WOL / Shutdown Medienserver

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
thmu
Neugieriger
Neugieriger

WOL / Shutdown Medienserver

Beitrag von thmu »

Hallo liebe Entwicklergemeinde,

ich bin seit ca 2 Wochen stolzer Neutrinonutzer und total begeistert.
Nachdem alles Grundsätzliche ging, hab ich mich mal mit dem Rauf bzw. Runterfahren meines PC's beschäftigt.

Trotz aller möglicher Abhandlungen zu diesem Thema, hat sich bei mir der Eindruck ergeben, dass hierzu noch einiges verbessert werden kann.

Grundsätzlich:
Die DBox mutiert ja langsam Richtung Medienzentrale (Audio/Video/Games/Mail/Web ...). In den meisten Fällen ist sie jedoch darauf angewiesen, einen Server im Hintergrund am laufen zu haben.
Diesen über die Box gesteuert zu aktivieren/deaktivieren ist also gefragt.

Das könnte auf zweierlei Arten ablaufen:

1. Automatisch: PC geht wacht synchron mit der DBox auf oder geht wieder mit der Box in den Schlaf, d.h. wird die DBox aus dem Standby geholt, schickt sie ein WOL an der PC. Das automatische Runterfahren des PC's müsste dann über Software am PC (aber von der Box getriggert)gelöst werden.

2. Manuell: Der PC könnte über Taste oder Menueintrag aktiviert / oder Deaktiviert werden.

Funktionalität Timersteuerung bei Aufnahme.
Es wäre toll wenn bei der Timesteuerung pro Eintrag jeweils per Flag eigestellt werden könnte ober der PC dabei aufgeweckt/deaktiviert werden soll.
Zusätzlich würde ein Prewakeup (vorkonfigurierbar in den Settings/Aufnahme) vielen, die einen PC aus dem Hibernate holen wollen sehr helfen.

Auch wenn das alles ein wenig viel ist, ich denke, dass es auf der Wunschliste vieler Nutzer ist.

Grüsse aus der Oberpfalz :roll:
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Hallo allerseits,

ich unterstütze den Vorschlag, scheint ja doch allgemeines Interesse daran zu bestehen. z.B:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=30671
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=wol
Mit der Suchfunktion findet man noch massig solche Wünsche!
In der Richtung muß doch irgenwas zu machen sein.
Danke

CU