controld, audio via cinch im standby
-
- Semiprofi
controld, audio via cinch im standby
moin,
ich bin einer der wenigen, dessen TV sich korrekt verhaelt, also, wenn ich die dbox einschalte, geht der automatisch mit an. schalte ich die box aus, geht auch der TV aus. soweit so gut, alles prima.
was aber nun tierisch nervt:
ich hoere gerne radio ueber meine anlage. dazu waehle ich den entsprechenden radio sender aus, und schalte die box in den normalen standby (aus dem grund, damit der TV automatisch mit ausgeht). "damals" ging das mal, in neueren controld versionen wurde das geaendert, und somit habe ich mir folgendermassen geholfen:
--- controld.cpp.org 2003-08-26 22:13:55.000000000 +0200
+++ controld.cpp 2003-10-02 17:19:34.000000000 +0200
@@ -541,9 +541,15 @@
{
setvideooutput(0, false);
setVideoFormat(-1, false);
+
//zapit.setStandby(true);
- zapit.muteAudio(true);
- audioControl::setMute(true);
+
+// i like to have audio via CINCH output (mp3, radio) if dbox is in normal StandBy. no need to have the TV on. i use my amplifier!
+
+// zapit.muteAudio(true);
+ zapit.muteAudio(false);
+// audioControl::setMute(true);
+ audioControl::setMute(false);
}
}
bei einem compile vergess ich allerdings meist den patch <g>. daher denke ich, es waere vielleicht eine nette idee, diese funktion optional ueber das setup zu steuern. einstellungen -> audio waere ein guter ort.
ich bin einer der wenigen, dessen TV sich korrekt verhaelt, also, wenn ich die dbox einschalte, geht der automatisch mit an. schalte ich die box aus, geht auch der TV aus. soweit so gut, alles prima.
was aber nun tierisch nervt:
ich hoere gerne radio ueber meine anlage. dazu waehle ich den entsprechenden radio sender aus, und schalte die box in den normalen standby (aus dem grund, damit der TV automatisch mit ausgeht). "damals" ging das mal, in neueren controld versionen wurde das geaendert, und somit habe ich mir folgendermassen geholfen:
--- controld.cpp.org 2003-08-26 22:13:55.000000000 +0200
+++ controld.cpp 2003-10-02 17:19:34.000000000 +0200
@@ -541,9 +541,15 @@
{
setvideooutput(0, false);
setVideoFormat(-1, false);
+
//zapit.setStandby(true);
- zapit.muteAudio(true);
- audioControl::setMute(true);
+
+// i like to have audio via CINCH output (mp3, radio) if dbox is in normal StandBy. no need to have the TV on. i use my amplifier!
+
+// zapit.muteAudio(true);
+ zapit.muteAudio(false);
+// audioControl::setMute(true);
+ audioControl::setMute(false);
}
}
bei einem compile vergess ich allerdings meist den patch <g>. daher denke ich, es waere vielleicht eine nette idee, diese funktion optional ueber das setup zu steuern. einstellungen -> audio waere ein guter ort.
-
- Einsteiger
... kannst Du Gedanken lesen ?
So ähnlich mache ich das auch - nur mit dem Unterschied, das ich aufgrund fehlender Flatrate nicht selber compilen kann und somit diese Funktion zur Zeit nicht vorhanden ist.
Also, ich würde diese Funktion nur begrüßen ! ! !
Gruß
Marcedi
So ähnlich mache ich das auch - nur mit dem Unterschied, das ich aufgrund fehlender Flatrate nicht selber compilen kann und somit diese Funktion zur Zeit nicht vorhanden ist.
Also, ich würde diese Funktion nur begrüßen ! ! !
Gruß
Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
-
- Semiprofi
fragt sich jetzt nur, ob das mit der controld ein bug ist, oder so gewollt.
falls letzteres, ich sehe darin irgendwie keinen sinn. strom sparen tut das ja wohl auch nicht, ob jetzt der cinch out enabled ist oder nicht. und wenn ich (ueber die anlage) nix mehr hoeren will, dann schalte ich ja den verstaerker aus, und nicht die box, denn die zieht ja im standby eh strom.
vielleicht kann sich dazu ja mal jemand aeussern?
falls letzteres, ich sehe darin irgendwie keinen sinn. strom sparen tut das ja wohl auch nicht, ob jetzt der cinch out enabled ist oder nicht. und wenn ich (ueber die anlage) nix mehr hoeren will, dann schalte ich ja den verstaerker aus, und nicht die box, denn die zieht ja im standby eh strom.
vielleicht kann sich dazu ja mal jemand aeussern?
-
- Developer
Es ist durchaus vernünftig, ein Zustand sich zu wünschen, wo Video aber nicht Audio
ausgeschaltet ist. Ein anderer Fall ist eine DVD-Player an SCART-2 angeschlossen,
was zu Wiedergabe von Audio-CDs gebraucht wird.
So ein Zustand wurde ich "Video-Off" oder "Audio-Only" nennen.
Ein vorhandene Zustand ("Standby") für diese Zweck zu entfremden, und mit, für den
nicht informierten User, unlogische und schwer erklärbare Eigenschaften zu versehen, ist
keine gute Softwaredesign.
Wohletablierte Begriffe sollen man semantisch nicht ändern. (Vgl. das Verbrechen, das, seit
Jahrhunderten etablierte Prefix ,"kilo" "umzudefinieren"...)
Ich wäre dafür, ein "Video-Off"-Zustand einzuführen.
