Webcamera Bild über Neutrino anzeigen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Webcamera Bild über Neutrino anzeigen

Beitrag von Soli »

Bitte nicht gleich meckern und posten "Blödsinn", es hat schon seinen Grund.

Ich könnte mir vorstellen ein Netzwerkkamera zu kaufen. Wollte unter 200€ bleiben. Axis 205 oder ähnliches pereiswertes Gerät.

Diese soll ins Kinderzimmer. (Wohnung ist vernetzt).
Mann oder Frau könnte dann ohne PC nur per Dbox2 mal schauen ob alles in Ordnung ist.

Ich denke mal, falls die Netzwerkkamera, Bilder als jpeg ausgibt, diese per Bildbetrachter anzeigen zu lassen. Aber ein live Videostream irgendwie über Movieplayer weis ich nicht ob das geht.

Kann man das ohne viel Aufwand realisieren ?

mfg
Soli
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
klar koennte das speziell fuer Dich programmiert werden....kauf Dir lieber ein Funk-Uebertagungssystem (ca 50 Euro) und eine billige Web-Kamera mit Video-Ausgang.

just my 2c,
peter
sanaia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 10:13

Beitrag von sanaia »

theoretisch ist der code schon an anderer stelle im cvs, er müsste nur im pictureviewer eingebunden und leicht modifiziert werden.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

sanaia hat geschrieben:theoretisch ist der code schon an anderer stelle im cvs, er müsste nur im pictureviewer eingebunden und leicht modifiziert werden.
?? die Axis kann Livestream ueber http oder aber ein staendig aktualisiertes jpg-Bild ueber ftp bereitstellen....was ist denn davon im CVS ?

cu,
peter
sanaia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 10:13

Beitrag von sanaia »

file über http ist im cvs. FTP ist zu exotisch. Ich kenne keinen service, der webcam bilder über ftp anbietet, deshalb werde ich auch keinen ftp layer in die netfile einbauen. Wenn der livestream ein TS ist, dann müsste es mit dem movieplayer evtl. gehen, wenn man dem das 'direct streaming' beibringt - also die 'TS abspielen' funktion auf einen serverport umbiegt.

Das ist aber nicht meine baustelle ;)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hehe, das Ding läuft ja unter Linux.

http://www.axis.com/products/cam_205/

Da ist wohl eine kompletter Webserver drin, um das komplett anzuzeigen müßte die 2er dann quasi nen Browser haben. Das gibt's leider nicht, es gab zwar mal einen Versuch aber der wurde nicht fortgeführt.

Also da wäre es wohl am einfachsten man lädt das Bild per HTTP und zeigt es an. Quasi-Streaming dann durch ständigen Reload (die CPU in der 2er ist eh' nicht schnell genug, um JPEG-Bilder als Stream anzuzeigen)
schildix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 19. September 2005, 21:21

Beitrag von schildix »

ich hatte auch so eine Idee:

Notebook WLAN --> DSL Router --Kabel---> DBox2
(Notebook ist quasi mit DBox2 im Netzwerk)

Webcam ans Notebook anschließen und am TV in ca. 5 Sekunden Intervallen ein Live Bild sehen.

Gibt es echt noch keine Möglichkeit?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

tuxwetter kann webcams darstellen. evtl ist da ja nen ansatz zur lösung zu finden.
Regloh
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Tuxwetter ist auf jeden Fall die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Wenn ich das richtig sehe, stellt die Kamera ja die Einzelbilder zur Verfügung (oder macht das doch die Applikation?).
Wenn ich die URL eines Snapshots einer der Democameras lade und refresh drücke, kommt jedenfalls immer ein aktuelles Bild.
Guckst Du und drückst Du F5:
Bild
(Falls nichts los ist, achte auf die Uhrzeit)

und da Tuxwetter jetzt auch automatisch refreshen kann hast Du ein Quasi-Live-Stream:
Die Config-Zeile wäre dann einfach:
PICTURE=Wat is da los,|JPG1|http://camera-ip/jpg/image.jpg

Gruß
BOFH
schildix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 19. September 2005, 21:21

Beitrag von schildix »

Geht das auch im LAN (also offline) über die Webcam eines PCs im Netzwerk. Z.B. über Apache? Was muss ich im Tuxwetter einstellen?
Frank0711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. Februar 2003, 09:57

Beitrag von Frank0711 »

schildix hat geschrieben:Geht das auch im LAN (also offline) über die Webcam eines PCs im Netzwerk. Z.B. über Apache? Was muss ich im Tuxwetter einstellen?
Klar, solang der Apache bzw. der Webcam-Server via Lan erreichbar ist.

Der Eintrag bei Tuxwetter bleibt gleich.
BOFH hat geschrieben: PICTURE=Wat is da los,|JPG1|http://camera-ip/jpg/image.jpg
schildix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 19. September 2005, 21:21

Beitrag von schildix »

wow, prima, dann werde ich das direkt mal ausprobieren :-) *

* sobald ich meinen Router hab :-(