Sendersuchlauf Problem der anderen Art

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Mikeman
Interessierter
Interessierter

Sendersuchlauf Problem der anderen Art

Beitrag von Mikeman »

Hatte längere Zeit einälteres Img. drauf und dann ein Update auf 19.09cramfs gemacht (in der Zwischenzeit hatte ich auch alle anderen Aktuellen bis zum 4.11. drauf) und immer das selbe Problem die Box findet 2 Transponder nichtmehr!! Es handelt sich um die Frequenzen 322Mhz und 434Mhz die 322 habe ich in den Cables.xml schon editiert (Yadd) und hat auch nichts gefunden!
Da ich dachte es liegt vielleicht am Kabelanbieter habe ich die Original BN2.01 drauf gespielt und die findet es Was kann ich jetzt noch tun??

Nokia Avia500 2xIntel Kabel Anbieter Kabelsignal(Österreich)

PS: in einem älterem Img. hat sie ca 16Transponder gefunden (damals noch ohne Sendern) jetzt findet sie nur noch 12 mit der Orig. soft findet sie 14 Transponder

Weiß jemand was sich da geändert hat
Bitte helft mir weiter.............
THX
Mikeman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mikeman »

Kann mir denn wirklich niemand helfen??
Ich dachte hier sind die Entwickler unterwegs und wer kann mir Helfen wenn nicht ihr?? :-?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das Problem ist aber nicht neu und wurde hier schon etliche mal diskutiert.
Es liegt ua. an der fehlenden AGC (Automatic Gain Control --> zu Deutsch Automatische Verstärkungsregelung) für den Tuner.
Gruß Gorcon
Mikeman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mikeman »

Aha DANKE für die klare antwort
Und warum klappt es mit den älteren Img.??

Ist da ein anderes file irgendwo drinne??
Wenn ja kann ich kopieren und einfügen oder wie nun??
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

Ich bin zwar kein Entwickler, hoffe aber die Sachlage einigermaßen korrekt wiederzugeben?

Also im Gegensatz zu den Boxherstellern haben die Profis hier keien Unterlagen zu der Hardware. Sie haben weder Datenblätter noch Befehlssatzt von den eingestezten Chips.

Dennoch haben Sie es durch mühseliges empirische Probieren geschafft Treiber zu schreiben, die natürlich nicht 100% funktionieren können.

Ein Ähnliches Problem gibt es bei philips Boxen, Betanova läuft immer, mit Linux ab Kernel 1.6 gibt es Teilweise heftigste Kaltstartprobleme, die Teilweise ein benutzen der Box zum Horror werden läßt (5-20 mal Kaltstarten bis Bild und Ton da sind, und wenn mann Pech hat nach 5 Minuten ein Hänger und das Spiel beginnt von vorn).

Wenn die Sattelites.xml (bzw. Kabel) korrekt ist must Du dich wohl damit derweil abfinden, oder vielleicht ein altes Image benutzen.

Die Treiber aus Basimage 1.5 und dem aktuellen sind nicht kompatibel!

eventuell kannst Du aber mit den alten Libarys und den aktuellen einen Mischmasch basteln (das neue komplett beibehalten und vom Alten ausgewählte Sachen dazukopieren), sofern Du weist welche Programmteile für das Fehlverhalten verantwortlich sind. Ich hatte mal auf diese Weise versucht einen C64 Emu in ein aktuelles Image zu Basteln, was dann nach Tagen so halbwegs lief. Da ich aus Platzgründen fast alles löschen muste (Spiele, Sprachen usw.) war es dann nicht das gelbe vom Ei.

Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
MP2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2003 »

Ich hab jetzt rausgefunden woran es lag (bei mir),es geht um folgendes:
Alte service.xml (Image vom 22.7) hatte folgende Zeile:
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">

Bei der neuen service.xml (Image vom 4.11) sieht es so aus:
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">

Geändert hat sich bei frequency die Zifferanzahl,mußte bei der alten Service.xml nur 3 nullen hinzufügen und ich hatte wieder alle Sender.
Hab das bei jeder Transponder id gemacht und es klappt :-)
Konnte dann die alte service.xml + bouquet.xml einspielen,Box neustarten und ich hatte wieder alle Sender.

Bei der Kanalsuche hatte ich nie alle Sender bzw. keinen (Image vom 4.11 mit geänderter ves1820),höchstens mal ein paar.Bei bruteforce wurden zwar 11 Transponder gefunden,aber kein Sender.
Hab dann bei LIWEST ein paar Sender gefunden und beim Vergleich der service.xml fiel mir dann obiges auf.
Vielleicht hilft das ja anderen auch!!
Versuch das mal,hab ich schon im anderen Thread geschrieben und mit etwas lesen/suchen hättest Du das auch gefunden.
Dein Kanalsuchproblem ist wie bei vielen anderen auch und nicht irgendwie anderer Art.Vergleich eine alte (22.7) sevice.xml und eine vom neuen Image.Sollte da auch der Unterschied sein dann kannst Du sie von Hand ändern,besser wie nix ;-)

Mfg,Michael
Mikeman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mikeman »

Danke !
Aber das mit den drei nullen anhägen in der Alten Datei habe ih schon probiert und es funktioniert leider nicht so wie gedacht!
Er kannt dann zwar die sender aber das Paket das mir noch immer fehlt kann ich zwar anwählen aber er schreibt mir dann sofort Derzeit Kein signal!!!
Echt schweiße denn die aktuellen Img. laufen echt genial!
Nochmal THX an alle die das für uns Geschaft haben!! :wink:
MP2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2003 »

@Mikeman

Es müssen nicht unbedingt 3 nullen sein,daher neue mit der alten service.xml vergleichen.
Bei einem anderen hier im Board sieht es so aus zb.: alt frequency="386000" neu frequency="386006375"

Mfg,Michael
Mfg,MP2003
Interessierter

Beitrag von Mikeman »

Ja das hatte ich ja sowieso erst herausgefunden beim Direkten vergleich der alten und der neuen Files!

Das dumme ist ja nur das es Sender sind die ich unbedingt haben will aber diese auch aufnehmen (Streamen) möchte also kann ich nichtmal die original BN nehmen :evil:
Vorallem jetzt wo Neutrino endlich genial und Stabiel funktioniert! :wink: