MP: Asynchroner Ton zum Bild

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
RealMC.de
Interessierter
Interessierter

MP: Asynchroner Ton zum Bild

Beitrag von RealMC.de »

Hallo..

Sorry, falls es schonmal woanders behandelt wurde, aber ich fand dazu leider nichts.
Mein Problem: wenn ich via Movieplayer Filme abspielen möchte (komprimiert in mvcd) hat mir der Ton ab. Soll heissen, der Ton ist nicht mehr mit dem Bild synchron. Unabhängig davon, ob ich pause gedrückt habe oder nicht. Auf dem Rechner läuft es dagegen wunderbar. Wenn ich eine Sendung aufnehme (JtG) und anschliessend mit TMPGEnc auf MVCD komprimiere ist es via Movieplayer nach einiger Zeit nicht mehr Synchron.

Rechnerleistung ist genug vorhanden.. im Movieplayer habe ich die Standardeinstellungen vorgenommen und am VLC auch nichts weiter verändert, was die Standardeinstellungen betrifft.

Vielleicht ist es ja ein Bug oder vielleicht auch nur etwas ganz dusseliges meinerseits.. :cry:

MfG Dirk..
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

Re: MP: Asynchroner Ton zum Bild

Beitrag von Fritz Pansen »

Habe das gleiche Problem. Die meisten Videos sind asynchron!
urmeli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von urmeli »

Hi,
kann diese "teilweise Asynchronität bestätigen.
Allerdings ist es m.E. so, daß der Ton mit zunehmender Spielzeit aus dem Ruder läuft.
Allerdings immer so, daß der Audio-Stream VOR dem Video-Stream liegt, bisher habe ich noch keinen umgekehrten Fall erlebt, kann das noch wer bestätigen?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Liegt definitiv an Euren Dateien.
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

Ja, der Ton läuft immer etwas vor. bei manchen Files von anfang an, bei manchen erst mit zunehmender Spielzeit.
Benutze auch MVCD files, wahrscheinlich hat der Movieplayer damit Probleme. Mit VLC direkt laufen sie ohne Probleme.
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Immer wieder diese bösen Datein, seltsam dass ich auch solche Probs habe mit Files die in VLC direkt ohne Probleme laufen.

Wo ist denn das Problem zuzugeben dass es durch aus noch probleme mit diversen sachen gibt, die nicht an UNKONFORMEN Files liegen. Z.b. ist ein NTSC MPEG ja wohl auch MPEG Konform und läuft dennoch nicht richtig ;)

Solange mir Mprobe und andere Tools sagen dass die Files OK sind (GOP, PTS, etc.), dann kann man nicht davon sprechen dass die Files nicht ok sind.

Natürlich will ich nicht ausschliessen dass es auch defekte Files gibt, nur man sollte nie generell davon ausgehen dass 95% der User mit problemen gleich User mit massig defekten Files sind ;)
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Rache Klos hat geschrieben:Immer wieder diese bösen Datein, seltsam dass ich auch solche Probs habe mit Files die in VLC direkt ohne Probleme laufen.

Wo ist denn das Problem zuzugeben dass es durch aus noch probleme mit diversen sachen gibt, die nicht an UNKONFORMEN Files liegen. Z.b. ist ein NTSC MPEG ja wohl auch MPEG Konform und läuft dennoch nicht richtig ;)

Solange mir Mprobe und andere Tools sagen dass die Files OK sind (GOP, PTS, etc.), dann kann man nicht davon sprechen dass die Files nicht ok sind.

Natürlich will ich nicht ausschliessen dass es auch defekte Files gibt, nur man sollte nie generell davon ausgehen dass 95% der User mit problemen gleich User mit massig defekten Files sind ;)
Da beim lokalen Abspielen die Files nicht transkodiert werden ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Naja würde ich nicht sagen, denn das zeigt ja schonmal dass VLC mit den Files selbst zurecht kommt, aber eben nicht der Interne Transcoder ;)

Also entweder kommt die DBOX dann nicht mit den Transcodeten Files zurecht (bei NTSC der fall), oder der Transcoder kann das vorliegende File nicht umwandeln.
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
accolon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von accolon »

Ist zwar leicht (aber nur ein ganz kleines bisschen) offtopic, aber woher bekomme ich MProbe?

