Blackscreen Fix funktioniert prima

Sklaventreiber
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Blackscreen Fix funktioniert prima

Beitrag von Soli »

Da es scheinbar niemand merkt oder was dazu schreibt..
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00277.html

@derget
Meine Philips die bisher nur mit ucode001a einigermaßen funktioniert hat...
die ist seit 2 Tagen ohne Blackscreens auf FTA im Einsatz.
Danke!!!!!!!!!!!!
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Klingt gut, wo finde ich das Ding als *.bin ?

Würde es gerne mal testweise in das Yadi Image reinspielen, dass hier aktuell auf der Box läuft (wenn das denn geht...)
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

derget hat geschrieben:danke :)

http://noernet.de/dbox2/avia_av.o
Ich danke! 8)

Testbericht folgt...

Fortsetzung:
Ich hatte heute Mittag nur kurz die avia_av.o ausgetauscht und die Box mit meiner ucode_001A nach Neustart (mehr Zeit war leider nicht) auf PW (Karte in den Box) spielen lassen, als ich eben zurück kam stand das Bild.

Eben habe ich dann die ucode gelöscht (also ab jetzt die interne) und konnte anschliessend wie wild rumzappen, und das Bild blieb einfach nicht schwarz.... :wink:
Bis dahin also schon mal SEHR GUT! Danke derget!

Langzeittest folgt...
Zuletzt geändert von someone_01 am Mittwoch 19. Mai 2004, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei mir funktioniert es zu 100%. 8) Absolut keinen Schwarzbildbug mehr.
Vielen, vielen Dank.
Gruß Gorcon

PS: getestet mit JtG vom 17.05.04
dcdead

Beitrag von dcdead »

Yepp kann ich bestätigen :)

Hatte zwar nur sehr selten schwarzbildbug (man hat ja einiges dagegen getan ;)), aber jetzt ist er ganz weg, bzw. die symptome treten nicht mehr auf ;)

Hab schon einmal sehen können, wie der watchdog in kraft tritt :D
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Langzeittest folgt...
So, weiter geht es

Auf der Nokia (500er 2xI vorher keine Probleme):
Läuft tadellos, witziger Randeffekt, man kann nach jedem Kanalwechsel zuschauen, wie sich das Bild aus bunten Klötzchen aufbaut (1-2sec.), dann problemlos.

Auf der Sagem (600er 1xI, vorher ständig Freezes und Dunkel nach dem Umschalten):
Selbst extremes Zappen bei FTA bewirkt keine Aussetzer; über Spielfilmlänge keine störenden Hänger; ab und an ist dabei ein leises Zwitschern im Ton, dann schlägt offenbar der Watchdog zu und bevor das Bild freezed ist alles wieder ok.
Bei PW sieht es leider nicht so gut aus, spät Abends auf PW Kanal eingestellt und durchlaufen lassen, heute morgen schwarz, nach dem Zappen "Kanal...nicht verfügbar" -Schade-

---
/someone
dcdead

Beitrag von dcdead »

Da ist dann aber eher der demuxer abge*****
extrem101
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 19:43

Beitrag von extrem101 »

muss man da wirklich nur die eine datei austauschen ?

und was meint ihr mit FTA? free to air ? weil taquilla bleibt immernoch hängen .. da wäre es gut wenn camd gleich mit neugestartet wird :)
...die nacht über mal pro7 laufen lassen
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Zum Scharzbildtest vor ein paar Tagen getestet:
Box neugestartet von ARD auf ZDF geschaltet Bild schwarz, aber nur nach neustart ab und zu sonst garnicht mehr.

Ps: In letzter Zeit das Bild wieder öfter hängen, hat aber wohl nichts mit den Änderungen zu tun.


Dann habe heute mal ausgecheckt und die neuen Treiber geben das hier wieder:

avia_gt_wdt_thread: FIFO_PDCT = 0 ==> framer crashed .. restarting
avia_gt_ucode: framer error
avia_gt_dmx: queue 3 overflow (count: 1)

Getestet mit ucode0014(build-in). Der Demuxer scheint sich auf FTA tatsächlich wieder beleben zu lassen.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

taquilla bleibt immer noch haengen?
soso...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Vielleicht meint er das er einem Hänger bei Taquilla hat, ich denke da könnte eher ein Arzt oder Psychologe helfen. *ggg*

Vielleicht mal mit Tequila probieren. :D
extrem101
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 19:43

Beitrag von extrem101 »

jaja so muss es sein mal schnell geguckt wieviel beiträge der gute hat und dann schnell die fragen überlesen und über den rest lustigmachen *daumenhoch*
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Für die Leute die direkt in den ersten Posts dumme Bemerkungen machen gibts im Forum dieses hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15647

Lesen kannst du ja anscheinend und es gehört halt einfach nicht hierher.

Ps: Außerdem lässt sich der Demuxer jederzeit Reseten da brauch man kein Camd Neustart oder was auch immer.
extrem101
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 19:43

Beitrag von extrem101 »

naja ich habe ja keine frage direkt zu dem prob mit taq... gestellt und habe gedacht das geht so in ordnung.
Weil der watchdog damit ja nichts zu tun hat wollte ich eben wissen ob man um es zu nutzen wirklich nur die eine Datei (avia_av.o) tauschen muss.

