Hi zusammen,
aus Sicherheitsgründen habe ich die Box im Web nicht veröffentlicht, da ich aber gerne von außerhalb mal schnell einen Film aufnehmen möchte, hätte ich folgende Überlegung.
In der Box konfiguriert man einen email-Acoount (smtp, pop3). Die Box ruft alle 7 Minuten (am Besten individuell einstellbar) diesen Account ab. In der Mail steht dann z.b.
record 03.09.2003 15.00 03.09.2003 15.30 Premiere1
Die box sendet dann einen Quit-Auftrag, dasss sie den Timer erhalten hat. Genauso kann man dies dann ausweiten mit den Befehlen:
del 03.09. .....
mod ...
status all (dann bekommt man eine Liste aller aktivierter Timer).
Von Seiten der Sicherheit sollte man noch eine Absendererkennung einbauen, d.h. es werden nur emails von bestimmten Absendern verarbeitet. Mit dieser Methode steht die Box nicht im Internet und man hat trotzdem die volle Kontrolle.
Mit dieser Methode funktionieren übrigens auch einige andere Programme auf meinem Computer, da gerade VPN o.ä. selten von Public Internet Access Points von unterwegs fkt. .
Gruß
Oliver
dbox/Timer Control via email
-
- Interessierter
-
- Senior Member
also ich waere dafuer, dass ein Siemens Handy an die Serielle der dbox angeschlossen wird. Dann kann ich per SMS Sendungen programmieren.
Das mit dem eMail kannst Du uebrigens recht einfach selber machen:
- Linux Server mit Mailer (z.B. sendmail).
- eMail-Account wird an Programm umgeleitet (z.B. perl)
- perl-Programm wertet mail aus und steuer dBox via
CGI::LIB
und als Luxus:
- das Perl-script fragt den timer-Status der Box ab
udn schickt den dann als eMail wieder zurueck...
Das mit dem eMail kannst Du uebrigens recht einfach selber machen:
- Linux Server mit Mailer (z.B. sendmail).
- eMail-Account wird an Programm umgeleitet (z.B. perl)
- perl-Programm wertet mail aus und steuer dBox via
CGI::LIB
und als Luxus:
- das Perl-script fragt den timer-Status der Box ab
udn schickt den dann als eMail wieder zurueck...
-
- Semiprofi
ich wuerde die problematik so loesen (von dem schwachsinnigen RealLife gebrauch mal abgesehehen):
der linux server holt sich in sporadischen abstaenden die timerd.conf von der box. auch schickt der diese in sporadischen abstaenden wieder drauf. nun kann man dahergehen, und sich per ftp von seinem linuxserver diese datei downloaden, modifizieren, und wieder uploaden.
fertig.
@rasc: das ist doch blasphemie, ein siemens handy an ne nokia dbox, oder
der linux server holt sich in sporadischen abstaenden die timerd.conf von der box. auch schickt der diese in sporadischen abstaenden wieder drauf. nun kann man dahergehen, und sich per ftp von seinem linuxserver diese datei downloaden, modifizieren, und wieder uploaden.
fertig.
@rasc: das ist doch blasphemie, ein siemens handy an ne nokia dbox, oder
-
- Interessierter
@rasc
Du brauchst das Handy nicht an die Serielle anschließen, Du kannst ja auch per SMS eine Mail schreiben und somit sind wir wieder beim Thema
BTW: Auch wenn Du das nicht wolltest, hast Du bei Deinem Szenario genau ins Schwarze getroffen!!
Aber leider habe ich keinen Linux Server samt Skripten am Laufen.
@kerlimann
Leider geht Dein Vorschlag auch nicht, wenn ich z.B. unterwegs bin habe ich weder von Firmennetzen noch von Public Internet Access Points die Möglichkeit per FTP zu arbeiten, mal ganz abgesehen davon, dass ich den Server dann schon wieder im Internet stehen habe . Wenn überhaupt, dann per SSH, aber damit sind wir auch nicht weiter, da ich dann gleich mein IPSec samt Remote Admin nutzen könnte.
