Avia600

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Avia600

Beitrag von jmittelst »

Also auf Avia600 Boxen scheint da wohl etwas im Argen zu sein.
Seit kurzem gibt es in aktuellen Images Probleme mit der avia600b028: Es kommt dazu, dass das Bild der Box gelegentlich einfriert.
Bei Verwendung der avia600b022 dagegen friert das Bild nicht ein, jedoch gibt es Probleme mit SPTS-Modus (Bild bei Wechsel auf ac3 weg) und evtl. bei der Movieplayer-Wiedergabe von ac3-Files
Quelle: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=2801
Mit einem der beiden Avia600-Treiber sollte schon alles laufen, oder sollte ein Switchmode eingeführt werden: Avia600vb022 als avia600.ux, Avia600vb028 als avia600.028 im Ucode-Verzeichnis, wenn SPTS auf AC3 geht, wird avia600.028 gestartet im Movieplayer genauso, ansonsten avia.ux verwendet?
Können sich die betreffenden Devs das vielleicht noch einmal ansehen?
cu
Jens
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Der JackTheGrabber-Link will Name und Paßwort von mir.

Aber ohne was zu lesen, wir haben keinen Disassembler für die Avia-Ucodes, was soll man sich da anschauen?

Ich habe selber eine Avia600-Box mit b028 und keine Probleme mit dem Dekoder. Die Angelegenheit mit AC3 kann ich nicht testen mangels Equipment.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmmm - JackTheGrabber-Forum ist leider registrier-pflichtig.
Zum Problem - Gab eine lange Diskussion im JtG-Forum, der Link ist aber nur eine Quellangabe des Quotes. Ist quasi das Ergebnis der Diskussion und kann von allen Avia600 - Besitzern im JtG-Forum nachvollzogen werden. Ist bei mir auch so, auf meiner Sagem1xI. Es soll ja niemand einen neuen Avia-Treiber schreiben, aber vielleicht mal nachsehen, welche Aufrufe des Treibers diese Fehler hervorrufen. Ist auch erst aufgetreten, seit die neuen Treiber ins CVS eingeflossen sind. Könnte evtl. sein, das Nokia-Boxen davon nicht betroffen sind, Sagem und Philips sind es aber nachvollziehbar.
cu
Jens
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

meine 3 sagems sind alle nicht betroffen.
Regloh
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm merkwürdig ... sehr merkwürdig
cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Avia600

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:
Seit kurzem gibt es in aktuellen Images Probleme mit der avia600b028: Es kommt dazu, dass das Bild der Box gelegentlich einfriert.
Bei Verwendung der avia600b022 dagegen friert das Bild nicht ein, jedoch gibt es Probleme mit SPTS-Modus (Bild bei Wechsel auf ac3 weg) und evtl. bei der Movieplayer-Wiedergabe von ac3-Files
In diesem Forum gibt es diverse Threads, in denen dieses Thema behandelt wird/wurde. Ich weiß nicht, wer so einen Blödsinn schreibt, aber es gibt keine ucode-Kombination, die ein Einfrieren verhindert!

Die vier Sagem-Boxen, welche mir zur Verfügung stehen, verhalten sich alle genau gleich. Unhabhängig von irgendwelchen Ucodes frieren sie ein. Die einzige Gegenmaßnahme ist der SPTS-Mode, mit den bekannten Einschränkungen.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
fuer Dich mag das Bloedsinn sein, aber bei einigen Usern (auch bei mir) kommt es _nur_ mit dem avia600vb028 reproduzierbar zu Tonaussetzern/Stummschaltungen beim ARD-Bouquet...unabhaengig vom SPTS-Mode. Mit dem avia600vb022 hatte ich jetzt seit 3 Tagen nicht einen Tonaussetzer.

cu,
peter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

petgun hat geschrieben:hi,
fuer Dich mag das Bloedsinn sein, aber bei einigen Usern (auch bei mir) kommt es _nur_ mit dem avia600vb028 reproduzierbar zu Tonaussetzern/Stummschaltungen beim ARD-Bouquet...unabhaengig vom SPTS-Mode. Mit dem avia600vb022 hatte ich jetzt seit 3 Tagen nicht einen Tonaussetzer.
Wo habe ich das als Blödsinn bezeichnet?

