Hardware Streaming Server

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Tsunami
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Mai 2004, 09:22

Hardware Streaming Server

Beitrag von Tsunami »

Hi Leute,

Nachdem ich nun, mit Hilfe dieses Boars natürlich, meine D-Box2 mit Linux bespielt habe und alles zum Funktionieren bekommen habe, würde ich gerne einen eigenen Rechner als Streaming Server abstellen. Jedesmal wenn ich etwas Aufnehmen will, muss ich meinen Großen dafür anmachen und das finde ich etwas unglücklich.
Mir schwebt vor einen Rechner (wieviel Leistung sollte der in etwa haben??) ohne Tastaur/Maus/Monitor einfach an machen zu müssen, der fährt automatisch Linux hoch, startet den Streaming Server und speichert auf seiner Festplatte. Zum Filme bearbeiten sollte ich dann den Streaming Server als eigene Windows Festplatte auf meinem Hauptrechner finden.

Hat irgend jemand Ideen, wie man sowas etwas realisieren kann? Ich dachte bei dem Rechner an einen P3 (reicht das??). Vor allem würde mich interessieren ob jemand Ideen bezüglich der Software Realisierung hätte.

Danke schon mal im Voraus.
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

Ich plane ähnliches...
Ein P3 rein zum streamen ist schon mehr als überdimensioniert.
An Software brauchst Du eigentlich nur eine Linux-Distribution und evtl. udrec in Verbindung mit go-mono, kann aber bei neueren Images (ab 09.05.)wegfallen.
Einfach unter Linux einen NFS-Server einrichten und das Verzeichnis in der d-box mit den Optionen "rw,soft,udp" mounten.
Übertragung auf den Windowsrechner Dann mittels Samba-Netzwerk.
Die gestreamten .TS-Dateien dann unter Windows nur noch durch ProjectX jagen und evtl. muxxen und dann weiterberbeiten.
Ach ja wichtig beim .TS-Streamen ist, dass in der Box der SPTS-Treiber aktiviert ist.