Bitte Hilfe: Nokia Tuner Spannung !
-
- Einsteiger
Bitte Hilfe: Nokia Tuner Spannung !
Hallo,
habe hier eine defekte Nokia d-box2 Sat avia 600.
Fehler: kein Ton u. Bild auf allen Kanälen, kein EPG, D-box findet bei Kanalsuche keine Kanäle. Bei BN-Soft startet die d-box mit Fehlercode UD4.
Habe gleich auf Tuner getippt und mal die Tunerspannungen gemessen und habe festgestellt, dass am pin1 = 0 Volt anliegt.
Alle anderen Spannungen sind OK.
Wäre für weitere Hilfe sehr danknbar!
Wo könnte der Fehler liegen?
habe hier eine defekte Nokia d-box2 Sat avia 600.
Fehler: kein Ton u. Bild auf allen Kanälen, kein EPG, D-box findet bei Kanalsuche keine Kanäle. Bei BN-Soft startet die d-box mit Fehlercode UD4.
Habe gleich auf Tuner getippt und mal die Tunerspannungen gemessen und habe festgestellt, dass am pin1 = 0 Volt anliegt.
Alle anderen Spannungen sind OK.
Wäre für weitere Hilfe sehr danknbar!
Wo könnte der Fehler liegen?
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Einsteiger
Danke dir vielmals!
habe jetzt die Spannungen am Schaltnetzteil überprüft und habe folgende Unnormalitäten festgestellt:
Punkt 10 = 21,8 V
Punkt 11 = 26,0 V
CS12 = 26 V
Könnte man daraus schon auf etwas schließen?
und wie könnte ich fortfahren?
habe jetzt die Spannungen am Schaltnetzteil überprüft und habe folgende Unnormalitäten festgestellt:
Punkt 10 = 21,8 V
Punkt 11 = 26,0 V
CS12 = 26 V
Könnte man daraus schon auf etwas schließen?
und wie könnte ich fortfahren?
-
- Einsteiger
Spannungen am Punkt10 und Punkt11 sind ja zwar da, aber die stimmen ja nicht ganz. Soll ich jetzt TF1 und IF3 erstmal voher überprüfen, oder gleich angfangen mit dem duchmessen duch die entsprechenden Bauteile.
Schaltplan lesen habe ich noch nie gemacht, aber werde es mal versuchen.
Schaltplan lesen habe ich noch nie gemacht, aber werde es mal versuchen.
An den beiden kommste im Zuge der Meßarbeiten "vorbei"
Ich würde vom Pin1 des Tuners ausgehend mit der Messung beginnen. Findesdt Du plötzlich wieder mehr wie die beschriebenen 0V, ist das Bauteil vor dem Meßpunkt (vomTuner aus gesehen) wohl defekt.
Ich würde vom Pin1 des Tuners ausgehend mit der Messung beginnen. Findesdt Du plötzlich wieder mehr wie die beschriebenen 0V, ist das Bauteil vor dem Meßpunkt (vomTuner aus gesehen) wohl defekt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Einsteiger
-
-
- Erleuchteter
naja made meint eher das du die Spannung vom Tuner ausgehend RÜCKWÄRTS zum netzteil hin suchen sollst, also ALLE im plan dazwischenliegenden punkte UNTER SPANNUNG (! ACHTUNG MEHRERE HUNDERT VOLT AN KÜHLBLECHEN !) nachmessen, findest du plötzlich spannung auf dem weg, haste den fehler gefunden.
Aber tu dir selber nen gefallen und lass das ding für 25 öre flicken, gibt genug leute die das anbieten und ihres tuns sicher sind
Aber tu dir selber nen gefallen und lass das ding für 25 öre flicken, gibt genug leute die das anbieten und ihres tuns sicher sind
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Einsteiger
Mir geht es nicht hauptsächlich darum die d-box wieder zum laufen zu bekommen, sondern etwas von der Materie zu erlernen.
Habe mich natrürlich auch vorher schlau gemacht, aber wenn ich mir nicht 100% sicher bin, frage ich lieber vorher nochmal nach.
Das die Kühlbleche gefährlich sind, weiss ich natürlich.