Beim Hersteller sollte man sich eine Demoversion runterladen können, leider hat der sich aber grade aufkaufen lassen und sein Webangebot umgestellt - in den Weiten des Webs war MProbe nicht auffindbar.

Wenn also hier jemand die Demo rumliegen hat (oder einen Link dazu kennt) - immer her damit! :)
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Hmm, wenn das an den Dateien liegt, dann sind die von sserver/ggrab produzierten Dateien ebenfalls faul. Ich habe dasselbe Problem, wenn ich die .vob Dateien von sserver abspiele. Womit und worin (ts?) solte ich die den konvertieren, damit es auf jeden Fall laeuft?

PS: Das passiert mir uebrigens auch mit den allerneusten, selbsttcompilierten Versionen des movieplayer, also nicht snapshot vom19.9
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

Der Ansatz wäre doch jetzt mal zu checken wo der Fehler liegt, bei der Box oder bei VLC.
wenn man sie files auf einen zweiten pc streamt statt auf die dBox sollte man doch eigentlich sehen ob sie schon falsch transcodiert werden oder ob die box da was durcheinander würfelt.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Ich weiß, daß Ihr es nicht glauben wollt. Aber es liegt zum 100.000sten Mal immer noch an Euren Dateien. Ich weiß auch, daß Ihr glaubt, daß alle Eure tollen Tools wie ggrab/sserver usw. perfekte Dateien erstellen. Ist aber nicht so. Ich weiß auch, daß es Player gibt, die die Dateien trotzdem perfekt abspielen. Das bedeutet aber gar nichts!
Also: Lest und VERSTEHT das Forum! Es liegt an den Dateien. Das heißt nicht, daß man es nicht in Zukunft in den Griff bekommen kann, nicht-perfekte Dateien trotzdem perfekt abzuspielen. Aber momentaner Stand ist, daß es eben nicht geht. Deswegen ist das ganze Genöle extrem kontraproduktiv, da ich pro Tag eine Stunde brauche um solche Sinnlos Beiträge zu kommentieren anstatt am Movieplayer weiterzuentwickeln.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

gagga hat geschrieben:Deswegen ist das ganze Genöle extrem kontraproduktiv, da ich pro Tag eine Stunde brauche um solche Sinnlos Beiträge zu kommentieren...
@gagga: warum lässt Du es dann nicht? :-? :roll:
Würde Dir vermutl. keiner übel nehmen und einige Devs halten es damit ja ähnlich.
Zuletzt geändert von zexma am Sonntag 12. Oktober 2003, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

zexma hat geschrieben:
gagga hat geschrieben:Deswegen ist das ganze Genöle extrem kontraproduktiv, da ich pro Tag eine Stunde brauche um solche Sinnlos Beiträge zu kommentieren...
@gagga: warum lässt Du es dann nicht? :-? :roll:
Würde die vermutl. keiner übel nehmen und einige Devs halten es damit ja ähnlich.
NOCH haben mich die Ignoranten nicht in den Wahnsinn getrieben :) Aber das wird anscheinend noch kommen. Naja, sollen sie sich es halt eben selbst programmieren...
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

@gagga
Ich weiß garnicht warum du dich darüber aufregst wenn man sich ein paar gedanken macht! Hier Verlangt kein Mensch was von dir. Aber es kann doch nicht so verkehrt sein wenn wir, die anscheinend das gleiche Problem haben, mal etwas darüber diskutieren.
Is ja auch irgendwie der Sinn bei einem Forum. Allerdings fühle ich mich hier als "nur Anwender" nicht sonderlich ernst genommen.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Fritz Pansen hat geschrieben:@gagga
Ich weiß garnicht warum du dich darüber aufregst wenn man sich ein paar gedanken macht! Hier Verlangt kein Mensch was von dir. Aber es kann doch nicht so verkehrt sein wenn wir, die anscheinend das gleiche Problem haben, mal etwas darüber diskutieren.
Is ja auch irgendwie der Sinn bei einem Forum. Allerdings fühle ich mich hier als "nur Anwender" nicht sonderlich ernst genommen.
Ich finde es auch gut, wenn sich jemand Gedanken macht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es nur sehr ignorant, wenn die Antworten die die Entwickler geben nicht akzeptiert werden. Ist es dann nicht logisch, daß man als "nur Anwender" irgendwann nicht mehr sonderlich ernst genommen wird?
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

