Irgendwas, damit Audio-Pids immer aktuell sind

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Irgendwas, damit Audio-Pids immer aktuell sind

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
was mich beim Streamen (Udrec via JTG) immer wieder stört, ist das beim Beginn der Aufnahme manchmal nicht alle Audio-Pids vorhanden sind, also nicht aufgenommen werden können. Dafür muß man doch irgendeine Lösung finden. Das man, um einen Audio-Pid anhören zu können, der beim letzten Zapping auf den Kanal (noch) nicht vorhanden war, nochmal raus und rein zappen muß steht damit wohl im direkten Zusammenhang. Ist auch unschön. Kann man da nicht was machen?
cu
Jens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Keiner eine Idee, wo der Hund begraben liegt? Muß doch irgendein Treiber sein, der dafür zuständig ist, die Audio-Pids einzulesen, wenn Neutrino auf einen neuen Kanal switcht. Wenn dieser die Aktualisierung dann nicht nur da macht, sondern alle paar sek. (? weiß nicht, welche Zeitabstände möglich wären, ohne andere Abläufe zu destabilisieren oder zu lahm zu machen) eine neue Aktualisierung macht, könnten Streaming Engines von vorneherein eine 'stille' Audiopid erzeugen, die, sobald der Treiber die Pids aktualisiert hat, mit den entsprechenden Audio-Daten gefüllt wird. Da am Anfang von Filmen ja meist erstmal nur Stille ist, oder Löwengebrüll ;-) oder so, wäre ein geringfügiger Verlust der ersten paar Sek. ja eh zu verschmerzen. Cool wäre, wenn einer der Devs diesbezüglich mit Tonsel (udrec) zusammenarbeiten könnte.
cu
Jens
P.S. Dies soll übrigens kein Meckerthread sein, sondern ist nur die Hoffnung, das jemand der so viel Ahnung hat, dieses Streaming-Manko fixen zu können, sich dieses Themas auch annimmt. Schließlich, denke ich, gibt es für Neutrino doch 2 absolute Hauptargumente, neben dem besseren Handling, nämlich Movieplayer UND Streaming.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Die Änderung gibt es schon , ist aber deaktiviert, weil sie auf machen Boxen wohl zu Kernel-Oopses führt, wobei die Änderung selber wohl nicht die Ursache ist, sondern nur der Trigger...

Suche mal nach UPDATE_PMT

Zwen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Danke Zwen, werde ich am Wochenende, wenn ich dazu komme mal reinsehen. Kann man da denn nix machen? Hab leider vom Proggen nicht allzuviel Ahnung. Ist ein Trigger Soft- oder Hardwareabhängig? Wenn dieser Hardwareabhängig ist, kann man dies nicht generell anders lösen? Was macht ein Trigger?
cu
Jens
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

:lol: Trigger ist das engl. Wort für Auslöser
Du könntest mal CDK bauen, Funktion aktivieren und berichtet, ob die Box bei dir auch abschmiert, aber bitte frag nicht wie - Lesen bildet ;-)

Zwen
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Zwen hat geschrieben:... berichtet, ob die Box bei dir auch abschmiert, aber bitte frag nicht wie ...
Habt es schom mal wieder jemand mit Neutrino probiert ? Bei Enigma war das nämlich auch so, daß im Zeitpunkt des PMT changes die box abschmiert, dann hat obi im Februar'04 die dvb-libs im cvs ausgetauscht, seitdem funktioniert es wieder. Es wäre auf jeden Fall mal wieder einen Versuch Wert, ob Neutrino nun auch stabil beim PMT_change ist.

Ryker
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Muss man das dann extra compilieren wenn man die funktion haben/testen will oder geht das irgendwie irgendwo einschalten per cfg oder sowas ?!
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

compilieren :wink:
Mfg Sat_Man
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

nein aua..hoffentlich testet es mal wer mit den neuen treibern und wenn's geht kommts einfach ins cvs.. naja :) schoen waere es auf jedenfall.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

Ryker hat geschrieben:Habt es schom mal wieder jemand mit Neutrino probiert ? Bei Enigma war das nämlich auch so, daß im Zeitpunkt des PMT changes die box abschmiert, dann hat obi im Februar'04 die dvb-libs im cvs ausgetauscht, seitdem funktioniert es wieder.
Nur schade, dass weder Enigma noch Neutrino die Bibliothek benutzen.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

obi hat geschrieben:Nur schade, dass weder Enigma noch Neutrino die Bibliothek benutzen.
.

...ich dachte immer, daß die GUIs (Enigma/LCARS/Neutrino) auf standard-dvb-Libaries und -Treiber aufsetzen.

Aber - gut - auf der einen Seite ist mir Neutrino mittlerweile egal, aber auf der anderen Seite muß doch der PMT Update unter Neutrino hinzubekommen sein. Denn das ist der Grund überhaupt, warum ich keinen Gefallen an Neutrino gefunden habe. Man muß ja immer hin und herzappen, damit sich überhaupt was aktualisiert.

Ryker
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ich verstehe das Problem irgendwie nicht so ganz...

Habe meine Box auf DD automatisch stehen und die erkennt das immer, wenn ein Sender DD sendet. Dauert zwar ein paar Sekunden (oder auch etwas mehr), aber funktionieren tut's. Ohne hin- und herschalten!

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Sepp776 hat geschrieben:ich verstehe das Problem irgendwie nicht so ganz...
Habe meine Box auf DD automatisch stehen und die erkennt das immer, wenn ein Sender DD sendet.
Das Problem ist, wenn eine neue Sendung beginnt, bei der sich zu vorhergehenden Sendung die Audio-Spuren ändern (z.b. englich als Auswahl hinzukommt), es Neutrino nicht mitbekommt, solange man nicht zappt. Man muß dann erst wegzappen, dann wieder hin.

Ryker
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

@Ryker
Zwen hat geschrieben:Suche mal nach UPDATE_PMT
Ich habe zapit mit UPDATE_PMT und Neutrino bekommt alles mit. ;)
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Koennte man mir so als nicht-programmierer mal mitteilen was ich aendern muss damit update_pmt an ist beim compilieren ? :lol:
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

ab sofort(CVS) brauchst du zapit nur noch mit Option -u starten, dann aktiviert sie den PMT update.
Zwen
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

au, klasse, ok :) thx
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net down ? :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

So, hab jetzt mal mit zappit -u experimentiert und es klappt problemlos. Gibt es bei irgendwem Probleme? Wenn nicht könnte das doch default werden, oder?
cu
Jens
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Wofuer default machen wenn das einfach in der zapit per switch aktivierbar ist. Ist doch ok so, denn bei einigen wenigen machts wohl doch probleme. Bei mir hier gehts auch anstandslos..
pRiV
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pRiV »

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, parst WinGrabTV im "Transponder Modus" direkt die PATs/PMTs vom Sateliten. In einigen Tagen bis maximal Wochen wird eine aufnahmefähige Version erscheinen.

.. Dann klapts auch ohne "zapit -u".

Um mir evtuelles Debugging zu erleichtern: Hat jemand einen Kanal, auf welchem des öfteren eine Tonspur dazu/wegkommt ? Und nein: Ich habe keine Premiere.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Testen kannst Du das auch ohne Abbo. :wink:
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... wehe wenn das Premiere rausbekommt: die PAT und PMT unverschluesselt - sowas.