dbox hostname
-
- Interessierter
dbox hostname
ich weiss will kein mensch aber ich vermute dass mein router deswegen ein problem hat eine feste ip auf die mac der box zu mappen - auf jeden fall sehe ich im router status immer einen rattenschwanz von hyroglyphen als hostname
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Dbox Hostname
also: auf einem (dsl)router hat man die möglichkeit ip adressen per dhcp zuzuweisen (dies lässt sich auch in der netzwerkkonfiguration der dbox einstellen fest bzw. dhcp). nun kann man am router zusätzlich noch sog. feste mappings konfigurieren (damit ein gerät mit der mac adresse xxxxx immer die selbe ip bekommt)
und genau damit hat mein router evtl. ein problem. jedenfalls kann ich die box nicht über dhcp konfigurieren, da sie dann meistes (nicht immer) keine ip abbekommt.
is ja wie gesagt auch nicht so wichtig, dacht nur das wäre sicher einfach das zu implementieren.
Nokia 2xI Avia500
AlexW 1.6.10
Head vom 11.09.
und genau damit hat mein router evtl. ein problem. jedenfalls kann ich die box nicht über dhcp konfigurieren, da sie dann meistes (nicht immer) keine ip abbekommt.
is ja wie gesagt auch nicht so wichtig, dacht nur das wäre sicher einfach das zu implementieren.
Nokia 2xI Avia500
AlexW 1.6.10
Head vom 11.09.
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Also wie jetzt, der router ist nur ein switch? weil dhcp bekommste defaultmaessig nicht ueber nen router drueber. afaik braucht man da dhcp relay . . .cybero2912 hat geschrieben:naja so halb - da hängt ein router mit deaktiviertem dhcp dazwischen - der fungiert momentan aber nur als switch. die ganze kiste ist dann noch mehrfach kaskadiert (noch ein switch und dann der router der dhcp macht). ein pc oder nb hat in dieser umgebung aber kein probleme mit dhcp.