Mehr als 4 Freigaben unter Neutrino mounten
-
- Tuxboxer
Mehr als 4 Freigaben unter Neutrino mounten
Hallo, da ich leider mehr als einen Rechner im Netz habe, würde ich es sehr begüßen, wenn mal jemand die Mountoptionen in Neutrino so auf 8 bis 10 erweitern würde.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Developer
Und für den nächste, wo 8 bis 10 nicht ausreicht?
Besser wäre die Mounteinträge in /etc/fstab einzutragen, dann werden sie beim Booten gemounted.
Besser^2 wäre falls mann den Linux Automounter im Kernel aktivieren wurde; dann kann die exportierende Rechnern hoch- und runtergefahren werrden, und muss nicht laufen wenn die dBox gebootet wird.
Remember, Neutrinos Mountzeug ist nur eine Wamduscherschnittstelle zu den Unix-Funktionalitäten.
Besser wäre die Mounteinträge in /etc/fstab einzutragen, dann werden sie beim Booten gemounted.
Besser^2 wäre falls mann den Linux Automounter im Kernel aktivieren wurde; dann kann die exportierende Rechnern hoch- und runtergefahren werrden, und muss nicht laufen wenn die dBox gebootet wird.
Remember, Neutrinos Mountzeug ist nur eine Wamduscherschnittstelle zu den Unix-Funktionalitäten.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
jmittelst hat geschrieben:Variabel ohne Limit - das wäre natürlich Ideal, aber das habe ich mich nicht getraut zu fragen ;-)
cu
Jens
Es ist bereits variabel ohne Limit, Du brauchst nur die /etc/fstab auf der dbox entsprechend zu editieren.
Barf erwähnte es ja bereits....
Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Klöppelliese
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
hi
habe mich mit dem problem auch beschäftigt
bin jetzt so weit, das ich beliebige verzeichnisse von hand d.h. per Kommandozeile mounten kann.
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.1:/dvd /var/laufwerke/dvd-rom
mein problem ist jetzt leider diese auch beim boot auszuführen.
ich habe schon mit der "start_neurtrino" experimentiert aber leider kein erfolg -> wer weiß wie ich eigene scripte zum laufen bekomme?
cu
habe mich mit dem problem auch beschäftigt
bin jetzt so weit, das ich beliebige verzeichnisse von hand d.h. per Kommandozeile mounten kann.
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.1:/dvd /var/laufwerke/dvd-rom
mein problem ist jetzt leider diese auch beim boot auszuführen.
ich habe schon mit der "start_neurtrino" experimentiert aber leider kein erfolg -> wer weiß wie ich eigene scripte zum laufen bekomme?
cu
-
- Tuxboxer
-
- Klöppelliese
start_neutrino ist im prinzip schon ein Batch, welcher beim Start von neutrino und beim Beenden ausgeführt wird. will man, daß ein Laufwerk beim Start von Neutrino gemountet wird, muß die zeile mit dem mount Befehl _vor_ der Zeile eneutrino e bzw. eneutrino -u -f e stehen. Alles was danach folgt, wird erst beim Beenden von Neutrino gestartet. Evtl. lag ja da dein Fehler?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
hi
habe das ganze gerade ausprobiert - klappte nicht ganz so wie es sollte.
mir scheint das das nfs erst in der datei "neutrino" geladen wird.
alle anderen befehle kann man über start_neutrino ausführen lassen nur sachen die das netzwerk betreffen laufen erst wenn das script geladen bzw. aktiv ist.
per telnet habe ich das script (start_neutrino mit mount befehl) nochmal gestartet - siehe da mein verzeichnis wurde dahin gemountet wo es hingehört.
na ja ich suche weiter...
cu
habe das ganze gerade ausprobiert - klappte nicht ganz so wie es sollte.
mir scheint das das nfs erst in der datei "neutrino" geladen wird.
alle anderen befehle kann man über start_neutrino ausführen lassen nur sachen die das netzwerk betreffen laufen erst wenn das script geladen bzw. aktiv ist.
per telnet habe ich das script (start_neutrino mit mount befehl) nochmal gestartet - siehe da mein verzeichnis wurde dahin gemountet wo es hingehört.
na ja ich suche weiter...
cu
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hi, hab es geschafft mounte jetzt was du möchtest !!!