Und hättet ihr mir einfach die frage zu FTA beantwortet hätte ich auch gewusst das es nicht an mir liegt und ich mich nicht weiter wundern muss das es bei mir keine besserung (in der taq.. richtung) bringt.

aber nun ist es zuspät :roll:
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

lerne einfach, dass

Schwarzgucken ist hier in keinster Weise ok ist...

und sich rausreden es in keinster Weise besser oder legaler macht.
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

ah nico , cool :)

also crashed der framer wirklich manchmal hehe

weil den konnte ich hier leider nie zum crashen überreden ..

btw du hast ne sagem oder philips

und du hast hw_section filtering an ?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

DBox2 Philips ob mit oder ohne Hw_section passiert es irgendwann. Nur mit Hw_section an halt schneller.
Mort
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 18:45

Beitrag von Mort »

someone_01 hat geschrieben:Würde es gerne mal testweise in das Yadi Image reinspielen, dass hier aktuell auf der Box läuft (wenn das denn geht...)
Wie geht das? Bei mir ist der /lib-Pfad im squashfs, also readonly. Aber Du hast es ja offensichtlich igendwie geschafft...
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

@derget

Mit deinen ersten Versuch des des Fixes sind die Blackscreens beim umschalten (FTA) beseitigt. (durch den video start again..)
Habe dann die Box mehrere Stunden laufen lassen (heute war günstig) ..irgendwann war plötzlich schwarzbild mit Ton. Und das ohne umschalten! Das lies sich wiederholen. Vielleich nach 3-4h.
Wäre es möglich..den wachdog irgendwie ständig laufen zu lassen...so alle10ms oder so ? Falls der Audio PID keine Daten liefert..reseten ?

Ich sehe gerade es gibt ein update des avia treibers. Da ist scheinbar sowas ähnliches schon implementiert. Vielleicht ist damit das Problem auch wech... Mal testen.... :)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Der Sinn eines Watchdogs ist ja gerade, daß er ständig läuft.

Es passierte vorher, daß der Demux ganz normal lief und Daten in die Dekoderqueues schaufelte, aber trotzdem der MPEG-Dekoder sich nicht bequemte. Dafür ist der AV-Watchdog jetzt da.

Und für den Demux gibt's dann auch noch einen Watchdog für den Füllstand des Framers.

Und wenn derget dann seinen ucode fertig hat, funktioniert das Ucode-Sectionfiltern hoffentlich auch problemlos.
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Mort hat geschrieben:
someone_01 hat geschrieben:Würde es gerne mal testweise in das Yadi Image reinspielen, dass hier aktuell auf der Box läuft (wenn das denn geht...)
Wie geht das? Bei mir ist der /lib-Pfad im squashfs, also readonly. Aber Du hast es ja offensichtlich igendwie geschafft...
Mit dem squash-Image habe ich gar nichts gemacht, sorry.
Ich hatte hier das Neutrino-JFFS2 (ich brauche keine 2 GUIs und für Enigma bin ich eh zu alt :wink: ) benutzt, das Image war imo vom 06.05.04 (bevor die vom Download verschwunden sind).
Aber es sind aktuell bei Yadi neue Images downloadbar (Date: 20.05.04), die sicher die Änderungen beinhalten...

---
/someone
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

@npq

leider ist mit dem 2ten Fix nicht besser geworden. Vorher (derget watchdog) nach mehren Stunden FTA = Bild schwarz, Ton vorhanden
Mit der neueren Version nach mehreren Stunden FTA Bild steht und Ton ist wech. Habe über Nacht ARD laufen lassen.
Habe Philips Box und ucode001a am laufen. Ich kann ja heute abendmal die 0014 testen.
Ich weis das das an der handware liegt. Gerade die Philips ist da irgendwie sehr anfällig. Meine Nokia dagegen rennt seit mehreren Wochen problemlos....
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@Soli: Was die Hänger im laufenden Betrieb angeht habe ich mit der ucode b107 die besten Erfahrungen gemacht. Damit läuft die Box bei mir 1a, bis auf den Schwarzbildbug bei Umschalten. Wenn der jetzt behoben ist, könnte es perfekt sein :)
Philips Sat
Astra 19.2°
carknue
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2003, 23:57

Beitrag von carknue »

Also, das Umschalten bei FTA Programmen ist eine Katastrophe. Entweder geht es sehr schnell und alles ist OK oder es dauert 2-4 Sekunden, bis das Bild da ist. Speziell im ZDF Paket Dann ist es aber nicht mehr synchron zum Ton und es ruckelt ganz leicht, als wenn es nur 15 FPS oder so wären. Habe nochmal zurück auf die Release Version JtG vom 01.05. geflascht, damit läuft das Zapping wie geschmiert. Beim Yadi übrigens genau das gleiche Problem, nur das da Premiere bei mir nicht geht, Nokia Kabel 2xI interne Ucode 14. Das hängt also wohl mit dem Schwarzbild Bugfix oder eher workaround zusammen. Auf jeden Fall ist das Zapping bei mir mit den aktuellen Images nicht mehr akzeptabel. Da war mir der Schwarzbildbug lieber, der tratt bei mir nur so nach jedem 100sten Zapping auf. Jetzt habe ich die Probleme speziel im ZDF Paket fast bei jedem Zapping, zu 90 Prozent würde ich sagen. Bitte den Fix nochmal überarbeiten oder wieder rausnehmen.