Gruß
mash
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

mash4077 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer so einen Blödsinn schreibt...
Da hast Du das...

Also meine Sagem mit Avia600v28 läuft auch stabil, okay bin selten auf den öffentlich rechtlichen...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Treito hat geschrieben:
mash4077 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer so einen Blödsinn schreibt...
Da hast Du das...
Nein, das habe ich nicht! Zumindest nicht bezogen auf das von petgun geschilderte Problem.

Lest bitte den Post nicht nur oberflächlich durch!

Gruß
mash
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

mash4077 hat geschrieben: Nein, das habe ich nicht!

Lest bitte den Post nicht nur oberflächlich durch!

Gruß
mash
Kläre das bitte mit petgun, wollte Dir ja nur zeigen, was er meinte...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

mash4077 hat geschrieben:
In diesem Forum gibt es diverse Threads, in denen dieses Thema behandelt wird/wurde. Ich weiß nicht, wer so einen Blödsinn schreibt,
Wenn der zitierte Beitrag im im JtG-Forum gemeint ist: Ich :-)
mash4077 hat geschrieben:
aber es gibt keine ucode-Kombination, die ein Einfrieren verhindert!
Bei mir (Sagem-1x-Kabel), bei petgun (Phillips-Sat) und bei einigen weiteren Usern aus dem JtG-Forum reproduzierbar:

Image Stand 08.06. (auch bereits bei einige davor)

mit avia600b028 - Bild friert bei FTA (scheinbar besonders bei ARD, bereits nach einigen Stunden) ein.

mit avia600b022 - Bild friert nicht mehr ein (haben es mehrere Tage laufen lassen). Dafür bleibt im SPTS-Modus beim Wechsel der Tonspur auf ac3 das Bild weg. Un die aviab022 hat beim Movieplayer ja bekanntermaßen Probleme mit ac3.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Wenn der Dekoder läuft, dann läuft er autark. Man sagt dem Dekoder nur was er zu dekodieren hat (PIDs) und in welchem Format es vorliegt.

Wenn er dann einfach stehenbleibt ist das eine Angelegenheit des Microcodes und den können wir halt nicht debuggen.

Es mag natürlich sein, daß evtl. einer der Watchdogs zuschlägt und dadurch etwas ausgelöst wird. Das ließe sich möglicherweise anhand von Logs feststellen.

Ich würd gerne helfen, aber bei mir tritt das Problem eben nicht auf.

Bei solchen Threads driften die Beobachtungen leider auch schnell ins esoterische ab wo das Wechseln der Glühbirne im Wohnzimmer plötzlich eine merkliche Verbesserung bringt.

Meine Vermutung:
- Die Avia-Firmware ist buggy und es gibt keine, die mit allen Hardwarerevisionen perfekt spielt.

- Die BN zieht alle möglichen Register und trifft Maßnahmen, um dieser Bugs Herr zu werden. Derget hat ja angefangen, sich dieser Sisyphus-Arbeit zu widmen, aber das ist keine Sache von einem einzigen Fix, sondern da wird man ziemliche Arbeit reinstecken müssen, um nicht denjenigen, die bisher keine Probleme hatten, plötzlich welche zu bereiten. Bei BR gab's dafür sicherlich ein paar Leute mehr, welche nur für solche Kontrollen zuständig waren.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

komisch, wie hier manchmal diskutiert wird, aber was solls...

