LCD in Blau?
-
- Interessierter
LCD in Blau?
Hi All,
ich hab da mal ne äusserst wirsche Idee ... Ich würde mein LCD Display gerne mit blauen LEDs bestücken, sodass dieses in nem coolen Blau und nicht in wischiwaschi Gelb/Grün strahlt 8)
Meint Ihr sowas ist möglich???
phiber :o
ich hab da mal ne äusserst wirsche Idee ... Ich würde mein LCD Display gerne mit blauen LEDs bestücken, sodass dieses in nem coolen Blau und nicht in wischiwaschi Gelb/Grün strahlt 8)
Meint Ihr sowas ist möglich???
phiber :o
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
blaues LCD
http://www.wustlich.de könnten sowas haben
aber als Privatperson Einzelposten bestellen wird da wohl eher nicht gehen
Ich kann mal mit Holger vom http://www.dvb-shop.de reden falls da Bedarf besteht dass man das evtl. über ihn als Umbauset bekommt und/oder umbauen lassen kann
aber als Privatperson Einzelposten bestellen wird da wohl eher nicht gehen
Ich kann mal mit Holger vom http://www.dvb-shop.de reden falls da Bedarf besteht dass man das evtl. über ihn als Umbauset bekommt und/oder umbauen lassen kann
-
- Senior Member
Ich hab' die Anleitung mal hier hin gelegt. Ich hoffe DerBorg verzeiht es mir.
http://tuxbox.xplore-it.tv/Hintergrundbeleuchtung.zip
Ist aber ziemlich kompliziert. Ich glaub' champagnerfarben sprühen und die FB blinke LED austauschen reicht erst mal. Dafür hab' ich schon alles da.
chk
http://tuxbox.xplore-it.tv/Hintergrundbeleuchtung.zip
Ist aber ziemlich kompliziert. Ich glaub' champagnerfarben sprühen und die FB blinke LED austauschen reicht erst mal. Dafür hab' ich schon alles da.
chk
-
- Interessierter
schaut euch mal das an, da gibt es anscheinend noch ein paar andere möglichkeiten...
http://www.lumitech.at
http://www.lumitech.at
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Das mit der leuchtfolie ist auch nicht zu entfehlen da sie eine frequenz von 600hz benutzt und ohne abschirmung das display beeinflust
Das mit den leds würde ich machen nur muss man halt 66 davon kaufen und die mit exater spannung / strom kosten ca 7 DM pro stück andere kann mann natürlich auch benutzen könten aber eventuel zu beschedigungen füren.
Das mit den leds würde ich machen nur muss man halt 66 davon kaufen und die mit exater spannung / strom kosten ca 7 DM pro stück andere kann mann natürlich auch benutzen könten aber eventuel zu beschedigungen füren.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
LCD in blau
Hi,
wäre es nicht einfach möglich die eingebauten LEDs bunt anzusprühen?
Ich hab das Display noch nicht ausgebaut, hätte aber auch gerne eine andere Farbe, nur ist mir die Sache mit neuen LEDs zu teuer und ob der Umbau mit der Folie wirklich keine Störwirkung hat bezweifele ich ein wenig
Also, wenn jemand eine Idee bezüglich Einfärbung hat, bitte mal melden.
wäre es nicht einfach möglich die eingebauten LEDs bunt anzusprühen?
Ich hab das Display noch nicht ausgebaut, hätte aber auch gerne eine andere Farbe, nur ist mir die Sache mit neuen LEDs zu teuer und ob der Umbau mit der Folie wirklich keine Störwirkung hat bezweifele ich ein wenig

Also, wenn jemand eine Idee bezüglich Einfärbung hat, bitte mal melden.
-
- Interessierter
Hehe, von der Idee her gar nicht mal so schlecht...
Wenn die LEDs weiß wären, würde es sogar funktionieren.
Sind sie aber leider nicht.
Nein, im Ernst: Bei leuchtenden Sachen (Monitore, LEDs usw.) funktioniert die Farbmischung nach dem additiven Prinzip: Ausgehend von Schwarz werden Farben zugemischt, bis man schließlich bei Weiß ist.
Das subtraktive Verfahren (hier: Anmalen
) funktioniert wie beim Tintenstrahldrucker: Ausgehend von Weiß werden Farben abgezogen, bis man bei Schwarz ist. Mit Anmalen könntest Du also nur die grünen LEDs dunkler machen aber sie nicht in einer anderen Farbe leuchten lassen.
Dr. Procton

Wenn die LEDs weiß wären, würde es sogar funktionieren.
Sind sie aber leider nicht.

