Untere Hälfte eines 16:9 Fernsehbildes hüpft

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter

Untere Hälfte eines 16:9 Fernsehbildes hüpft

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

Hallo,

irgendwie hab ich nach den diversen Artikel in der ct gedacht, das Versetzen der DBox in den Debug-Modus würde das größte Problem darstellen. :-? Tja, das ging eigentlich relativ schnell, aber mit den diversen Movieplayer-Anwendungen stehe ich teilweise noch auf Kriegsfuss. Die DVD wird wohl noch ein bißchen brauchen, bis sie über die DBox ihren Einzug erhält :(

Naja, ist erstmal nicht so dramatisch. Was ich aber als sehr störend empfinde ist, wenn ich mit dem Image vom 11.12. (Ver 1.7.1) eine 16:9 Sendung auf meinem Fernseher mit dem richtigen Seitenverhältnis ansehen will, hüpft die untere Hälfte des Bildes ca. alle 1-2 Sec. um eine Zeile nach oben.

Erzähl ich ihm, ich hätte ein 16:9 Gerät erscheinen die Eierköpfe absolut ruhig. Das gleiche gilt für die Einstellung 4:3 (PS).

Muß ich mir jetzt nen neuen Fernseher kaufen, oder ist das ein allgemeines Problem oder kann ich das irgendwie abstellen?

Danke für jeden, der Infos dazu hat,

Stephan
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Hi,

das ist ein bekanntes Problem, zu dem seit Jahren niemand eine Lösung hat. Es trat auch bei dem Vorgänger der dbox2, nämlich den 1er Modellen und den kompatiblen Mediamastern auf.

Wenn du mal auf horizontale Kameraschwenks achtest, wirst du feststellen, dass der untere Bereich des Bildes nicht rechtzeitig erneuert wird und sozusagen in der Darstellung hinterherhinkt.
Ciao
Ozymandias
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

Oooops, da kam dann wohl auf, dass ich auf dem Gebiet des digitalen Fernsehens ein absoluter Newbie bin. :oops:

Hab mich erlich gesagt schon gewundert, warum ich zu dem Thema nichts gefunden habe.

Danke für die Info
R2-D2
Neugieriger
Neugieriger

Das 16:9 Problem war aber mit der Beta-Soft nicht!

Beitrag von R2-D2 »

Hallo!

Muß da auch mal meinen Senf dazugeben. Das Problem mit dem Verzerren im unteren Bild bei 16:9 gabs meines Wissens mit der original Firmware von Betaresearch nicht! Mit den Neutrino-Images habe ich es auch nur dann, wenn folgendes zutrifft:
mp2-Ton,
16:9 Sendung auf 4:3TV mit balken oben und unten (kein Pan/Scan)

Wenn ich auf AC3 umschalte, ist das Bild wieder 100% ok!

Da ich das mit der alten Soft nicht hatte, muß es doch einen Weg geben, diesen Fehler zu beseitigen?!? Irgendwie nervt das schon ganz extrem! :( Tippe mal auf einen Timing-Fehler im Zusammenhang mit dem dekodieren des mp2-Tons (scheint irgendwie den Video-Decoder-Chip aus dem Takt zu bringen).

Gruß,
R2-D2
stegro
Neugieriger
Neugieriger

16:9 Problem

Beitrag von stegro »

Hallo,

das mit dem 16:9 gehüpfe am unteren Bildschirmrand kann ich bestätigen. Ist echt nervig! Man kann es "beseitigen" indem man auf 4:3 (PS) schaltet, nur dann verliere ich auf meinem 4:3 TV die Ränder.

Auch ich kann bestätigen, dass wenn ich auf AC3 Ton schalte das Gehüpfe und Gezucke unten weg ist. Nur habe ich keinen AC3-Receiver ... :-( Muss also eindeutig ein lösbares Software-Problem sein.

Hat denn wirklich niemend hier eine Lösung?

Gruß

Stefan
Sagem 1xI, AlexW 1.71
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: 16:9 Problem

Beitrag von essu »

stegro hat geschrieben:[...]
Hat denn wirklich niemend hier eine Lösung?
[...]
Nein, eine Lösung habe ich nicht, aber bei unterschiedlichen images scheint es unterschiedlich zu "zucken", während es bei den letzten AlexW-snaps nahezu unerträglich ist, ist es beim ENIGMA-jffs2-image (6.1.04) von AlexH überraschenderweise nahezu nicht vorhanden, nur wenn ein Schnitt während der Rolltitel kommt, habe ich bisher kleine Blitzer bemerkt, ansonsten selbst bei Schwenks nichts. Ich habe keine Erklärung dafür, es ist nur eine Beobachtung.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Ich habe auch noch herausgefunden, dass es mit der verwendeten ucode.bin zusammenhängt. Mit meiner originalen aus der BN-Software ist der Effekt zwar noch minimal vorhanden, aber damit könnte ich leben (obwohl es natürlich besser wäre, das lästige Problem würde ganz verschwinden).

Leider habe ich mit dieser ucode.bin das Problem, dass beim Senderumschalten oft kein Bild kommt.

Mit der einkompilierten ("internen") ucode.bin ist zwar das Umschalten viel besser (kaum mehr Schwarzbild), allerdings das Zucken unerträglich.

Die BN benutzt die originale ucode.bin ...

Eine Abhängigkeit des Zucken-Problems von hw_sections konnte ich bisher nicht beobachten.
Ciao
Ozymandias
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ozymandias hat geschrieben:Ich habe auch noch herausgefunden, dass es mit der verwendeten ucode.bin zusammenhängt. Mit meiner originalen aus der BN-Software ist der Effekt zwar noch minimal vorhanden, aber [...]
Ich verwende (im AlexH-ENIGMA-image vom 6.1.04) die interne ucode.bin mit oben geschildertem guten Ergebnis, übrigens auf einer Philips-Box, da hier sehr viel mit den ucodes experimentiert wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es damit zusammen hängt, das hätte schon längst einer gemerkt.
Aber offensichtlich bin ich auch der einzige, dem etwas im AlexH-image bzgl. des Zuckens aufgefallen ist. Es ist (bei ca. zehn 16:9 Filmen auf ARD, NDR, MDR, ZDF, arte ...) kaum mehr zu bemerken.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mabrusto
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mabrusto »

Hallo! Habe eben folgendes festgestellt: Auf Premiere 1 und 2 laufen heute nachmittag 13:15 und 14:15 "Nur Mut Jimmy Grimble". Auf Premiere 1 zuckts auf 2 NICHT!

@ Zwen: Hat nix mit begrabener Nachbarskatze zu tun :lol:

Kann das irgendeine Lösung finden helfen ?

Ich habe das beim zappen zufällig gesehen, und dann wirklich lange beobachtet - nix zuckt auf 2 - auf 1 gezappt und wieder gezuckt! (natürlich bei Stereo, nicht AC3)
Gruß mabrusto