hier reproduzierbar und vollkommen unesoterisch:
- mit vb022, spts on: keine tonhänger und kein bild bei ac3
- mit vb022, spts off: keine tonhänger und bild bei ac3
- mit vb028: tonhänger und bild bei ac3

von diversen philips- und sagem-inhabern bestätigt ;-)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

jotwee hat geschrieben:komisch, wie hier manchmal diskutiert wird, aber was solls...

hier reproduzierbar und vollkommen unesoterisch:
- mit vb022, spts on: keine tonhänger und kein bild bei ac3
- mit vb022, spts off: keine tonhänger und bild bei ac3
- mit vb028: tonhänger und bild bei ac3

von diversen philips- und sagem-inhabern bestätigt ;-)
Weil hier einige einfach nicht lesen können. Du gehörst wohl dazu!

Gruß
mash
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

mash4077 hat geschrieben: Weil hier einige einfach nicht lesen können. Du gehörst wohl dazu!
Bevor es wieder zu "Mißverständnissen" über Deinen Beitrag kommt, frage ich einfach mal nach, was damit gemeint sein sol ?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Also zumindest Npq und ich sprechen hier über das dauerhafte Einfrieren des Bildes, so wie im Zitat von jmittels gepostet. Zumindest ich habe außerdem nicht ein Wort über irgendwelche AC3-Probleme verloren. Kann ich auch gar nicht, besitze ich doch so wie Npq ebenfalls kein AC3-Equipment. Kann mir also irgendjemand mal sagen, wer hier diese AC3-Problematik jemals bestritten hätte!?

Gruß
mash
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

mash4077 hat geschrieben:Kann mir also irgendjemand mal sagen, wer hier diese AC3-Problematik jemals bestritten hätte!?
Niemand. Aber dieses Verhalten sollte auch ohne AC3-Receiver nachvollziehbar sein: Schließlich geht es ja nur darum, dass das Bild schwarz wird beim wechsel der Tonspur auf ac3 (akt. Snap, spts an, avia600b022).

Aber wenn bei Euch die avia600b022 nicht gegen das Einfrieren hilft, dann muss es ja scheinbar noch weitere Komponenten geben, die das Einfrieren beeinflussen (ich meine nicht verursachen).

Unser Anliegen war ja nur zu berichten, dass seit einigen Wochen das Bild bei vielen Usern mit avia600b028-Boxen einfriert. Und bei vielen hilft die Verwendung der avia600b022 - unter Inkaufnahme der obigen Nachteile. Dann kann jeder User es ausprobieren und entscheiden, was ihm persönlich wichtiger ist.

Da ich keine Ahnung von den Aufgaben der Treiber und der ucodes der Dbox habe, kann ich auch nicht sagen, ob dieser Hinweis zur Fehlersuche beitragen kann, oder nicht. So wie ich npq verstanden habe, hilft das eher nicht weiter. Aber sollte ich beim Einfrieren des Bildes mal ein Log haben. so werde ich es posten.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

