WOL Vorlauf bei Aufnahme (Server und Datei)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
blackman

WOL Vorlauf bei Aufnahme (Server und Datei)

Beitrag von blackman »

Hallo zusammen!
Wir (siehe http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=3277) haben uns überlegt, einen Linuxrechner als Streaming- und/oder NFS-Server für die dbox zu nutzen. Dieser sollte nach Möglichkeit per WOL hochgefahren werden. Jetzt wäre es wünschenswert, den Vorlauf beim WOL einstellen zu können, dass der Rechner in jedem Fall rechtzeitig hochgefahren ist. Außerdem wäre es gut, wenn es die WOL Option beim Aufnahmetyp "Datei" gäbe, dass der Server dann auch hochgefahren ist.
Desweiteren sollte die dbox das share auch erst vor der Aufnahme mounten und danach wieder umounten können (dass der Rechner wirklich nur zur Aufnahme laufen muss).
Wäre wirklich super, wenn das klappt - ich denke, dass dazu nicht allzuviel geändert werden muss, oder?

Alternativ denkbar wäre eine Möglichkeit, über den Timer ein beliebiges eigenes Shell-Script ausführen zu lassen, dass dies realisiert - das würde allerdings bedeuten, dass man pro Aufnahme zig Timer programmieren muss, um seinen Server zu wecken, das share zu mounten und nach der aufnahme wieder zu umounten... und das bei einem so komfortablen System wie der dbox mit Linux
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Hi,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
Das mit dem automatischen mounten scheint ja nun doch automatisch im Hintergrund zu laufen, so daß nur einmal gemountet werden muß. Ich würde daher folgende Lösung vorschlagen:
Generell 5 Minuten vor, und 5 Minuten nach jeder Aufnahme zwei (vom User anlegbare/editierbare) Skripten aufrufen. Das sollte programmiertechnisch nicht allzuviel Aufwand sein und in diesen Skripten kann dann jeder das machen was er will. Das wäre doch eine universelle Lösung.
PS. Sollte auf der Box für zwei zusätzliche Skripte kein Platz sein (was ich allerdings nicht glaube), könnte man diese ja auch auf den NFS-Server platzieren.
Ach so: Bei überschneidung zweier Timer natürlich nichts aufrufen.

CU
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Hallo zusammen,

kann das sein daß hier keiner mit NFS streamt der seinen Rechner nicht ständig laufen lassen will? Es gibt doch einige Threads mit ähnlichen Vorhaben. Oder gibt's da etwa schon 'ne funktionierende Lösung von der wir nix mitgekriegt haben?
Wenn jemand was weiß oder 'nen anderen Vorschlag hat wie man das machen könnte (irgend 'n Signal in der Box auswerten oder so --> dürfte aber beim IIC-Bus etwas aufwendig werden!) bitte mal posten, ich bin zu jeder Schandtat bereit! :D

Frohes streamen noch.

CU
queenfan

Beitrag von queenfan »

Hallo,

habe Ihr inzwischen etwas rausbekommen, interessiert mich nämlich auch ?
Nutze bisher Jack the Grabber auf meinem Windows-Rechner, bin allerdings mit der Stabilität von JtG nicht zufrieden und würde daher den PC in den Ruhezustand schicken und udrec als Streaminserver laufen lassen. Sobald dann die dbox (kann ich die auch im deep-standby betreiben ?) einen Timereintrag hat, sollte der Rechner per WOL "geweckt" werden und die Aufnahme durchführen und danach wieder einschlafen.

Geht das ???
CYa

queenfan
oberst_klink

Beitrag von oberst_klink »

Darf ich mal stören ?

Mich würde das auch interresieren das der Server WOL bzw das Magic Packet kriegt ,unabhängig davon wie das Recording event nun aufgerufen wird ,also entweder per direkt Streaming oder von zb. udrec , ist da was machbar ??
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Es gibt eine sehr einfache Methode, die ich glaube niemand erwähnt hat:

Ersetze /bin/etherwake (evtl nach Umbenennung) mit einem Shellscript.

Dann wird das Script ausgeführt statt etherwake. Kann z.B. das umbenannte etherwakt anrufen. Eine intressante Möglichkeit währe z.B.

echo atdt 12345 > /dev/tts/1

wobei das Telefonnummer 12345 von dem Modem gewählt wird. Auf die Nummer lauscht ein Modem, was ein Server anschaltet :wink:

Die Anlaufzeit ist z.Z. nur in den Quellen zu ändern.