1. Telnet Session auf die Box starten und ins Verzeichnis tuxbox wechseln.
2. rm start_neutrino (Link gelöscht aus das Startscript wird gelöscht)
3. cp /etc/init.d/start_neutrino start_neutrino (Startscript wird kopiert um es später bearbeiten zu können)
4. cd /var
5. mkdir laufwerke (oder wie das Verzeichnis auch immer heißen soll)
6. cd laufwerke
7. mkdir dvd-rom (... usw.)
8. per Editor eine Datei erstellen z.B. laufwerke.sh
#!/bin/sh
sleep 15;
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.1:/dvd /var/laufwerke/dvd-rom;
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.1:/disk /var/laufwerke/floppy;
exit;
9. laufwerke.sh per ftp in das Verzeichnis laufwerke hochladen
10. neue start_neutrino bearbeiten
...
/bin/sh /var/laufwerke/laufwerke.sh & # DIESE ZEILE EINFÜGEN (das & nicht vergessen !!!)
/bin/sectionsd
/bin/timerd
/bin/zapit
...
11. Box neu starten laufwerke werden gemountet.
Bis bald ...
1. Telnet Session auf die Box starten und ins Verzeichnis tuxbox wechseln.
2. rm start_neutrino (Link gelöscht aus das Startscript wird gelöscht)
3. cp /etc/init.d/start_neutrino start_neutrino (Startscript wird kopiert um es später bearbeiten zu können)
4. cd /var
5. mkdir laufwerke (oder wie das Verzeichnis auch immer heißen soll)
6. cd laufwerke
7. mkdir dvd-rom (... usw.)
8. per Editor eine Datei erstellen z.B. laufwerke.sh
#!/bin/sh
sleep 15;
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.1:/dvd /var/laufwerke/dvd-rom;
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.1:/disk /var/laufwerke/floppy;
exit;
9. laufwerke.sh per ftp in das Verzeichnis laufwerke hochladen
10. neue start_neutrino bearbeiten
...
/bin/sh /var/laufwerke/laufwerke.sh & # DIESE ZEILE EINFÜGEN (das & nicht vergessen !!!)
/bin/sectionsd
/bin/timerd
/bin/zapit
...
11. Box neu starten laufwerke werden gemountet.
Bis bald ...
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
@Tulpe: Danke nochmal, habe ich das richtig verstanden:
1. In /var Mountpoints schaffen, z.B. /var/mnt/point1 , etc.
2. neue Datei (z.B. mit crimson editor) erstellen, z.B. mount.sh mit dem Inhalt:
#!/bin/sh
sleep 15;
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.150:/filme /var/mnt/point1;
exit;
mount.sh z.B. nach /var/tuxbox/config speichern.
Frage 1: 192.168.1.150: ist ServerIP /filme ist Server NFS Freigabe /var/mnt/point1 ist Mountpoint auf der Box - habe ich das richtig verstanden?
Frage 2: da man hier ja einzeln für jeden Mount rsize und wsize vergibt, kann man dies dann wirklich auch unterschiedlich machen (einer meiner Rechner hat SFU installiert, da wären andere Werte besser, die anderen Allegro, da passen dann die von Dir als Bsp. genannten Werte), die anderen Werte RW - RO oder auch tcp - udp? TCP -UDP wäre doch ein Lösungsansatz, da ja wohl bei einigen da ein Problem existiert, das je nachdem welches Protokoll eingesetzt wird, endweder die Aufnahme oder das Abspielen besser funktioniert. Geht das mounten von Ciffs eigentlich auch auf diesem Weg? Wenn ja, mit -ciffs statt -nfs? Was bedeuten die Optionen -t und -o? Und was bedeutet eigentlich das nolock?
Frage 3: muß die mount.sh noch eine chmod-Änderung bekommen, oder genügt 644?
3. start_neutrino nach /var/tuxbox kopieren, nachdem der Link gelöscht wurde und ändern:
/bin/sh /var/tuxbox/config/mount.sh &
Direkt einfügen über die Zeilen:
/bin/sectionsd
/bin/timerd
/bin/zapit
Chmod 755 nicht vergessen!!
Frage4: Habe extra andere Datei/Ordnernamen gewählt, damit ich sicher sein kann, alles wirklich verstanden zu haben. Ist das soweit o.k.?
cu
Jens (der von Linux leider immer noch nicht den kleinsten schimmer hat)
1. In /var Mountpoints schaffen, z.B. /var/mnt/point1 , etc.
2. neue Datei (z.B. mit crimson editor) erstellen, z.B. mount.sh mit dem Inhalt:
#!/bin/sh
sleep 15;
mount -t nfs -o nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.150:/filme /var/mnt/point1;
exit;
mount.sh z.B. nach /var/tuxbox/config speichern.
