VLC als Dienst kann keine Netzlaufwerke!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
toneman77
Neugieriger
Neugieriger

VLC als Dienst kann keine Netzlaufwerke!

Beitrag von toneman77 »

Hallo!

Also folgendes:
Wenn ich VLC zum Streamen zur Box per vlc.exe --extraintf=http starte, dann läuft alles wunderbar, ich kann im Browser ein Laufwerk anzeigen lassen, und auf der dbox kann ich mir dann Filme anschauen.
Jetzt passiert es mir ab und an, dass beim Spulen der VLC auf dem Rechner (XP Pro, leider hat mein anderer PC mit debian zu wenig CPU power) abstürzt. Geholfen hab ich mir dann dadurch, dass ich wenn ich nen Film anschauen wollte, so 5 mal den vlc gestartet hab, damit ich nicht jedesmal ins andere Zimmer muss um den VLC neu zu starten.

Also dachte ich mir, dass kanns ja nich sein, --> Lass den vlc als Dienst laufen. Also per

Code: Alles auswählen

vlc -I ntservice --ntservice-extraintf=http --ntservice-install
als Dienst angeschmissen.
Soweit so gut. http://127.0.0.1:8080 geht, /admin geht auch
allerdings geht http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=L:\ nur dann, wenn L (nur als Beispiel) eine lokale Festplatte ist. Ein gemapptes Netzlaufwerk (egal ob Windows oder Linux) und sogar ein lokal gemappter Ordner (Ich hab zB X:\Programme --> D:\) gehen nicht.

Der gag an der Sache is: Wenn ich vlc nicht als Dienst laufen lasse, sondern aus der kommandozeile raus, dann funktionieren die Laufwerke, Nur wenn als Dienst muckt er.
Ich habs mit vlc 0.7.0, 0.7.1, und seit heute 0.7.2 versucht, jedesmal das selbe Ergebnis.

Kann mir vielleicht jmd weiterhelfen?

Für jede Hilfe dankbar:
Toni
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Probiere mal bitte eine Substitution des gemappten Laufwerks.

Start->Ausführen
subst NeuerLaufwerksBuchstabe: gemapptesNetzwerklaufwerk:\[Pfad]

[Pfad] ist optional und musse net eingeben.

Wenn das klappt, kannste es in die Registry eintragen

MFG
Homar
toneman77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von toneman77 »

Geht leider auch nicht

Code: Alles auswählen

subst P: y:\
Hab ich gemacht.Kann ganz normal in P: rein per explorer und zeigt auch das richtige an (das selbe wie laufwerk y:), aber der browser zeigt nix an.

Gruss
Toni
bennohuber

Re: VLC als Dienst kann keine Netzlaufwerke!

Beitrag von bennohuber »

Klarer Fall von fehlenden Rechten!
Musst den dienst nicht mit dem system account laufen lassen sondern mit exakt dem Benutzer, mit dem du auch sonst deine Laufwerke anbindest.

:o

Benno
toneman77 hat geschrieben:Hallo!

Also dachte ich mir, dass kanns ja nich sein, --> Lass den vlc als Dienst laufen. Also per

Der gag an der Sache is: Wenn ich vlc nicht als Dienst laufen lasse, sondern aus der kommandozeile raus, dann funktionieren die Laufwerke, Nur wenn als Dienst muckt er.
Ich habs mit vlc 0.7.0, 0.7.1, und seit heute 0.7.2 versucht, jedesmal das selbe Ergebnis.

Kann mir vielleicht jmd weiterhelfen?

Für jede Hilfe dankbar:
Toni
toneman77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von toneman77 »

Ich bin (leider) mit dem user angemeldet, und der dienst läuft auch als eben dieser.

Sonst noch ne Idee, bennohuber ?

Gruss
Toni
toneman77
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von toneman77 »

Hi Leute. Ich steh immer noch vor dem selben problem, auch mit der aktuellen Beta.
Hat vielleicht noch jmd ne Idee?

Gruss Toni
genial
Interessierter
Interessierter

Beitrag von genial »

dass ein dienst nicht auf gemappte laufwerke zugreiffen kann, ist eigentlich kar, denn laufwerksmapping ist eine benutzereinstellung, d. h. die laufwerke werden erst gemappt, wenn sich ein benutzer anmeldet. ein dienst startet aber noch vor der benutzeranmeldung und selbst wenn du den dienst mit deiner benutzerkennung laufen lässt ändert das nichts, da der dienst dann nur mit deinen rechten läuft und nicht mit deinen persönlichen einstellungen.
typed by genial Bild
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Hmmm... OK, leuchtet mir ein.
Bonusfrage: kann man vlc dazu bringen UNC-Pfade anzunehmen?
:)
Gruß
BOFH
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
genial
Interessierter
Interessierter

Beitrag von genial »

da ich mich mit vlc relativ wenig auskenne kann ich dazu wenig sagen.

es gibt aber ein programm welches selber als dienst läuft und dann als solcher befehle ausführt. vielleicht functioniert es, wenn man damit als dienst ein netzlaufwerk verbindet (net use x: \\server\freigabe). ich habe das nicht probiert, aber ich könnte mir denken, dass dies funktioniert, wenn man den dienst und vlc als dienst unter ein und derselben benutzerkennung starten lässt.
stellt sich nur noch die frage ob vlc beim start die verfügbarkeit des laufwerks prüft. wenn das so ist, dann müsste man noch erreichen, dass der dienst der das netzlaufwerk verbindet vor dem vlc-dienst gestartet wird.

nachtrag:
ich hab mal schnell gegoogelt. im windows-server ressourcekit ist das o.g. programm dabei. hier hat einer dazu auch ne batchdatei gemacht und nen link zu ressourcekit hinzugefügt: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=11675
typed by genial Bild