Ich habe mir schon gedacht, dass nach meiner Frage so eine Antwort kommt, aber ich wollte wie gesagt sicher sein.
hoffe ihr hilft mir trotzdem weiter.
Ich habe schon richtig verstanden, dass ich erst am pin1 anfangen soll.
Aber bevor ich alles komplett durchmesse wollte ich lieber mal erstmal TF3 und IF1 nachmessen, da es ja oft an diesen Bauteilen liegen soll.
Wenn ich richtig gemessen habe scheint der TF3 hinüber zu sein.
Habe mich natrürlich auch vorher schlau gemacht, aber wenn ich mir nicht 100% sicher bin, frage ich lieber vorher nochmal nach.
Das die Kühlbleche gefährlich sind, weiss ich natürlich.
Ich habe mir schon gedacht, dass nach meiner Frage so eine Antwort kommt, aber ich wollte wie gesagt sicher sein.
hoffe ihr hilft mir trotzdem weiter.
Ich habe schon richtig verstanden, dass ich erst am pin1 anfangen soll.
Aber bevor ich alles komplett durchmesse wollte ich lieber mal erstmal TF3 und IF1 nachmessen, da es ja oft an diesen Bauteilen liegen soll.
Wenn ich richtig gemessen habe scheint der TF3 hinüber zu sein.
-
- Contributor
Nuja wenn er doch testen will.
dann eat this
Ich nehm zum groben Messen einen Durchgangsmesser. Je nach dem ob es ein PNP oder NPN Transistor ist hat man entweder Durchgang von der Basis zum Kollektor bzw. Emitter oder eben vom Kollektor zur Basis bzw. Emitter zur Basis. Als Spannung sollten die typischen ca. 0,7V darüber abfallen.
MOSFETS lassen sich aber nicht so einfach messen. Aber glücklicher Weise haben wir davon ja sehr wenig in der Nokia.
Der IF1 spielt auch eine Sonderrolle. Dieser ist ein Spannungsregler (grob gesagt), also kein Transistor im klasischen! Läßt sich daher auch nicht so einfach überprüfen!
dann eat this
Ich nehm zum groben Messen einen Durchgangsmesser. Je nach dem ob es ein PNP oder NPN Transistor ist hat man entweder Durchgang von der Basis zum Kollektor bzw. Emitter oder eben vom Kollektor zur Basis bzw. Emitter zur Basis. Als Spannung sollten die typischen ca. 0,7V darüber abfallen.
MOSFETS lassen sich aber nicht so einfach messen. Aber glücklicher Weise haben wir davon ja sehr wenig in der Nokia.
Der IF1 spielt auch eine Sonderrolle. Dieser ist ein Spannungsregler (grob gesagt), also kein Transistor im klasischen! Läßt sich daher auch nicht so einfach überprüfen!
-
- Einsteiger
Danke dir doc!
Habe den Fehler inzwischen wohl gefunden, aber ich werde morgen trotzdem mal alles komplett durchmessen.
Man will ja etwas dazu lernen.
An den IF1 habe ich mich auch erst garnicht rangetraut.
Werde den erstmal auslassen.
Habe den Fehler inzwischen wohl gefunden, aber ich werde morgen trotzdem mal alles komplett durchmessen.
Zuletzt geändert von x-man am Samstag 20. September 2003, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Hallo,
Kannst Du mir einen Tipp geben?
--
Gruss
Eumel
Habe ein ähnliches Problem. Schaue hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=24920x-man hat geschrieben:Danke dir doc!
Kannst Du mir einen Tipp geben?
--
Gruss
Eumel
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
So, jetzt habe ich alles komplett durchgemessen und habe festegetellt, dass der IF1, den Geist aufgegeben hat. Der TF3 ist doch in Ordnung, hatte ich wirklich falsch gemessen.
Werde mich morgen auf den Weg zu Conrad machen.
Jetzt brauche ich nur noch die genaue Bezeichnung für den IF1.
Werde mich morgen auf den Weg zu Conrad machen.
Jetzt brauche ich nur noch die genaue Bezeichnung für den IF1.
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger