automatisch neue sender einlesen...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
the_Desruptor
Interessierter
Interessierter

automatisch neue sender einlesen...

Beitrag von the_Desruptor »

in einem andere thread wurde es schon angesprochen. ich war so frei und es hier als request zu posten:

bei BN und paar anderen boxen werden neue sender einfach auf einem freien speicher platz gespeichert: beispiel BigBrother. oder nun hit24 und animal planet. Ich musste mit neutrino einen neuen sendersuchlauf starten. wäre schön, wenn das neutrino auch wie BN hinbekommt. :-)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Da kann ich nur sagen, hoffentlich nicht oder wenn optional.

Habe meinen Humax schon garnicht mehr an weil mir das so auf die Nerven geht das ständig neue nicht gewollte Programme sich hinzufügen und wieder alles durcheinander bringen.
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Also ich bin der Meinung, dass die Bouquets von den TV-Sendern verwaltet werden sollen, also wenn was neues hinzukommt bzw. wegkommt, so soll das auch auf der Box so sein. Schade dass dies Neutrino bislang nicht kann.

Spricht doch nichts dagegen, wenn es korrekt funktioniert. Durcheinander darf natürlich nichts kommen.

Für benutzerdefinierte Sachen gibt es ja das eigene Bouquet.
the_Desruptor
Interessierter
Interessierter

im günstigstens fall kann man doch die neuen sender der laufenden nummerierung hinten ran hängen. Und man selbst kann das dann vernüftig einsortieren.... so weiss man halt dass da neue sender hinzugekommen sind. Wenn sender wegfallen, müssen die per hand gelöscht werden. Wie zum beispiel BigBrother.... BALD... hoffentlich...
toolman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von toolman »

Ich kann mich nur zu gut daran erinnern als ich das letzte mal einen Sendersuchlauf gemacht habe und dann nur noch einen Bruchteil der Sender hatte... Wenn die Box das von selbst machen würde dann gute Nacht.... Mit dem 1.7 - image ist wohl die Empfindlichkeit bei der Kanalsuche nicht mehr so hoch.. erst nach mehrmaligen Versuchen hatte ich dann zumindest wieder die wichtigsten Sender... lässt sich die Empfindlcihkeit irgendwo einstellen ? Gut wäre auch eine manuelle kanalsuche bei der ich die Frequenz selbst eingeben kann. (habe eine Kabelbox)
Andreas
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Das sollte natürlich nicht sein, dass er vorhandene Sender rauslöscht. Bei mir funktioniert natürlich die Sendersuche seit 1.7 auch nicht mehr richtig, deshalb auch die Idee, dass Neutrino nachträglich die Sender selbst suchen könnte.

Man könnte es event. so machen, dass Neutrino nur Sender hinzufügt und umbenennt, nicht jedoch rauslöscht solange dieses Sendersuchproblem nicht beseitigt werden kann.
the_Desruptor
Interessierter
Interessierter

also mit der dbox1.. ja, ich hab betanova auf dbox2 nie benutzt... hat er neue sender einfach "hinten" rangehängt.... und so könnte man es auch bei neutrino machen... es wird das bouquet Andere angelegt wie immer... aber der neue sender ist halt da und muss MANUEL dann ins bouquet eingepflegt werden... und wenn sender wegfallen, muss der halt gelöscht werden können....auch manuell... somit hat man zu jeder zeit die kontrolle... und so oft fallen die sender ja nicht weg... zumindestens im kabel...
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Ja diese Autofunktion wäre spitze, anderseits muss ich den anderen zustimmen, das nervt, wenn Sender aus der Liste gelöscht werden, nur weil das Signal kurz störte beim aktualisieren aber dennoch vorhanden wäre.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Meine Lieblingslösung wäre so:

Die Box aktualisiert im Hintegrund oder Standby die Senderliste und packt nicht gefundene Sender in ein Bouquet LOST und neu gefundene in ein Bouquet FOUND, jeder kann dann selbst die LOST-Services löschen und die FOUND-Services hinzufügen...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Wie ist das denn bei Enigma geregelt?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Hypnorex hat geschrieben:Wie ist das denn bei Enigma geregelt?
Wenn Enigma sich auf einem Transponder befindet scant es im Hintergrund und fügt neue Sender in die Provider-Bouquets ein. Wegfallende Sender werden mit "Unknown services" im Namen gekennzeichnet.

