UDP Multicast TS Server und Client

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
animal
Interessierter
Interessierter

UDP Multicast TS Server und Client

Beitrag von animal »

Hallo
gibt es eine möglichkeit mit der dbox einen udp multicast mpeg2 transportstream zu generieren und mit einer anderen dbox(movieplayer), settopbox (z.b. Amino110,Kreatel,..) und/oder pc client (VLC) gleichzeitig zu empfangen.

Animal
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Re: UDP Multicast TS Server und Client

Beitrag von sanaia »

animal hat geschrieben:Hallo
gibt es eine möglichkeit mit der dbox einen udp multicast mpeg2 transportstream zu generieren und mit einer anderen dbox(movieplayer), settopbox (z.b. Amino110,Kreatel,..) und/oder pc client (VLC) gleichzeitig zu empfangen.
interessanter wäre wohl sich mit der box an ein multicast network ranzuhängen und das abzuspielen :roll:

Die frage ist nur: hat (außer mir) noch jemand interesse an einer 'VLAN multicast receiver' funktion ? Ein passender multicast server, auch mit einspielung von DVB kanälen ins VLAN, wäre VLS.
woglinde
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von woglinde »

Hi,

warum VLAN, das hat mit multicast nicht soviel zu tun. Hm kann der movielplayer fuer die box das nicht einfach abgreifen, ansonsten denke ich, dass es nicht so schwer seint wird dem movieplayer beizubringen sich die daten von nem multicastport zu holen.

gruss woglinde
animal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von animal »

Hi

ich hab mal ein bischen gestöbert und hab udpstreamts von 'obi' gefunden habs mal mit einem aktuellen yadd getestet kommt aber nichts vernünftiges dabei raus. hab mit einem sniffer mitgelogged es kommen sporadisch pakete die offensichtlich mpeg2 TS pakete sind aber mit dem VLC tut sich nix. <niederknie>Hallo OBI kannst du mal was dazu sagen??
soviel zum streamen.

Wegen multicastclient hab ich noch nix kann ich mir auch nicht so kompliziert vorstellen (udp listener piped an movieplayer) hab mal sowas mit VB6 gebastelt.

OT:wegen VLAN ist wenn es notwendig ist die MTU Size beim Streamen zu beachten(aber momentan nicht erforderlich).

Animal
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

woglinde hat geschrieben:Hi,

warum VLAN, das hat mit multicast nicht soviel zu tun. Hm kann der movielplayer fuer die box das nicht einfach abgreifen, ansonsten denke ich, dass es nicht so schwer seint wird dem movieplayer beizubringen sich die daten von nem multicastport zu holen.

gruss woglinde
Leider doch. Das Timing ist irgendwie extrem kritisch :( Ich habe das mal zu Anfangszeiten vom Movieplayer probiert. Leider ohne Erfolg...
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

@gagga: ist multicast ein bidirektionales protokoll ? Wenn nicht, sollte dann nicht ein großer ringpuffer reichen ?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Nö, unidirektional, unreliable. Aber selbst mit einen riesigen Ringbuffer gings nicht. Das Timing an der Stelle ist zu sensibel. Daher funktioniert auch leider kein UDP Unicast vom VLC an den Movieplayer. Das es überhaupt über TCP einigermaßen funktioniert ist eigentlich schon ein Wunder bzw. Zufall ;)

Ich habe damals so einige Nächte da reingesteckt um UDP Unicast ans Laufen zu bekommen. Aber immer sind einige Paket auf dem Weg verloren gegangen, weil die Box sie nicht schnell genug abnehmen konnte. Die Threadswitches sind einfach zu lahm anscheinend. Per TCP ist das logischerweise nicht so das Problem, weil der TCP Stack im Kernel auch nochmal buffert.