer, Timebase, and Decrementer. Saves More Power than Other Modes. The State of Certain Registers may be Preserved.
o Can be Dynamically Shifted Between High and Low Frequency Operation
Die CPU selber wird das schon können, aber der Rest der Hardware in der Box spielt da wohl nicht mit. Für sowas ist die nicht konstruiert worden.

Entweder Soft- oder Deep-Standby, für mehr ist die "Kiste" halt nicht gedacht.

Man möge mich vom Gegenteil überzeugen - ich würde mich freuen :D
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

kann man den nicht, wie ich schon erwähnt habe, die satfunktionen deaktivieren? der tuner läuft doch(streaming während standby soll ja funzen) während die uhr angezeigt wird. kann man denn nicht den prozess killen(zb ja auch ftp während standbymode) oder liegt das tatsächlich an der hardware?

mfg zor