Barf
ausgeschaltet ist. Ein anderer Fall ist eine DVD-Player an SCART-2 angeschlossen,
was zu Wiedergabe von Audio-CDs gebraucht wird.
So ein Zustand wurde ich "Video-Off" oder "Audio-Only" nennen.
Ein vorhandene Zustand ("Standby") für diese Zweck zu entfremden, und mit, für den
nicht informierten User, unlogische und schwer erklärbare Eigenschaften zu versehen, ist
keine gute Softwaredesign.
Wohletablierte Begriffe sollen man semantisch nicht ändern. (Vgl. das Verbrechen, das, seit
Jahrhunderten etablierte Prefix ,"kilo" "umzudefinieren"...)
Ich wäre dafür, ein "Video-Off"-Zustand einzuführen.
Barf
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. was genau meinst du? wenn ich in den Standby gehe, ist video bereits off!Barf hat geschrieben: Ich wäre dafür, ein "Video-Off"-Zustand einzuführen.
solltest du das gleiche meinen wie ich (audio only) verdreh das doch bitte nicht so, das niemand mehr durchblickt.
-
- Erleuchteter
Er meint das gleiche wie du, garnicht verdreht, video aus, audio in ruhe lassen...kerlimann hat geschrieben:solltest du das gleiche meinen wie ich (audio only) verdreh dasBarf hat geschrieben: Ich wäre dafür, ein "Video-Off"-Zustand einzuführen.
doch bitte nicht so, das niemand mehr durchblickt.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Semiprofi
-
- Developer
Na, so unklar war ich wirklich nicht. Mache ich noch ein Versuch
<ganz-langsam>
Die dBox hat, grob gesprochen, drei Zustände: An, Standby und Aus
(gelegentlich "deep Standby" genannt). Ein Benutzer erwartet gewisse
Eigenschaften von einem Zustand namens "Standby": In wesentlichen
Inaktivität. Es wäre unklug, diese Eigenschaften zu ändern; der Benutzer
fühlt sich verwirrt wenn das Ding sich anderes verhält als er erwartet
von einem "Standby". Und man muss es dokumentieren!!
Deswegen wäre es besser, ein vierte Zustand, "Video-Off" einzuführen,
als "Standby" zweckzuentfremden. Z.B. vom Hauptmenü zu erreichen, und
mit beliebigen Taste verlassbar.
Dies ist keine halbvoll/halbleer-Quatsch, sondern eine Frage um
gute Softwaredesign.
</ganz-langsam>
Barf
<ganz-langsam>
Die dBox hat, grob gesprochen, drei Zustände: An, Standby und Aus
(gelegentlich "deep Standby" genannt). Ein Benutzer erwartet gewisse
von einem "Standby". Und man muss es dokumentieren!!
Deswegen wäre es besser, ein vierte Zustand, "Video-Off" einzuführen,
Dies ist keine halbvoll/halbleer-Quatsch, sondern eine Frage um
gute Softwaredesign.
</ganz-langsam>
Barf
-
- Tuxboxer
Noe, die Box kennt mind. 4 Zustände. Deep-Standby, SoftStandby, On, Off (stromlos).Barf hat geschrieben:Die dBox hat, grob gesprochen, drei Zustände: An, Standby und Aus
(gelegentlich "deep Standby" genannt).
Sorry, aber das ist Oberlehrerhaft. Der grosse Vorteil von open source ist, dass ich mir die Soft eben genauso "zurechtbiegen" kann wie ich es am sinnvollsten halte. Für Dich ist es evtl. nicht sinnvoll, ist aber nicht gleichbedeutend mit: "unklug", sondern Deine pers. Ansicht.Ein Benutzer erwartet gewisse
von einem "Standby".
Was machst Du wenn ich den Zustand stattdessen: "Jetzt-leuchtet-meine- Digitaluhr-in-grossen-lettern-auf-dem-LCD" nenne? Aus technischer Sicht ist der Soft-Standby nix anderes als: Video-Off. Wenn es Dich stört: im Quellcode den Namen "Standby" in "Video-Off" umzubenennen sollte ein Klacks sein.
Wo steht das? Bei einem kommerziellen Produkt hättest Du sicher recht.Und man muss es dokumentieren!!
In meinen Augen unnötig, da redundant. Video-Off == SoftStandbyDeswegen wäre es besser, ein vierte Zustand, "Video-Off" einzuführen,
Diese Aussage finde ich anmassend.Dies ist keine halbvoll/halbleer-Quatsch, sondern eine Frage um
gute Softwaredesign.
-
- Semiprofi
langsam wird das hier echt amuesant. wenn dem so waere, haetten marcedi und ich nicht posten muessen. denn der soft-standby ist momentan video-off UND audio-off.zexma hat geschrieben:Aus technischer Sicht ist der Soft-Standby nix anderes als: Video-Off
meine frage war lediglich, ob das neuerdings so beabsichtigt ist, oder ob es sich vielleicht um einen fehler handelt.
dieser rhetorische zirkus, ob das nun soft-standby oder wegen mir auch "halb-aus" heisst iss mir wurscht.
@Barf: here is your fix:
"miscsettings.shutdown_real Standbymodus" aendern in
"miscsettings.shutdown_real Video & Audio Off"
-
- Semiprofi
angepasste controld fuer dich beim doenerman:Marcedi hat geschrieben: Also, ich würde diese Funktion nur begrüßen ! ! !
http://remote-admin.info/diverse/index.php
ps: in "diverse". sorry, aber ich melde mich nicht fuer jeden schnickschnack neu an.