gagga hat geschrieben:Ich finde es auch gut, wenn sich jemand Gedanken macht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es nur sehr ignorant, wenn die Antworten die die Entwickler geben nicht akzeptiert werden. Ist es dann nicht logisch, daß man als "nur Anwender" irgendwann nicht mehr sonderlich ernst genommen wird?
Naja, nur weil man nicht selber Programiert heißt's ja nicht das man nicht trotzdem was dazu beitragen kann, gerade dann wenn es an unseren files liegt! Zusätzliche Arbeit will dir mit den posts schließlich keiner machen, vielleicht solltest du uns einfach machen lassen. :wink:
retro1982
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von retro1982 »

Hallo,

ich habe das gleich Problem wie ihr... ton läuft vor!

Hat es irgendjemand schon zusammengebracht die Files zu fixen, falls es an den files liegt ?

oder gibt es eine bestimmte Kombination von Image und graber der brauchbare ergebnisse liefert oder muss ich einen ganz bestimmten codec verwenden???

Wenn jemand schon was hat, währ ich im sehr dankbar wenn er es mir irgendwie mitteilt.

LG Retro
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

Wie ist das eigentlich bei euch, ist der Stream von anfang an asynchron oder ändert sich das mit der Zeit?

Wenn die Abweichung konstant ist könte man doch mit der VLC option
--desync <integer> compensates desynchronization of audio (ms)
unter Umständen was machen, zumindest vorerst.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Verzögerung nicht immer gleich ist. Dann siehts bei einem File super aus und beim nächsten wieder sch***.
Man könnte mal probieren, die Files durch PVAStrumento zu jagen. Das erkennt glaube ich unterschiedliche Startzeiten von Audio und Video.

Lösen lässt sich das Problem wohl nur auf VLC-Seite, weil dort ja die Files verarbeitet werden. Möglicherweise wird da bis jetzt ein Splitter oder Muxer verwendet, der keine Timestamps berücksichtigt??

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

Naja, das ist schon richtig, aber man könnte das ja variabel halten. Aber das ändert nichts an der Ursache! Daher hast du schon Recht! War eben nur als (vorläufiger) workaround gedacht.

Ansonsten müßte man mal rausfinden wo es bei den Files hakt. Die müßen sich ja irgendwie ohne großen Aufwand so anpassen lassen, daß sie laufen.
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

Folgendes habe ich gerade noch festgestellt:
Wenn man ein paar mal probiert kurz auf pause zu schalten sind bei mir nach einigen versuchen bild und ton synchron gewesn. Scheint auch so zu bleiben!
c#.net
Neugieriger
Neugieriger

Asnychron in jedem Film

Beitrag von c#.net »

Also ich kann diese Asynchronität auch erkennen. Der Ton kommt in fast allen Filmen ca. 1-2 Sekunden zu spät. Ich werde das jetzt prüfen wenn gleich ich der Ansicht bin das gagga recht hat - ich gehe momentan von falsch dekodierten und nicht VCD und SVCD konformem Material aus. Ich checke das jetzt und gebe Euch Bescheid. Evtl. müßte man das Material re-encoden und dann mal schauen.

Das mit dem DivX ist schon merkwürdig. Im VLC-Player kann ich das ganze mir ansehen aber die DBOX2 zeigt ums verrecken nichts an. Komisch..... Ich gebe nicht auf....
Fritz Pansen
Neugieriger
Neugieriger

Ich gehe auch mal davon aus das die files nicht ganz ok sind. nur eigentlich sollte VLC wenn er sie richtig am PC abspielt auch so transcodieren, das sie auch auf der dbox synchron laufen.
wäre gut wenn mir einer sagen könnte ob und wenn ja wie man so einen stream auf einem 2ten pc ansehen kann. dann könnte man ja sehen ob die files schon vom VLC asynchron gesendet werden, oder ob der fehler in der box liegt. müßte doch eigentlich machbar sein, habs aber irgendwie nicht hinbekommen.

Gibt es eigentlich ein programm um die mpeg files zu überprüfen?

Bei mir komt allerdings der Ton zuerst, soweit ich das bis jetzt gesehen habe!
retro1982
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von retro1982 »

Hallo Fritz,

bei mir kommt auch der ton zuerst ... ich werd das mit einem 2ten pc ueberpruefen!

LG Retro1982