Nein, im Ernst: Bei leuchtenden Sachen (Monitore, LEDs usw.) funktioniert die Farbmischung nach dem additiven Prinzip: Ausgehend von Schwarz werden Farben zugemischt, bis man schließlich bei Weiß ist.
Das subtraktive Verfahren (hier: Anmalen

Dr. Procton
-
- Neugieriger
LCD in blau
Danke für die Antwort, war ja auch nur ne Idee
-
- Neugieriger
Blaues LCD mit LED ?
wie siehts es eigentlich aus mit Leuchtdioden? Sind das wirklich 66 oder hat der Mensch ein Spass gemacht? Hat jemand mal ne Abbildung wie das aussieht. Ist das an den Leuchtdioden eigentlich CMOS TTL PEgel über konstantem Strom oder doch konstante Spannung?
Dann könnte man doch ohne Probs blaue LEDs einbauen.

Dann könnte man doch ohne Probs blaue LEDs einbauen.

-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Das riecht nach Arbeit
66 Stück, da haben sich die Entwickler wirklich was einfallen lassen. Da kriegt man ja ne Krise und dann noch alles SMD vielleicht sogar die 603 Baureihe die kleinsten oh mein Gott.....
Allein die Kosten ! eine BLaue LED in SMD mit angemessener Helligkeit kostet ja auch schon ca 1€ von den TG Superhellen ganz zu schweigen.
Hat hier jemand sowas schon gemacht, ich meine nachher halten die die Spannung konstant und die BLauen LEDs leuchten nur dunkel.....
Hat vielleicht jemand gar ein kleines Photo?
Allein die Kosten ! eine BLaue LED in SMD mit angemessener Helligkeit kostet ja auch schon ca 1€ von den TG Superhellen ganz zu schweigen.
Hat hier jemand sowas schon gemacht, ich meine nachher halten die die Spannung konstant und die BLauen LEDs leuchten nur dunkel.....
Hat vielleicht jemand gar ein kleines Photo?
-
- Interessierter
Also ich bin grad mit Gelb dabei... Aber ich hab die passenden Lötkolben und Pinzetten dazu.. Aber ist voll ätzend...
Von Hause aus sind die LED es auf der Platine angepunktet und dann vergossen.. Das mußte abmachen und dann kannst neue auflöten.. 1206er sind zu groß, passen nicht auf die Lötaugen. Da mußt sehen das unten drunter lötest damit die Kontakt haben. Aber zu lange kannst auch nicht löten, da Du nur max 4 sek an die Diode mit dem Kolben kannst. Passend sind 0603er. Nur ich verbaue die in Handys und da reichen mir schon 10 Stück. Schnips..
Eine wech und Du grast den ganzen Fußboden ab...
Was im entefekt die Spannung betrifft, das muß ich auch erst mal sehen. Schlimmer wird die Leistung die die Dinger ziehen. Wie der Borg auf 30mA gekommen ist versteh ich auch nicht. Möcht gern mal wissen wo er den Wert her hat. So.. dann mal weiter löt....
cu
zo_or
Von Hause aus sind die LED es auf der Platine angepunktet und dann vergossen.. Das mußte abmachen und dann kannst neue auflöten.. 1206er sind zu groß, passen nicht auf die Lötaugen. Da mußt sehen das unten drunter lötest damit die Kontakt haben. Aber zu lange kannst auch nicht löten, da Du nur max 4 sek an die Diode mit dem Kolben kannst. Passend sind 0603er. Nur ich verbaue die in Handys und da reichen mir schon 10 Stück. Schnips..

cu
zo_or