torres hat geschrieben:Niemand. Aber dieses Verhalten sollte auch ohne AC3-Receiver nachvollziehbar sein: Schließlich geht es ja nur darum, dass das Bild schwarz wird beim wechsel der Tonspur auf ac3 (akt. Snap, spts an, avia600b022).
Mag sein, mir ging es aber niemals um diesen Fehler, deshalb habe ich mich dazu auch nie geäußert.
torres hat geschrieben:Aber wenn bei Euch die avia600b022 nicht gegen das Einfrieren hilft, dann muss es ja scheinbar noch weitere Komponenten geben, die das Einfrieren beeinflussen (ich meine nicht verursachen).
Wie gesagt, das Thema wurde hier diverse Male diskutiert. Außerdem ist es wirklich ein sehr altes Problem, tritt also schon sehr lange auf. Durch eine spezielle Ucodes-Kombination ist dem nicht beizukommen. Und mehr hatte ich auch hier nie gesagt. Wer Interesse an dem Problem hat, kann sich der Suchfunktion des Boardes bedienen. Da steht alles was bisher zu dem Problem herausgefunden wurde.
torres hat geschrieben:Unser Anliegen war ja nur zu berichten, dass seit einigen Wochen das Bild bei vielen Usern mit avia600b028-Boxen einfriert. Und bei vielen hilft die Verwendung der avia600b022 - unter Inkaufnahme der obigen Nachteile. Dann kann jeder User es ausprobieren und entscheiden, was ihm persönlich wichtiger ist.
Und bei vielen anderen hat sich eben herausgestellt, dass die verwendete Avia-Firmware überhaupt nicht mit dem Einfrieren wechselwirkt. Definiere "viele". Petgun hat noch vor zwei Wochen oder so geschrieben, dass er das Einfrieren durch Verwenden von einer bestimmten camd2 beeinflußen kann. Bei mir hatte das überhaupt keine Wirkung. Sorry, aber was im Jtg-Forum geschrieben wird ist meist nicht so repräsentativ, dass es die ultimative Lösung für "alle" wäre.
torres hat geschrieben:Da ich keine Ahnung von den Aufgaben der Treiber und der ucodes der Dbox habe, kann ich auch nicht sagen, ob dieser Hinweis zur Fehlersuche beitragen kann, oder nicht. So wie ich npq verstanden habe, hilft das eher nicht weiter. Aber sollte ich beim Einfrieren des Bildes mal ein Log haben. so werde ich es posten.
Jo, eben.

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Samstag 12. Juni 2004, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

mash4077 hat geschrieben: Weil hier einige einfach nicht lesen können. Du gehörst wohl dazu!
kein grund beleidigend zu werden :-)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

jotwee hat geschrieben:kein grund beleidigend zu werden :-)
Okay, das wollte ich nicht.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
mash4077 hat geschrieben:...was im Jtg-Forum geschrieben wird ist meist nicht so repräsentativ, dass es die ultimative Lösung für "alle" wäre..
..das hat hier und auch im JtG-Forum _Keiner_ behauptet. Ich warte immer noch nach tagelangem Dauerbetrieb auf einen Tonaussetzer/Stummschaltung/Bildhaenger/Standbild/Schwarzbild und bin mir sicher das es auf meiner Box eben genau mit dem avia600vb022 Treiber zusammenhaengt. Keiner wollte das hier verallgemeinern und als der Weisheit letzten Schluss darstellen....es soll ein Hinweis fuer die Entwickler und fuer experimentierfreudige User sein....das es bei Dir nicht hilft liegt sicher nicht an dem festen Glauben der User bei denen es hilft ;-)

cu,
peter
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Zum Thema "Bild geht weg bei AC3".

Da stürzt der Dekoder-RISC ab, was man beim Umschalten sehr schön am Log erkennt weil der Avia neu gebootet wird.

Irgendwas gefällt dem Mikrocode da wohl nicht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Npq hat geschrieben:Zum Thema "Bild geht weg bei AC3".

Da stürzt der Dekoder-RISC ab, was man beim Umschalten sehr schön am Log erkennt weil der Avia neu gebootet wird.

Irgendwas gefällt dem Mikrocode da wohl nicht.
..bei mir kommt nach Umschalten (bei geladenem SPTS-Treiber) auf AC3 erst mal nix im log...wenn ich wieder auf meg2 zurueckschalte kommt:
avia_av: status timeout - chip didn't accept command 0x231
avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $
..sieht so ein reboot des Avia-Treibers aus ?

cu,
peter
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

Regloh hat geschrieben:meine 3 sagems sind alle nicht betroffen.
Regloh
schön für dich - meine ist es aber ! Ich habe ja schon auf ein schlechtes antennensignal getippt - ist es aber nicht - und da dieses problem ja bei mehreren und einigermassen reproduzierbar auftritt, wird es wohl real sein :-?
Also bitte - wer da im keller geklempnert hat mal bitte nachsehen, ob auch alle dichtungen wieder angezogen worden :wink: