Changelog

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Changelog

Beitrag von prodigy7 »

Hi,

ich fände es klasse, wenn es neber dem Update Menüpunkt noch die Möglichkeit gäbe, das aktuelle Changelog anzugucken ... es wäre letztendlich zwar nicht nötig aber macht das ganze Updaten komfortabler weil man dann sich nicht immer erst an den PC setzen muss um zu gucken was sich geändert hat

Gruß
Manuel
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Kann ich nur zustimmen!

Und das ganze auch noch in deutsch damit es alle verstehen oh das wär schön. :wink: :wink:

Super wäre aber auch ein optionales "AutoUpdate". Die Box könnte einem
beim Hochfahren melden das eine neue Version verfügbar ist.

Gruß
____Paule
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

ist die deutsche sprache nun schon so weit verbreitet, dass jeder sie versteht? nichtmal bei allen deutschen lesern habe ich das gefuehl.

natuerlich ist jeder dazu eingeladen, deutsche "changelogs" zu schreiben. der grossteil der entwickler wird darauf verzichten, um nicht deutsche nicht auszuschliessen.

desweiteren sind die quelltexte in englisch verfasst, wieso sollte man also die kommentare dazu nicht auch in englisch verfassen? nur um von interessierten deutsch- und englischkenntnisse zu verlangen?
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

obi hat geschrieben:ist die deutsche sprache nun schon so weit verbreitet, dass jeder sie versteht? nichtmal bei allen deutschen lesern habe ich das gefuehl.

natuerlich ist jeder dazu eingeladen, deutsche "changelogs" zu schreiben. der grossteil der entwickler wird darauf verzichten, um nicht deutsche nicht auszuschliessen.

desweiteren sind die quelltexte in englisch verfasst, wieso sollte man also die kommentare dazu nicht auch in englisch verfassen? nur um von interessierten deutsch- und englischkenntnisse zu verlangen?
@obi

OK wir hatten die Diskussion ja schon einmal. Allerdings muss ich immer
wieder darauf hinweisen daß sich das ChangeLog (Änderungsliste) auch
bzw. gerade die Leute reinziehen die NICHT so im Projekt eingebunden
sind. Die Leute wollen nämlich gerne wissen was sich geändert hat bzw.
welche Funktionen hinzugefügt worden sind.

Das sich die Programmiersprache mehr an englisch als an deutsch
anlehnt ist mir auch klar, aber ist das ein Grund das ganze Projekt in
englisch zu betreiben??

Eins müsste doch allen kler sein das betsimmt 95% der Entwickler
deutsch sprechen und 99.897% der "Enduser" auch deutsche sind!

Also warum immer dieses "Ich bin wichtig, ich schreib alles in englisch.
Ist mir doch egal ob es alle verstehen. Und wenn ich mir mit dem
Übersetzungsduden einen dabei abbreche".

Gruß
____Paule
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

das changelog ist nicht fuer endanwender gedacht, sondern ist eine cvs historie. selbst wenn 95% aller entwickler (mit und ohne cvs schreibrecht!) deutsch sprechen, so tun es 5% nicht, aber 100% verstehen englisch. das ist alles, keine diskussion ist notwendig. jemand kann es ja im nachhinein ins deutsche uebersetzen. scheinbar haelt das aber niemand fuer noetig.

englisch ist die sprache des netzes und die software laeuft - wie dir vielleicht nicht entgangen ist - nicht mehr nur auf der deutschen dbox2.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Also ich muss ganz ehrlich sein:
Jemand der keine Ahnung hat, läuft auch schnell gefahr, irgendwas an der DBox falsch zu machen ... ich für meinen Teil kenne mich mit der Materia aus und kann dementsprechend aus dem aktuellen Changelog herauslesen, ob die Changes die seit dem letzten Release durchgeführt wurden, für mich von interesse sind oder nicht.
Als Kompromiss bzw. entgegenkommen könnte ich mir vorstellen, dass die "gravierensten" Änderungen zwischen 2 Stable-Releases kommentiert werden ... das dürfte ja nicht so schwer sein ... ich stelle mir das so vor (Bsp.):

* Streaming ist jetzt auch via UDP möglich
* VNC Viewer wurde eingebaut
* Diverse Code-Optimierungen für weniger Abstürze ...

sowas in der Art halt ... Das Entwickler X and Modul Y den Type einer Variable geändert hat interessiert einen "Enduser" genauso wie ein Sack Reis der in China umgefallen ist ... bzw es hat ihn nicht zu interessieren ...
Es gibt so einige Sachen die ich auch nicht verstehe, das heißt aber nicht unbedingt das es MIR so angepasst werden muss das ich es verstehen kann und muss
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

PauleFoul hat geschrieben: [...]
Die Leute wollen nämlich gerne wissen was sich geändert hat bzw.
welche Funktionen hinzugefügt worden sind.

Das sich die Programmiersprache mehr an englisch als an deutsch
anlehnt ist mir auch klar, aber ist das ein Grund das ganze Projekt in
englisch zu betreiben??

Eins müsste doch allen kler sein das betsimmt 95% der Entwickler
deutsch sprechen und 99.897% der "Enduser" auch deutsche sind!
[...]
Wie obi schon geschrieben hat, die Entscheidung gewisse Sachen in English abzuhandeln stehen. und ob wirklich 99% aller Nutzer in DE sitzen bezwefle ich. Libraries (obi's libdvb++ z.B.) oder das dvbsnoop haben mit Sicherheit nicht nur einen deutschen Zielanwender-Kreis. Einzig bei der GUI koennte man das Annehmen, aber dann haette man die Sprachwahl nach English, Polnisch, etc. auch weglassen koennen.

Aber mal anders, da du von den Leuten sprichst, die kein Englisch koennen, warum hilfst Du nicht einfach etwas mit und pflegst ein End-User-taugliches Changelog in deutsch? Das ist eine einfache überschaubare Aufgabe, die wirklich nicht viel Zeit erfordert...

... und Du koenntest dich in das Projekt einbringen...
MysticEmpires
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MysticEmpires »

Also ich würde die Changelog gern übersetzen. Also ich habe die CSV mal durch gesehen da finde ich immer nur kleine Teile von der Changelog. Gibt es auch irgend wo eine große?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

MysticEmpires hat geschrieben:Also ich würde die Changelog gern übersetzen.
@MysticEmpires:
Dein Typ wird verlangt:

https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... 7&start=60
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

PauleFoul hat geschrieben:OFFLINE :lol: :lol:
ECHT? :wink:
lanwin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lanwin »

Hmm. Also meiner Meinung nach, würde es reichen wenn der, der das Image online stellt ganz kurz übers Chnagelog rüberguckt und zusammenfasst was es neues gibt. Das muß ja nicht immer exakt sein. Nur das man einen Anhaltspunkt hat. Wer mehr wissen will, kann sich dann direkt dann das Changelog angucken. Was halt bloß (wie ich in dem anderen Thread schon erwähnte) etwas übersichtlicher ausgegeben werden sollte. Wenn man kein Englisch kann, dann muß man halt mit der Kruzform vorlieb nehmen.

z.B.
- Bugfixes
oder
- VNC eingebaut
- Neuen Kernal 1.xxx
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/