@alle
auch wenn es anscheinend bei Euch nicht oft vorkommt, so habe ich dieses Problem in den letzten Wochen immer öfters gehabt (z.B. es wird zu spät beim Arbeiten..., man muss länger in einer anderer Stadt sein als geplant, etc., d.h. immer wenn man nun mal länger unterwegs ist, ist es praktisch von außen den Timer setzen zu können, da man 1. nicht einfach wahllos "alles" aufnehmen kann 2. man z.B. während man unterwegs ist eine Vorschau sieht und es vielleicht interessant findet..). Wie ich oben schon erwähnt habe, verwende ich das Ganze auch für andere Zwecke und jeder der Das für absolut Realitätsfern hält wird es nach erfolgreichem Testen nicht mehr missen wollen
Das man das Ganze irgendwie mit aufwendigen selbstgestrickten Zusatzprogrammen selbst basteln kann ist mir auch klar, bloß dachte ich, da es ja bereits ein email-Tool für die dbox gibt kann man das vielleicht nicht so aufwendig realisieren ?!
Also in diesem Sinne, ist halt ein Luxus Feature Request, aber man wieder auch von Euch Devs immer mehr verwöhnt!! Thanx.
Gruß
Oliver
Du brauchst das Handy nicht an die Serielle anschließen, Du kannst ja auch per SMS eine Mail schreiben und somit sind wir wieder beim Thema
BTW: Auch wenn Du das nicht wolltest, hast Du bei Deinem Szenario genau ins Schwarze getroffen!!
Aber leider habe ich keinen Linux Server samt Skripten am Laufen.
@kerlimann
Leider geht Dein Vorschlag auch nicht, wenn ich z.B. unterwegs bin habe ich weder von Firmennetzen noch von Public Internet Access Points die Möglichkeit per FTP zu arbeiten, mal ganz abgesehen davon, dass ich den Server dann schon wieder im Internet stehen habe . Wenn überhaupt, dann per SSH, aber damit sind wir auch nicht weiter, da ich dann gleich mein IPSec samt Remote Admin nutzen könnte.
@alle
auch wenn es anscheinend bei Euch nicht oft vorkommt, so habe ich dieses Problem in den letzten Wochen immer öfters gehabt (z.B. es wird zu spät beim Arbeiten..., man muss länger in einer anderer Stadt sein als geplant, etc., d.h. immer wenn man nun mal länger unterwegs ist, ist es praktisch von außen den Timer setzen zu können, da man 1. nicht einfach wahllos "alles" aufnehmen kann 2. man z.B. während man unterwegs ist eine Vorschau sieht und es vielleicht interessant findet..). Wie ich oben schon erwähnt habe, verwende ich das Ganze auch für andere Zwecke und jeder der Das für absolut Realitätsfern hält wird es nach erfolgreichem Testen nicht mehr missen wollen
Das man das Ganze irgendwie mit aufwendigen selbstgestrickten Zusatzprogrammen selbst basteln kann ist mir auch klar, bloß dachte ich, da es ja bereits ein email-Tool für die dbox gibt kann man das vielleicht nicht so aufwendig realisieren ?!
Also in diesem Sinne, ist halt ein Luxus Feature Request, aber man wieder auch von Euch Devs immer mehr verwöhnt!! Thanx.
Gruß
Oliver
-
- Senior Member
Also, mal ernst:
wenn man einen eigenen eMail-Server hat, ist das ueber Perl sogar recht einfach zu konfigurieren. Die Umleitung der eMail an ein programm ist unter Unix trivial.
/etc/mail/aliases:
myDbox2Input: "| /path/dbox2prog.pl"
die Box dann von z.B. Perl ueber das Web-Interface zu steuern sollte auch eine leichte Uebung sein.
wenn man einen eigenen eMail-Server hat, ist das ueber Perl sogar recht einfach zu konfigurieren. Die Umleitung der eMail an ein programm ist unter Unix trivial.
/etc/mail/aliases:
myDbox2Input: "| /path/dbox2prog.pl"
die Box dann von z.B. Perl ueber das Web-Interface zu steuern sollte auch eine leichte Uebung sein.
-
- Semiprofi
-
- Developer
Dann aber timerd durchstarten nicht vergessen, und zwar erst stoppen, neue config aufspielen, starten...kerlimann hat geschrieben: der linux server holt sich in sporadischen abstaenden die timerd.conf von der box. auch schickt der diese in sporadischen abstaenden wieder drauf. nun kann man dahergehen, und sich per ftp von seinem linuxserver diese datei downloaden, modifizieren, und wieder uploaden.
Zwen
-
- Developer