Frage 1: 192.168.1.150: ist ServerIP /filme ist Server NFS Freigabe /var/mnt/point1 ist Mountpoint auf der Box - habe ich das richtig verstanden?
Frage 2: da man hier ja einzeln für jeden Mount rsize und wsize vergibt, kann man dies dann wirklich auch unterschiedlich machen (einer meiner Rechner hat SFU installiert, da wären andere Werte besser, die anderen Allegro, da passen dann die von Dir als Bsp. genannten Werte), die anderen Werte RW - RO oder auch tcp - udp? TCP -UDP wäre doch ein Lösungsansatz, da ja wohl bei einigen da ein Problem existiert, das je nachdem welches Protokoll eingesetzt wird, endweder die Aufnahme oder das Abspielen besser funktioniert. Geht das mounten von Ciffs eigentlich auch auf diesem Weg? Wenn ja, mit -ciffs statt -nfs? Was bedeuten die Optionen -t und -o? Und was bedeutet eigentlich das nolock?
Frage 3: muß die mount.sh noch eine chmod-Änderung bekommen, oder genügt 644?
3. start_neutrino nach /var/tuxbox kopieren, nachdem der Link gelöscht wurde und ändern:
/bin/sh /var/tuxbox/config/mount.sh &
Direkt einfügen über die Zeilen:
/bin/sectionsd
/bin/timerd
/bin/zapit
Chmod 755 nicht vergessen!!
Frage4: Habe extra andere Datei/Ordnernamen gewählt, damit ich sicher sein kann, alles wirklich verstanden zu haben. Ist das soweit o.k.?
cu
Jens (der von Linux leider immer noch nicht den kleinsten schimmer hat)
-
- Neugieriger
HI....
ja so sollte es funktionieren !
zur frage1 :
genau so ist das
zur frage2 :
http://www.pl-berichte.de/work/newbie/mount.html
ob du nolock verwenden mußt, kann ich dir auch nicht sagen
bei mir funktionierte es erst mit dieser option.
alle anderen optionen kannst du ebenfalls verwenden und für jede Aktion selbst festlegen (denke ich jedenfalls)
http://www.lug-eggenfelden.org/linuxfibel/nfs_cli.htm
an cifs bin ich im augenblick gescheitert - arbeite aber noch daran ...
zur frage3 :
prinzipiell ist es egal wo die zeile eingefügt wird (es muß aber unter umständen der sleepwert verändert werden)
sie sollte nur vor der zeile 'neutrino' stehen.
chmod habe ich nicht geändert.
läuft mit 644
ich hoffe das reicht dir
habe auch nicht wirklich viel ahnung von linux aber man kann ja ein wenig googeln und testen.
cu
ja so sollte es funktionieren !
zur frage1 :
genau so ist das
zur frage2 :
http://www.pl-berichte.de/work/newbie/mount.html
ob du nolock verwenden mußt, kann ich dir auch nicht sagen
bei mir funktionierte es erst mit dieser option.
alle anderen optionen kannst du ebenfalls verwenden und für jede Aktion selbst festlegen (denke ich jedenfalls)
http://www.lug-eggenfelden.org/linuxfibel/nfs_cli.htm
an cifs bin ich im augenblick gescheitert - arbeite aber noch daran ...
zur frage3 :
prinzipiell ist es egal wo die zeile eingefügt wird (es muß aber unter umständen der sleepwert verändert werden)
sie sollte nur vor der zeile 'neutrino' stehen.
chmod habe ich nicht geändert.
läuft mit 644
ich hoffe das reicht dir
habe auch nicht wirklich viel ahnung von linux aber man kann ja ein wenig googeln und testen.
cu
-
- Tuxboxer
Danke Zwen!zwen 04/08/18 23:58:59
Modified: tuxbox/neutrino/src neutrino.cpp
Log:
- mount options now adjustable seperately for each mount point
- increased nr of mountpoints to 8 (adjustable through define)
Revision Changes Path
1.709 +44 -60 apps/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp
Oder habe ich das falsch gelesen? Schade, das ich jetzt auf einen neuen Snap warten muß ;-)
cu
Jens
-
- Developer