Einkabelsysteme - Spannung aus!
-
- Interessierter
Einkabelsysteme - Spannung aus!
Hallo!
Benutzer von (Digitalen) Einkabelsystemen benötigen keine Spannung von der DBox zum Umschalten von Horizontal und Vertikal, da die Sender alle auf ein Band "geschnallt" werden. Neue Receiver bieten die Funktion zum ein und ausschalten an. Könnte man dies im nächsten Neutrino berücksichtigen? Die Sat-Dosen, welche aus diesem Grund mit DC-Blockern versehen wurden, glühen ! Da die Spannung in der Dose per Widerstand aufgebraucht und in Wärme gewandelt wird!
Danke für kurze Rückmeldung...
Greetz
Dicker
Benutzer von (Digitalen) Einkabelsystemen benötigen keine Spannung von der DBox zum Umschalten von Horizontal und Vertikal, da die Sender alle auf ein Band "geschnallt" werden. Neue Receiver bieten die Funktion zum ein und ausschalten an. Könnte man dies im nächsten Neutrino berücksichtigen? Die Sat-Dosen, welche aus diesem Grund mit DC-Blockern versehen wurden, glühen ! Da die Spannung in der Dose per Widerstand aufgebraucht und in Wärme gewandelt wird!
Danke für kurze Rückmeldung...
Greetz
Dicker
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Ja, ziemlich sicher! Den DC - Blocker gibts auch als bauteil zwischen DOse und Endgerät. Allerdings kostet dieser fast das doppelte, sodaß ich mich für den tausch aller dosen im Haus entschied. Die Dosen, an dem ein Zehnder-FTA-Receiver betrieben werden (wenn im Menü des Receiver SPannung: AUS geschaltet ist) bleiben die Dosen kalt. Die, an den D-Boxen bzw. Geräte ohne Wahlmöglichkeit angeschlossen sind, glühen!
Greetz
Greetz
-
- Senior Member
Mal ernst, dass eine DC-Blockung ueber einen Widerstand gemacht wird, ist mir neu (weil das resultiert in einen "Kurzschluss" und wuerde die gesamte Strecke kurzschliessen) . Ein Widerstand ist in Antennendosen zur Terminierung der Leitung normalerweise vorhanden - zumindest in den Enddosen.
Da nicht alle LNB-Eingaenge von Receivern kurzschlussfest sind (sollte normalerweise aber sein), kann das in einem solchen Fall die LNB-Steuerspannung im Receiver zerreissen.
Guck dir mal das Datenblatt der Antennen-Dose an...
Da nicht alle LNB-Eingaenge von Receivern kurzschlussfest sind (sollte normalerweise aber sein), kann das in einem solchen Fall die LNB-Steuerspannung im Receiver zerreissen.
Guck dir mal das Datenblatt der Antennen-Dose an...
-
- Interessierter
Dioden sind ja im Grunde Genommen auch Wiederstände nur etwas radikaler *g* Fakt ist, das die Dose trotzdem glühend heiß wird.
Kann man nun das Steuersignal irgenwie abschalten, oder nicht? Es würde auf jedenfall mir weiterhelfen, da die Dose in ne Holzwand soll und die wird so heiß das ich es sehr gefährlich finde....Bei anderen Geräten (ich wiederhole mich) kann man die Spannung auf null stellen und die dose bleibt eisekalt!
Greetz
Kann man nun das Steuersignal irgenwie abschalten, oder nicht? Es würde auf jedenfall mir weiterhelfen, da die Dose in ne Holzwand soll und die wird so heiß das ich es sehr gefährlich finde....Bei anderen Geräten (ich wiederhole mich) kann man die Spannung auf null stellen und die dose bleibt eisekalt!
Greetz
-
- Contributor
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Also ich habe auf einem Strang neben dem Multiswitch ein Einkabelsystem Smart GP31D. Hier muss die Spannung auch geblockt werden. Die Dosen die ich da von http://www.internet-sat-shop.de habe werden aber nicht mal warm un blocken auch.
Herbert
Herbert
-
- Interessierter
-
- Contributor
das lnb spannung aus is nun erstmal in unseren treibern drinn
uns gui soll das irgentwer einbauen (ich nix gui)
aber ich habs ma für neutrino hardcodet
http://www.noernet.de/dbox2/dbox2_fp_na ... OLTAGE_OFF
http://www.noernet.de/dbox2/zapit_SEC_VOLTAGE_OFF.gz ( gzip komprimiert)
besorg dir ein jffs2 only immage und ersetze dort
/lib/modules/2.4.20-bla-ka-was-da-steht/misc/dbox2_fp_napi.o
und
/bin/zapit
dann solte es gehen
!UNTESTET! weil ich hab nur einen LNB mit einem anschluss und wenn der keine versorgubsgsoannung hat dann geht halt nix :)
aber ich habs ma für neutrino hardcodet
http://www.noernet.de/dbox2/dbox2_fp_na ... OLTAGE_OFF
http://www.noernet.de/dbox2/zapit_SEC_VOLTAGE_OFF.gz ( gzip komprimiert)
besorg dir ein jffs2 only immage und ersetze dort
/lib/modules/2.4.20-bla-ka-was-da-steht/misc/dbox2_fp_napi.o
und
/bin/zapit
dann solte es gehen
!UNTESTET! weil ich hab nur einen LNB mit einem anschluss und wenn der keine versorgubsgsoannung hat dann geht halt nix :)
Zuletzt geändert von derget am Donnerstag 15. Januar 2004, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
COOL! Danke! Jetzt muß ich das noch testen!
