lirc Suchlauf
-
- Forums-Hampel
lirc Suchlauf
Immer wieder liest man hier im Board, dass Leute Probleme mit der Konfiguration von lirc haben. Daher meine Idee: Ein Suchlauf.
Alle bekannten Fernbedienungen bzw. deren Konfig-Dateien werden in eine große Datei geschrieben und mit in das Image geschrieben.
Per GUI wählt man erst den Gerätetyp (VCR, TV, AMP, etc) aus. Anschließend werden einfach alle Konfigs für die unterschiedlichen Geräte ein nach dem anderen durchprobiert. Und zwar wird jeweils ein "Power" Signal gesenden.
Wenn zuvor das entsprechende Gerät eingeschaltet war wird es also irgendwann ausgehen. In diesem Moment wird per Fernbedienung ein "Ende der Suche" an die D-Box übermittelt.
Soweit so gut. Mir ist klar, dass das viel Arbeit wäre. Ich hätte zu soetwas auch keine Lust. Außerdem wird so natürlich wieder viel kostbarer Speicher vergeudet.
War ja nur so eine Idee...
Alle bekannten Fernbedienungen bzw. deren Konfig-Dateien werden in eine große Datei geschrieben und mit in das Image geschrieben.
Per GUI wählt man erst den Gerätetyp (VCR, TV, AMP, etc) aus. Anschließend werden einfach alle Konfigs für die unterschiedlichen Geräte ein nach dem anderen durchprobiert. Und zwar wird jeweils ein "Power" Signal gesenden.
Wenn zuvor das entsprechende Gerät eingeschaltet war wird es also irgendwann ausgehen. In diesem Moment wird per Fernbedienung ein "Ende der Suche" an die D-Box übermittelt.
Soweit so gut. Mir ist klar, dass das viel Arbeit wäre. Ich hätte zu soetwas auch keine Lust. Außerdem wird so natürlich wieder viel kostbarer Speicher vergeudet.
War ja nur so eine Idee...
-
- Erleuchteter
Re: lirc Suchlauf
Ich könnte wetten das allein die FB Konfigs die 8 MB sprengen würden... Was allerdings denkbar wäre, wenn man den empfänger in der box dazu nutzen kann... Vieleicht die box dazu überreden fremde signale aufzuzeichnen, lirc verfügt über eine solche funktion (zumindest winlirc) und selbst eine konfig zu schreiben.Taba hat geschrieben: Außerdem wird so natürlich wieder viel kostbarer Speicher vergeudet.
Wenn der empfänger der box das nicht kann, kööööööööönte man doch vieleicht den rs232 anner rückseite mal nutzen und nen externen tsop dranhängen, schaltpläne fürn rs232 mit tsop findet man aufer lirc seite, wurde hier xmal erfolgreich am win pc benutzt.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Neugieriger
Außer den gebannten Gründen wird es daran scheitern, das die Configs sehr unterschiedlich sind.
Power ist nicht gleich Power. Manchmal wird Power ja auch On, ON, OnOff, Standby,.... genannt. eine schier unendliche Liste von Möglichkeiten.
Das Anlernen von Fernbedienungen auf der DBox dürfe an der zu niedrigen Prozessorleistung scheitern. Vom Eingriff in Kernel und bau externer Hardware mal ganz zu schweigen.
Power ist nicht gleich Power. Manchmal wird Power ja auch On, ON, OnOff, Standby,.... genannt. eine schier unendliche Liste von Möglichkeiten.
Das Anlernen von Fernbedienungen auf der DBox dürfe an der zu niedrigen Prozessorleistung scheitern. Vom Eingriff in Kernel und bau externer Hardware mal ganz zu schweigen.
-
- Developer
Also FBs lernen konnte schon mein Aero und der hatte auch nur nen 60Mhz Mips. Mit externer Hardware sollte es kein problem sein, ich glaube da gibt es auch schon lirc treiber für seriell angesteuerte Infrarotmodule.
Am elegantesten wäre natürlich der eingebaute IR-Empfänger, aber der ist leider nicht universell.
Suchlauf halte ich auch für zu Aufwendig, mit eine Laptop mit IR hat man ne FB ja in wenigen Minuten angelernt.
Zwen
Am elegantesten wäre natürlich der eingebaute IR-Empfänger, aber der ist leider nicht universell.
Suchlauf halte ich auch für zu Aufwendig, mit eine Laptop mit IR hat man ne FB ja in wenigen Minuten angelernt.
Zwen
-
- Semiprofi
-
- Developer
na logo bin ich sicher, ich hab das doch für alle meine FBs selbst gemacht.