Der Nachteil ist, dass man keine Übersicht über neue und wegfallende Sender hat, um die User-Bouquets evtl zu aktualisieren und natürlich neue Sender auf Transpondern, auf denen man nie ist nicht gefunden werden.

Man könnte auch einfach ein Flag in der Serviceliste setzen, dass solange bleibt, bis dieser Sender entweder selected war oder per Menü dieses Flag für alle Sender (in den Services/in einem Provider-Bouquet) entfernt wird.

Sender mit diesem Flag werden dann z.B. mit * in der Anzeige gekennzeichnet, werden sie in ein Bouquet übernommen fällt der * natürlich weg...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

essu, das würde mir aber schon reichen. :wink:
Das Sender nicht hinzugefügt werden wenn man auf deren Transponder nicht "verweilt" ist finde ich, eher ein Vorteil als ein Nachteil. :wink:
Gruß Gorcon
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

ja so sehe ich das auch. Die neu gefundenen Sender können auch so hintendran gehängt werden, sofern die nicht vorhanden Sender nicht gleich gelöscht werden. Extra Bouquet naja woher weist du nachher dass der neue Sender zu dem Packet gehört?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das wird bei der BN Soft aber auch so gehandhabt und stört auch nicht wirklich.
Bei einem Suchlauf werden die Sender ja auch schliesslich nicht in dem Bouquet eingepflegt in die sie gehören es sei denn Du willst jedesmal Deine Senderliste neu ordnen. :wink:
Gruß Gorcon
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Bei der BN Software werden die neuen Sender hinten angehängt. War bei BlueMovie, BigBrother, Hit24 und Animal Planet bei mir aber so.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Aber nicht im Premiere Bouquet. :wink:
Gruß Gorcon
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

Natürlich im Premiere Bouquet.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei meiner war BB, Animal Planet und Hit 24 im Bouquet Andere.
Gruß Gorcon
Blue7
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Blue7 »

BigBrother, Animal Planet und Hit24 waren mit den IDs sofort bei mir im Premiere Bouqeut, aber als Test DC2 oder wie die Test IDs hießen, da waren die 3 Sender zuvor auch im anderen Bouqet.
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Man könnte auch einfach ein Flag in der Serviceliste setzen, dass solange bleibt, bis dieser Sender entweder selected war oder per Menü dieses Flag für alle Sender (in den Services/in einem Provider-Bouquet) entfernt wird.
Da die services.xml keinem Schema unterliegen ;), könnte man statt eines Flags ein intelligenteres Attribut z.B. 'date' einrichten.

Neu: date vom Suchlauf
Weg: date => unzulässig (z.B. negativ)
Wie gehabt:
date zulässig => unverändert lassen.
date unzulässig => date wieder positiv

Dann die Kennzeichnung:
Datum der letzten drei Tage => temporär "+ " vor dem Namen.
negatives Datum => "- " vor dem Namen
Das würde auch in der Bouquetverwaltung alle diese Services en bloc anzeigen.

Wer ausgeklügeltere Selektionen braucht, sollte auf einen vernünftigen Editor hoffen oder sich mit XSLT beschäftigen.

Zum Platz-Ausgleich könnte man ja in der services.xml bereits beim Scan alle Dienste (service_type > 02 ?) rausschmeißen, die von der Firmware nicht benötigt werden...

Das sollte aber nicht verhindern, irgendwann mal an eine grundsätzliche Überarbeitung der XML-Struktur, Sendersuche, ~organisation und ~bearbeitung zu gehen.

Janus