Muß noch warten, bis meine Box zurück ist, war in der Reperatur (Tuner oder sowas...)
Muß zwar mal sehen was ein jffs only Image ist, aber das werde ich ja hoffentlich rausfinden....
Ich melde mich sobald ich weiß obs klappt! Vielen vielen Dank!
P.S.: Bankverbindung?
-
- Contributor
ah das zapit daoben is nicht gestriped ..
http://www.noernet.de/dbox2/zapit_SEC_VOLTAGE_OFF.gz
nimm das hier
http://www.noernet.de/dbox2/zapit_SEC_VOLTAGE_OFF.gz
nimm das hier
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Yadds sind Variationen von Neutrino die du nicht auf die Box spielst sondern direkt von deiner Festplatte von der DBox booten kannst.
Dabei kannst du sachen Testen oder Verändern ohne gefahr zu laufen das die Box beschädigt wird, weils du was defektes draufgeflasht hast.
Schau mal hier in die FAQ Sektion, da wird alles erklärt.
Dabei kannst du sachen Testen oder Verändern ohne gefahr zu laufen das die Box beschädigt wird, weils du was defektes draufgeflasht hast.
Schau mal hier in die FAQ Sektion, da wird alles erklärt.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Interessierter
Ist das jetzt eigentlich in den aktuellen Snapshots schon inkl. oder muß man das immer noch von Hand einbasteln? Im GUI konnte ich nix finden.derget hat geschrieben:das lnb spannung aus is nun erstmal in unseren treibern drinn
Schön wäre wenn man das so konfigurieren könnte das man wählen kann zwischen "immer an", "immer aus" und "nur im Standby aus" da ich ein externen Diseqc-Positioner (V-Box II) mit dazwischen geschaltet habe und den, solange die Box eine LNB-Spannung schickt, dummerweise garnicht ausschalten kann.
Soll heißen wenn die LNB-Spannung aus ist schaltet sich der Pos. auch aus (autom.) und dann kann ich ihn auch von Hand aus-/einschalten. Ist die LNB-Spannung an schaltet sich der Pos. automatisch an und lässt sich NICHT von Hand ausschalten...
-
- Interessierter
Hi,
nochmal was zu den Dosen - also den Antennendosen:
Das sind im Leben keine DC-Blocker Dosen!
Und die Spannung runterziehen per Widerstand - wer erzählt den sowas?
In einem DC-Blocker ist nichts anderes als ein ein Serienkondensator in der Seele der Leitung. Abschirmung/Masse ist also durchverbunden, HF kommt über den Koppelkondensator, DC wird geblockt. Wenn die Dosen heiß werden, ist das nicht nur schlecht für die Dosen, sondern auch für Haus und Box. Das Netzteil muß ja schließlich auch die Leistung für diese "Dosenheizung" erbringen. Das sind ganz normale Dosen ohne DC Trennung, Es fließt ein Gleichstrom über das Auskoppelfilter der Dose (Widerstände/Spulen) zur Abschirmung. Das macht das Döschen warm.
Echte DC-Trennung macht keine Wärme!!!
Gruß, StompSC
nochmal was zu den Dosen - also den Antennendosen:
Das sind im Leben keine DC-Blocker Dosen!
Und die Spannung runterziehen per Widerstand - wer erzählt den sowas?
In einem DC-Blocker ist nichts anderes als ein ein Serienkondensator in der Seele der Leitung. Abschirmung/Masse ist also durchverbunden, HF kommt über den Koppelkondensator, DC wird geblockt. Wenn die Dosen heiß werden, ist das nicht nur schlecht für die Dosen, sondern auch für Haus und Box. Das Netzteil muß ja schließlich auch die Leistung für diese "Dosenheizung" erbringen. Das sind ganz normale Dosen ohne DC Trennung, Es fließt ein Gleichstrom über das Auskoppelfilter der Dose (Widerstände/Spulen) zur Abschirmung. Das macht das Döschen warm.
Echte DC-Trennung macht keine Wärme!!!
Gruß, StompSC
Sagem 2xIntel SAT BMon1.0
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
-
- Contributor
-
config for lnb power off
cool, i tried my sat connection (some lnb's/transponders fed into the house antena) but just a few channels poped up (dbox2 nokia, 2flash, yadi 5/04). my landlord tried with his 50 euro crap receiver and found all the channels. only difference I figured was lnb power.
so what do iI have to set in what file to switch off lnb power supply.
your help is mostly apprechiated
Great forum, brilliant community, why the hell do I want to watch TV???
Cheers
so what do iI have to set in what file to switch off lnb power supply.
your help is mostly apprechiated
Great forum, brilliant community, why the hell do I want to watch TV???
Cheers