Das IRDA das nicht kann stimmt schon, allerdings ist IRDA ja auch nur ein Protokoll, dass auf der Infrarot-Hardware drauf sitzt.
Unter Linux nimmst du den seriellen Treiber des Lirc (vorher aber das setserial /dev/... uart none, oder so ähnlich -> siehe Doku , nicht vergessen, sonst sitzt der Serial-Port Treiber auf der Hardware...)
Mit WinLIRC hab ichs aber auch nicht hinbekommen...
Zwen
Das IRDA das nicht kann stimmt schon, allerdings ist IRDA ja auch nur ein Protokoll, dass auf der Infrarot-Hardware drauf sitzt.
Unter Linux nimmst du den seriellen Treiber des Lirc (vorher aber das setserial /dev/... uart none, oder so ähnlich -> siehe Doku , nicht vergessen, sonst sitzt der Serial-Port Treiber auf der Hardware...)
Mit WinLIRC hab ichs aber auch nicht hinbekommen...
Zwen
-
- Semiprofi
-
- Developer
naja, wenn du eins mit Windows besorgen kannst , sollte das ja auch kein Problem sein. Du kannst das im übrigen auch mit dem rescue-System von SuSE machen, das kann komplett von CD gebootet werden. Kein Plattenplatz wird benötigt und das heilige Windows wird auch nicht angerührt. Die passenden lirc treiber und binaries musst du halt auf nem Linux PC mit Entwicklungssystem vorher bauen und dann von Diskette oder CD starten...
Zwen
Zwen
-
- Einsteiger
Evtl. ist bei Knoppix (http://www.knoppix.de) schon alles dabei.
Zumindest die liblircclient ist drauf (wenn das hilft)
Zumindest die liblircclient ist drauf (wenn das hilft)
-
- Neugieriger
Naja, von 0% Linux bis zum Anlernen einer Fernbedienung mit lirc unter Linux ist wohl nicht der einfachste Weg.
Wenn dein Notebook ne echte serielle Schnittstelle hat kaufst du Dir am besten für unter 10,- EUR nen passenden Empfänger und nutzt Winlirc.
Hast du allerdings nen Thinkpad oder einen anderen Notebook ohne integrierte serielle Schnittstelle haste damit Pech. Über nen RS232-USB-Adapter geht es nicht!
Hopping
Wenn dein Notebook ne echte serielle Schnittstelle hat kaufst du Dir am besten für unter 10,- EUR nen passenden Empfänger und nutzt Winlirc.
Hast du allerdings nen Thinkpad oder einen anderen Notebook ohne integrierte serielle Schnittstelle haste damit Pech. Über nen RS232-USB-Adapter geht es nicht!
Hopping
-
- Semiprofi
-
- Neugieriger
Wäre ein echter KnüllerSepp776 hat geschrieben:das Problem ist ich hab gar kein Notebook
Also um mal zum Thema zurückzukommen: Wenn die DBox IR-Befehle lesen könnte wäre das der Knüller
Wie Zwen schon geschrieben hat: Mit dem internen Empfänger geht es hardwaretechnisch nicht!!!
Wenn du dir aber die externe Hardware zulegst, die man auch für die DBox bräuchte, kannste die natürlich auch am (nicht vorhandenen) Notebook bzw. deinem normalen PC betreiben (der wird ja nicht auch noch geborgt sein).
Hopping
-
- Erleuchteter
es is sooooooo megaeinfach... 2 minuten google, funktioniert bei mir auch einwandfrei.
http://www.lirc.org/receivers.html
und schon klappts auch mitm rs232
is im übrigen fast der gleiche empfänger wie in der box, bis auf die 36khz, er hat 38
http://www.lirc.org/receivers.html
und schon klappts auch mitm rs232
is im übrigen fast der gleiche empfänger wie in der box, bis auf die 36khz, er hat 38
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Ich habe die Codes durch Ausprobieren herausgefunden! Auf der lirc-Homepage gab es Codes für andere Receiver meines Herstellers, da waren teils Funktionen dabei, die meiner nicht kennt und andere Listen waren unvollständig. Ein bestimmter Code, den ich brauchte, war gar nicht dabei, aber weil sich die funktionierenden Codes immer nur in 2 Bytes unterschieden (naja, es gab dann später noch so eine Variante), habe ich mir eine Liste für lircd.conf von allen 255 Codes gebastelt und lirc-Skripte, die im Abstand von je 1 Sekunde 16 verschiedene Codes senden. Diese hab' ich dann ein paar mal geändert, um alle Codes durchzuspielen (dafür war auch nicht jedes Mal ein Box-Reboot notwendig, nur bei Änderungen an lircd.conf). War nicht schwer, die Codes zu finden, die eine Funktion haben.
-
- Tuxboxer